Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. September 2005, 14:35

Frischfutter/Trockenfutter

Hallo zusammen,

seit ca. zwei Wochen sause ich durchs WWW und lese alles, was ich zur Frischfütterung finde. Einzelne Mahlzeiten habe ich nun bereits frisch zubereitet, mit allem Wissen, das ich mir angelesen habe. Naomi scheint es gut zu bekommen. 8-)

Nun habe ich noch eine Frage: Ich möchte unbedingt Trockenfutter-Mahlzeiten beibehalten, da wir sehr oft mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs sind (Weekends, Urlaub) und ich im Nachtzug lieber keine Hühnerhälse füttern möchte... :D

Wenn ich nun jeweils zum Frühstück Fertigfutter reiche, wie sieht dann die Mengenberechnung für die zweite Mahlzeit aus. Einfach alles halbiert, auch Zusätze. Oder keine Zusätze da Fertigfutter schon "gedopt". Wäre froh, wenn ich da auf eure Erfahrung zählen darf. -:-

Liebe Grüsse
Andrea

2

Donnerstag, 1. September 2005, 15:04

Hallo Andrea,

wir füttern auch frisch, aber auch trocken! Ich mach das so aus dem Bauch raus! Heute morgen habe ich ihm TF aufgeweicht und gegen Mittag gereicht (wieviel das jetzt war; puuh :?: ; Napf war nicht prall gefüllt)! Heute Abend bekommt er dann frisch & mit Nudeln etc.gereicht! Manchmal bekommt er auch frisch & trocken zusammen! Wie gesagt, ich mache vieles aus dem Bauch heraus! Wenn ich uns Eier koche, koche ich für Skonkh gleich welche mit und so ist es mit allem was ich koche bzw zubereite!

Gruss Insa, die hofft das Rita bald antwortet; weil die kennt sich richtig gut aus :D

MausiMaus65

unregistriert

3

Donnerstag, 1. September 2005, 15:12

Wo finde ich denn Rezepte fuer Frischfutter? Wuerde auch gerne, zumindest zeitweise, Frischfutter fuettern. Moechte aber nicht, dass den lieben Kleinen etwas im Futter verloren geht. :?:

Unser Husky frisst eh nicht so toll und vielleicht hilft es mit dem frisch zubereiteten Futter dann doch etwas. Vor allem, wenn der neue RS kommt. Sie mag Futter so wenig, sie laesst sich vom Futternapf wegschieben und frisst dann gar nicht. Und da ich RS als kleine Vielfresser in Erinnerung habe, moechte ich da schon etwas fuettern, was der Husky etwas lieber mag, damit sie da mit ihrem Futter nicht so grosszuegig ist. Sonst habe ich naemlich schnell einen sehr fetten Welpen und einen extrem duennen Hund.

LG
Britta

4

Donnerstag, 1. September 2005, 15:26

Hallo ihr Lieben-
schaut mal in die Download-Ära hier im Portal :: ::
Das gibt es jede Menge Info`s.

Meneuleiste -links ::

LG
Christel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 1. September 2005, 21:11

Hallo Andrea,

unsere Mädels werden frisch gefüttert, bekommen jedoch einmal in der Woche Trofu, damit sie daran gewöhnt bleiben und ich es im Notfall einsetzen kann. Allerdings gibt es an diesem Tag kein anderes Futter, weil für Frischfütterung und Trofu total unterschiedliche Verdauungsvorgänge notwenig sind und man den Darm bei dieser Mischfütterung schon sehr arg belastet. Ins Trofu gemischtes Fleisch oder Dose jagt den Proteingehalt unnötig in die Höhe. Als Menge für Trofu gilt, bei jungen Hunden 3% des Körpergewichts, bei erwachsenen Hunden 2% und bei übergewichtigen Hunden 1%.

Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Donnerstag, 1. September 2005, 21:30

Grüezi Rita,

Vielen Dank für Deine Antwort. Meinst Du es ist schlecht am gleichen Tag trocken und frisch in verschiedenen Mahlzeiten zu füttern, lieber ein ganzer Tag Trofu? :?:
Wäre für mich zwar anders praktischer.

Noch eine Frage. Auf Christels Rat -:- Habe ich Deine Downloads gelesen. Beim Futterplan ist praktisch alles Fleisch roh und dann bei den Menüs wird das Fleisch in allen Vorschlägen gedünstet, ebenso das Gemüse. Hier habe ich nun den Durchblick verloren. :-o
Kannst Du mir das bitte erläutern, bin sicher, dass es einen Grund gibt!

Merci im voraus und liebe Grüsse
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 1. September 2005, 21:39

Hallo Andrea,

aus dem schon erklärten Grund sollte man nicht an einem Tag außer Trofu noch was anderes füttern. Bequem ist doch eigentlich, nur Trofu pro Tag als morgens Trofu und abends was anderes :?: Außerdem wollen wir doch nicht so füttern, wie es für uns bequem sondern für unsere Hundis gesund ist - oder ;) ?
Meine unterschiedlichen Futterpläne sind für die beiden verschiedenen "Futterfraktionen". Der eine Plan ist mein persönlicher, das heißt, so werden meine Hunde ernährt ,und der andere ist für Hundemenschen, die zwar Fleisch füttern aber das aus irgendwelchen Gründen nicht roh geben wollen. Mein persönlicher Futterplan ist eine abgespeckt BARF-Form, weil mir einiges an dem Hardcorebarfen nicht geheuer ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Donnerstag, 1. September 2005, 21:41

@ Riho

Alles klar. Danke. -:-

LG Andrea

9

Donnerstag, 1. September 2005, 22:03

Hallo Rita,

als neues Mitglied kann ich endlich Deine Infos im Download-Bereich abfordern, sorry, nicht gewußt. Zusatzstoffe sind wichtig.

Ich füttere meinen Caesar jetzt nach Deinen Angaben, Caesar hat keinerlei Probleme. Er erhält jetzt gekochtes frisches Futter mit Gemüse und Getreide. Dazu seine Zusatzstoffe.

Die Verdauung ist gut und er frißt genüßlich.

Vielen Dank
Werner

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 1. September 2005, 22:24

Hallo Werner,

das freut mich:b:

und deinem Caesar weiterhin guten Appetit :D


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks