Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 31. August 2005, 10:39

ChipNr.-Kontrolle im Ausstellungsring

Moin Portaler,

wie Ihr sicher wißt, hat die JHV des PSK beschlossen, daß ab 1.1.2006 bei allen Ausstellungen eine ChipNr.-Kontrolle vorzunehmen ist. Damit soll gewährleistet sein, daß die Identität des ausgestellten Hundes zweifelsfrei feststeht.
Das hört sich doch gut an! :)

Unsere Ortsgruppe hat beschlossen, diese Identitätskontrolle erstmals beim Hanseaten HighLight durchzuführen.

Und nun zur Praxis:
Ungefähr 90% der Aussteller geben auf ihrem Meldeschein ganz brav die ChipNr. in der dafür extra vorgesehenen Zeile an. -:- Diejenigen Aussteller, die keine Nr. angeben, melden meist mit dem neutralen Meldeschein des PSK.
Von den Ausstellern, die die ChipNr. angeben, schicken ungefähr 30% eine Kopie der Ahnentafel mit.
Auf dem Anmeldeformular steht extra fett gedruckt:
Der Anmeldung ist eine Kopie der Ahnentafel beizufügen!
Wenn ich die Ahnentafel habe, kann ich vergleichen, ob die ChipNr. tatsächlich zu dem gemeldeten Hund gehört. Habe ich keine Ahnentafel, habe ich auch keine zuverlässige Identitätskontrolle und wir sind wieder da, wo wir ohne ChipNr.-Kontrolle auch sind.

Wer weiß Rat? :?: :?: :?:

Liebe Grüße
Helga

By the way: Ich habe auch Aussteller, die mir gar keine Ahnentafel schicken können, weil sie noch keine haben. Die Hunde sind fast 8 Monate alt.

2

Mittwoch, 31. August 2005, 10:44

Hallo Helga,

sind die Chipnummern nicht im Impfpass bei allen?

Also Impfpass und Chipkontrolle gleichzeitig?

Und sonst wie früher, bei berechtigtem Zweifel endgültig Überprüfung mit AT.

LG Judy

albert`s Uta

unregistriert

3

Mittwoch, 31. August 2005, 10:57

Judy hat es schon gesagt die fehlenden Chipnummern bekomme ich durch den Impfpaß. Aber ich würde diese am Hund nicht beim Einlaß kontrollieren sondern nur auf eine gesonderte Liste schreiben die dann dem Ringhelfer zur Verfügung steht.

Ich kann beim Einlaß doch den richtigen Hund zeigen und im Ring einen anderen. :?: :?:

Also Chipkontrolle nur im Ring bevor die Bewertung anfängt so wie in Leipzig letztes Jahr.

Gruß Uta

Ronja-Baby

unregistriert

4

Mittwoch, 31. August 2005, 11:01

Chip Kontrolle im Ausstellungsring

Hallo,

am 21.08. in Ernstroda wurde es schon so gemacht. Alle Hunde
wurden im Ring nach ihren Chip kontrolliert. :) :)

Es ging auch relativ schnell, so das keine unnötigen Wartezeiten auftraten.

Im Zweifelsfall kann ja wirklich mit dem Impfpass oder Ahnentafel verglichen werden.



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 31. August 2005, 11:02

Hallo Helga,

wie die anderen schon schrieben, findest du die Chip-Nr. im Impfpass.

Auf der Ringhelferschulung wurden wir angewiesen, die Chipkontrolle bei jedem Hund IM RING!!!
vorzunehmen. Die Unterlagen für jeden Hund muss der Ringhelfer haben. Wenn schon Kontrolle, dann auch "schummelsicher". Am Eingang kontrollierte Hunde müssen nicht die sein, die später auch im Ring erscheinen ;)


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Kleine Hunde

unregistriert

6

Mittwoch, 31. August 2005, 11:22

Hallo,

Bei unseren Sportveranstaltungen gilt: Ohne LU keine Teilnahme
Warum also nicht auch auf Ausstellungen: Ohne Ahnentafel keine Ausstellung.
O.K. bei denen die noch keine haben ist es natürlich nicht gerecht.
Aber man kann da ja eine Ausnahme machen. Meistens betrifft es doch die Jüngstenklasse die noch keine AT haben und da steht es dann ja auch im Impfpass.
Also Kopie des Impasses mit zur Anmeldung legen.

Gruß Tanja


7

Mittwoch, 31. August 2005, 11:36

Danke für Euere Tipps. -:-

Das mit dem Impfpass ist ja alles gut und schön, aber ich sehe da ein zeitliches Problem.
Beim Einlaß der Hunde ist dann folgendes zu tun:
1) Meldegeld kassieren :D (die wenigsten überweisen)
2) Impfpaß kontrollieren
3) Startnummer ausgeben
und dann zusätzlich
4) xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx-stellige ChipNr. kontrollieren und (falls noch nicht vorhanden) in die Liste eintragen

Dauer insgesamt bei 1)-4) ca. 5 Minuten.
Das bei ca. 100 Hunden.
Wir wollten eigentlich um 10.00 Uhr anfangen .....................

Die Kontrolle am Ringeingang ist nicht das Problem.

@Tanja,
ohne Ahnentafel keine Teilnahme fände ich super.
Nur dann müßte das überall gemacht werden, d.h. es müßte auch in die ZSO aufgenommen werden.
Wenn es danach ginge, hätte ich im Moment nur 20 Meldungen.

Liebe Grüße
Helga

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 31. August 2005, 11:36

Hallo Tanja,

diese Vorschrift mit der Ahnentafel habe ich für eine Schau mal versucht durchzusetzen. Ich habe sogar ein Schriebchen der Geschäftsstelle zur Unterstützung bekommen und es den Ausstellern zugeschickt, die absolut uneinsichtig waren. Mit viel Mühe und Nervenkraft habe ich das für diese eine Schau durchgesetzt. Da aber jede Menge anderer OGs sich darum überhaupt nicht gekümmert haben, stand ich ziemlich auf verlorenem Posten. Ich denke, da müsste mal ein großer, fettgedruckter Hinweis im PuS erscheinen und alle OGs das auch eine Ausstellungssaison durchsetzen. Dann wäre das Thema vom Tisch.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 31. August 2005, 11:41

Hallo Helga,

die Chipkontrolle wird NICHT am Eingang sondern NUR im Ring vorgenommen. Nur die Impfpässe werden kontrolliert, eingesammelt und bei fehlender Chip-Nummer auf dem Anmeldeformular (und dann ja auch Richterbericht) wird IM RING vom Ringhelfer kontrolliert.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Kleine Hunde

unregistriert

10

Mittwoch, 31. August 2005, 11:49

Hallo,

@Helga
wurde dann so ein Antrag für die Aufnahme in die ZSO schon mal gestellt???

Unsere Deutschen Hunde und Austeller wären bestimmt nicht das Problem,
aber wie ist denn das mit den Ausländern. Haben die immer alles dabei???

@ Rita
solange eine Sache nicht hieb und stichfest ist, steht man leider immer auf verlorenem Posten.
Man steckt viel Arbeit in nichts. Ist eigentlich schade.

Gruß Tanja

Social Bookmarks