Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. August 2005, 22:52

Dominanz oder Eifersucht oder was????

Hallo ihr Lieben,

heute sollte eigentlich ein schöner Tag werden: eine Freundin von mir und ich sind mit unseren Kindern und Hunden an den Schotterteich gefahren ( heute war er nämlich bei uns, der Sommer!! )!! Der Hund meiner Freundin ist ein Altdeutscher Schäfer, meiner ein Zwergschnauzer. Juli, der Hund meiner Freundin, packt es einfach nicht, wenn Quirit dabei ist: Quirit darf GAR NIX!!! Dauernd beisst Juli vor ihrer Nase in die Luft, knurrt sie ständig an und kläfft; wenn Quirit - eh schon zaghaft - ein Stöckchen anschleppt, reisst Juli ihr es weg und spielt selber damit! Wenn Quirit es gar wagt, zum Frauchen von Juli hinzugehen, wird sie angepöbelt und wieder hingeschnappt und gekläfft! Quirit ist schon total verunsichert, ich bin dann heute mit meiner Kleinen alleine losgegangen, damit sie wenigstens ein bisschen zum Spielen kommt.... ;(
Dabei war es schon besser mit den beiden, jetzt stehen wir wieder da, wie am Anfang! Eigentlich noch schlimmer, denn beim Nachhausegehen hat Juli meine Quirit voll angefallen und ist zähnefletschend auf sie losgegangen, mir ist ganz heiss geworden vor Angst: ich hab die beiden trennen können, indem ich den kleinen Sonnenschirm, den ich mithatte, dazwischen gehalten hab.... :nuho:
Erläuternd muss ich noch hinzufügen: Juli ist aus dem Tierheim, ca. 1 Jahr alt und extrem auf meine Freundin fixiert - die kann keinen Schritt tun, ohne den Hund; er hat auch massive Probleme beim Alleinebleiben: macht alles kaputt, wenn meine Freundin weggeht und heult sich die Seele aus dem Leib...
Ausserdem hab ich die beiden beobachtet: Quirit zieht das gesamte Register sämtlicher Beschwichtigungssignale, die es gibt - das ist Juli aber völlig wurscht, sie fährt trotzdem d'rüber!
Nun zu meiner Frage: habt ihr irgendwelche Ideen, wie wir die beiden aneinander gewöhnen können?? Sie müssen ja nicht die dicksten Freunde werden, aber ein bisschen entspannter wäre schön! Wie seht ihr die Sache: ist Juli extrem dominant oder eifersüchtig?? Oder vielleicht ganz was anderes?? Ich bin echt ratlos und mit meinem Latein am Ende...machen wir vielleicht etwas grundlegend falsch? Wie soll ich reagieren, wenn Juli Quirit angeht? Ich mag's die beiden nicht alleine ausmachen lassen, aus 2 Gründen: Quirit ist Juli körperlich natürlich total unterlegen und sie sucht Schutz bei/hinter mir, wenn Juli sie angeht, das kann ich ja nicht ignorieren - ich als "Mami" muss sie ja beschützen!
So und nachdem euch jetzt wahrscheinlich vom vielen Lesen schon die Augen tränen, komme ich zu einem Ende und hoffe sehr auf ein paar Ideen, Anregungen, Hinweise, Rügen, Tipps.....von euch!! :D

2

Donnerstag, 25. August 2005, 23:15

Hallo,
in unserem Umfeld ist auch eine Altdeutsche Schäferhündin, die ganz extrem andere, vorzugsweise kleinere Hunde mobbt. Als wir neu in dem Agility-Kurs waren, warnte mich die Leiterin schon vor und einige Besitzer kleiner Hunde, sind auch nicht mehr zum Kurs gekommen. Sobald diese Hündin aber einen Hund vor sich hat, der Contra gibt, ist sie total umgänglich. Sie hat zwei Angriffe auf Tessa gestartet, die sich das nicht hat gefallen lassen und nun schlawenzelt die Schäferhündin um den viel kleineren Schnauz herum, um beschwichtigt, was das Zeug hält.
Aber das hilft Deiner Quirit nicht sehr, ich weiß. Ich bin der Meinung, Deine Freundin muß eingreifen und das Mobben unterbinden. So würde ich es machen, wenn Tessa dauernd einem Unterlegenen nachstellen würde.

Gruß, Susanne

3

Donnerstag, 25. August 2005, 23:26

Hallo Quirit!

So ich das sehe, geht es hier um "Besitzdenken" seitens Juli. Dafür spricht auch die Tatsache, dass sie nicht allein bleibt.

Deine Freundin sollte sich bemühen, etwas mehr Abstand zwischen sich und den Hund zu bringen, will heißen, die hier zu enge Bindung etwas zu lösen. Du hast Recht, ein bißchen was von der Symtomatik menschlicher Eifersucht spielt hier mit und die Übergriffe werden sicher auch genauso hysterisch sein.

Deine Freundin muß sich Freiräume schaffen, indem sie den Hund eben nicht immer um sich duldet, sondern auch mal allein ein Zimmer betritt und den Hund im Flur lässt. Zunächst sicher in kleinen Schritten und für kürzere Zeiten, diese aber langsam immer mehr ausbaut. Zurück zum Hund darf sie aber nur gehen, wenn Juli ruhig ist, niemals, wenn sie randaliert.....!

Wenn das alles toleriert wird, dann hat Deine Freundin auch eine gute Chance, Juli abzubrechen, wenn sie wieder einen Angriff startet.

Liebe Grüsse

Tom

4

Donnerstag, 25. August 2005, 23:27

Dominanz oder Eifersucht

Hallo,

ich denke, dass es besser ist, wenn man eingreift, falls ein dominater Hund ständig einen unterlegenen Hund drangsaliert und dieser sich nicht allein wehren kann. Fakt ist, dass ein solches Verhalten möglicherweise auch kleinen Kindrn gegenüber gezigt wird und es dann zu grossen Problemen kommen kann.

Gruss

WISKUS

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Donnerstag, 25. August 2005, 23:38

Als allererstes frage ich mich, warum deine Freundin die Mobbingatacken ihrer Hündin nicht unterbindet? Und auch du? Wenn mir ein solcher Hund auf dem Spaziergang mitkäme, hätte ich generell den Sonnenschirm "dazwischen". Dein Hund soll Spaß am Spaziergang haben und nicht froh sein, wieder nach Hause zu kommen.

Mein ZS hat auch solch "Freund", den ER generell mobben will. Auch dieser zeigt alle möglichen Varianten der Unterwürfigkeit --> ohne Erfolg. Aber ICH lasse das nicht zu. Er wird regelmäßig gemaßregelt, bis er sich wieder "heruntergeholt" hat, erst dann dürfen sie laufen und dann klappt das auch.

Deine Freundin muß ihrem Hund deutlich machen, dass SIE das nicht will.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Ronja-Baby

unregistriert

6

Freitag, 26. August 2005, 07:48

Dominanz oder Eifersucht

Hallo Verena, :wi:

das tut mir Leid das euer gestriger Ausflug nicht so toll gelaufen ist. ;( ;(
Und du hattest dich doch soo darauf gefreut. ;(

Der Hund hängt sicherlich total an seinem Frauchen, und ist dadurch
extrem eifersüchtig auf alles was in Ihre Nähe kommt. Aber deswegen
darf sie andre Hunde keinesfalls mobben.
Wie steht diese Hündin in der Unterordnung?Hört sie auf deine Freundin??

Deine Freundin hätte das Mobbing sofort unterbinden müssen. :nuho: :nuho:
Beim kleinsten Anfang muß deine Freundin, eingreifen und das
unterbinden. Sie muß Ihrem Hund klar machen, dass Sie das nicht will.
Es ist zwar am Anfang etwas stressig, aber nur so wird es
besser. Ihr wollt doch weiterhin miteinander spazieren gehen.
Sie darf sowas nicht durchgehen lassen, sonst wird
es immer schlimmer. :( Der Hund ist ja schließlich auch erst 1 Jahr alt.
Sie sollte sich auch etwas Freiraum zwischen sich und den
Hund schaffen, wenn Juli nicht mal kurz alleine bleiben will.

Die arme Quirit. Knuddel sie ganz doll von mir. :k: :k: :k:

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 26. August 2005, 08:15

Hallo Verena,

ich habe das gleiche Problem gerade hier zu Hause durch.

Mein Zwerg hat unseren neuen Welpen auch gemobbt, aus purer Eifersucht. Der arme Kerl durfte die ersten beiden Tage nicht mal atmen.

Auch ich habe das Verhalten des Zwerges nicht geduldet. Ich bin immer dazwischen gegangen.

Das hat etwa 14 Tage gedauert!!!

Heute ist es schon so, das ich den Zwerg vor unserem jetzt 4 Monatigen schützen muss :D . Der ist sooooo frech geworden.

Die beiden verstehen sich jetzt echt prima.

Viele Grüsse von Anke

P.S. Ich würde mal mit deiner Freundin reden, das sie sich etwas von ihrer Hündinm zurüchzieht, auch wenns schwerfällt
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

8

Freitag, 26. August 2005, 10:38

Hallo ich denke,dass es sich hier um ein Rangordnungsproblem handelt und ich stimme den Ratschlägen von Tom B. zu. :D


LG
Christel

9

Freitag, 26. August 2005, 10:44

Hallo,

du hast ja schon viele nützliche Tipps bekommen.Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass der Streit und das Mobbing durch Spielzeuge, Stöckchen usw. "angeheizt" werden. Darum gibt es auf vielen Hundeplätzen "Spielzeugverbot", wenn die Hunde vor und nach den Übungsstunden miteinander laufen und spielen dürfen.

Viele Grüße
Gaby

10

Freitag, 26. August 2005, 10:51

Guten Morgen, ihr Lieben!

Erst mal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten - ich wusste, auf euch ist Verlass... :D
Im Großen und Ganzen hab ich mir Ähnliches, wie ihr auch gedacht, vor allem dein Beitrag, Astrid, hat mir aus der Seele gesprochen!! Ich würde mir SEHR wünschen, dass meine Freundin da ein bisschen forscher dazwischen gehen würde und ich bin wieder irgendwie zu höflich (feig???) dazu, die Sache selber in die Hand zu nehmen! Aber ich habe beschlossen, mit meiner Freundin mal ein offenes und ehrliches Wort zu sprechen, ich werde ihr auch eure Anworten zeigen und ich werde ihr sagen, dass ich mich nicht mehr mit ihr UND dem Hund treffen möchte, wenn sie nicht bereit ist, etwas gegen das Mobben zu unternehmen!
@Ronja: der Hund steht so lala im Gehorsam, eigentlich recht gut, aber könnte viel besser sein.... :(
@Tom: auch wieder rückfällig geworden?? :D Schön, dass du wieder da bist!! Und zu deinen Aussagen: dass sie das Alleinebleieben üben soll, wie von dir beschrieben, hab' ich ihr schon mehrmals nahegelegt, sie ist einfach zu nachlässig!! Werde noch mal urgieren!
Auf jeden Fall habt ihr mir bestätigt, dass Handlungsbedarf besteht und ich werde das jetzt durchsetzen, denn so geht's einfach nicht weiter, mir tut meine Kleine einfach zu leid - umgekehrt würde ich es ja auch keinesfalls durchgehen lassen!!!
Danke euch! -:-

Social Bookmarks