Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 28. August 2005, 20:58

Hallo Raffaela!

Na, bei Dir ist es aber trotzdem ein wenig das selbe. Mit vier Monaten beginnt in der Entwicklung des Welpen die sogenannte Rudelordnungsphase, und auch Dein Kleiner versucht, seinen Platz herauszufinden. Er wird es mit etwa 8Monaten noch einmal versuchen, wenn er in die Pubertät kommt, und dann wieder, wenn er erwachsen wird.

Zum auf den Rücken legen möchte ich hier noch etwas sagen. Ein sich unterordnender Hund zeigt eine Reihe von Verhaltensweisen in dieser Richtung. Das geht vom Anheben einer Vorderpfote über ein "Auf-die-Seite-rollen" bis hin zur völligen Rückenlage mit schlimmstenfalls submissivem urinieren. Wie weit einer da geht, das ist abhängig von seinem persönlichen Status.Der Mensch sollte seinen Hund genau kennen und auch beobachten, denn schon ein leichtes "Über-die-Lefzen-lecken" hat die Bedeutung "okay, Du hast gewonnen!" Ihn dann noch auf den Rücken zu werfen ist blanke Willkür, und die hat ein souveräner Rudelchef nicht nötig...!

Die Rückenlage, in die wir einen Hund mit körperlicher Gewalt bringen, bringt garnichts, außer für den Moment, denn er WILL sich ja nicht unterwerfen, sondern er muß! Aus der Situation entlassen wird er sich beim nächsten Mal hüten, in die selbe zu kommen, er wird dem Grobian mit Mißtrauen begegnen..... Wollen wir das...? :o

Ich nicht! ;)

Liebe Grüsse

Tom

12

Montag, 29. August 2005, 09:24

Morgen Tom !
ich glaube das geschriebene kommt manchmal anders rüber als "live"vor Ort.
Ich halte rohe Gewalt nur für Unfähigkeit,man macht mehr Kaputt ,weil Gewalt abstumpfen läßt,
Mit Erziehung kann das dann nicht mehr soviel zu tun.
Außer EInzelbeispiele von vielleicht nen ganz harten Hund ,der selbst auch ganz hart fährt-wenig zu beeindrucken ist.
So wie ihn manch Hundetrainer, z.b T.Baumann beschreibt.
Aber was ich ganz toll finde -noch mehr auf die Beschwichtigungssignale vom Hundi zu achten.
;)
Hundeerziehung wandelt sich immer mal wieder ,das finde ich spannend.
Aber was ich in Oscars aktuellem Stand sagen kann ,seid dem ich dem Kerle klar zeige was unerwünscht (Körpersprache und Ton langt )und welches Verhalten erwünscht ist -zeigt er grad kaum Schni-schnaa -schnapi verhalten.

Und eigentlich wollen sie uns ja gefallen ,ihrem Rudel.
Sie müssen halt die Regeln kennen.
:)
Schönen Tag noch Raffaela und Oscar

Social Bookmarks