Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 22. August 2005, 11:47

Ortsgruppenschau

Hallöchen,

gestern war ich mal wieder auf einer OGS.
Dazu muss ich voraus schicken, dass ich dort aus drei Gründen hingehe.
1. Mein Hauptanliegen ist, den "Bekanntheitsgrad der Affepinscher zu steigern" ;),
2. "aus Spaß an der Freude" , weil es mir gefällt, einen Tag unter Gleichgesinnten zu verbringen, und
3. auch, um ein klein wenig die entsprechende OG zu unterstützen.
Ich muss also nicht ausstellen, weil ich eine z.B. eine Zuchtbewertung brauche. Es war auch eigentlich ganz nett - das Wetter spielte (wenigstens so einigermaßen) mit, und dass man durch eine ungemähte, patschnasse Wiese stiefeln musste, war ja auch nur eine Frage des Schuhwerks. Es gibt Schlimmeres. Na, wenn der Rasenmäher kaputt geht, kann man halt nichts machen. .. (Obwohl einige Stimmen laut wurden, ob man denn keinen Mäher irgendwo hätte leihen können ;) ). Nein, nein, diese Kritik kam nicht von mir :-) . Was mich an dieser an sich recht netten Schau gestört hat, war, dass mit dem Hinweis, bei einer OGS brauche man sich nicht an die VDH-Ausstellungsordnung zu halten, weder die Jugend- noch die Veteranenhunde mit um den BOB laufen durften :m: (Die geänderte ZSO sieht das vor). Es hätte doch keinen Pokal mehr und auch keine Mehrarbeit gekostet, sich hier an der ZSO zu orientieren, aber es hätte den Ausstellern eine Menge Frust und Enttäuschung erspart. (Dass die auf der Ringtafel aufgeführte "Ehrenklasse" gestrichen wurde mit dem Hinweis, es gäbe ja nur einen Ehrenklassehund, und der wäre ja, da allein im Ring, dann ohnehin Rassebester :o , hat mich persönlich weniger gestört als einige irritierte Zuschauer). Verstanden hat diese Argumentation allerdings keiner.
Ich frage mich, ob es wirklich verwunderlich ist, dass die OGS immer weniger Meldezahlen aufzuweisen haben?

So, iss'n bisken lang geworden, aber brannte mir auf der Seele! :D .

LG
Gaby

2

Montag, 22. August 2005, 12:08

Hallo Gaby,
schön, daß Du dieses Thema einmal ansprichst.

Die Aussteller unserer Ortsgruppe haben sich schon häufig beim Zuchtschauleiter beschwert, daß der Rassebeste nicht gerichtet wurde, und das nicht nur auf OG-, sondern auch auf KSA-Schauen. Häufig wird auch nur z.B. der "rassebeste Zwergschnauzer" (alle Farben) gerichtet, was nach der ZSO schlicht und einfach falsch ist.

Unsere Orts- bzw. Landesgruppe hatte auf der JHV beantragt, einen Ausstellungsbeauftragten in den Vorstand zu wählen, quasi als Ansprechpartner für alle Fragen, die mit der Durchführung und Abwicklung von Zuchtschauen zusammenhängen. Leider wurde dieser Antrag von der JHV abgelehnt.

Die Praxis zeigt (und das in letzter Zeit immer häufiger), daß auf diesem Gebiet dringend etwas getan werden muß, sei es in Form von Info-Briefen, Schulungen o.ä.. Wenn alle Zuchtschauleiter sich wenigstens die ZSO einmal durchlesen würden, wäre das auch schon ein Fortschritt.

Liebe Grüße
Helga

viccora

Junior

  • »viccora« ist weiblich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 305

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: Spfs Abba-Girl von Viccora 19.07.2007, Spfs Caipiranha von Viccora 26.04.2011 und seit 11.01.15 Eloa von Viccora, im Herzen Spfs Victory vom Steinbruch 03.10.2004 RSs Gently Born Bounty 09.05.2001, Sps Cora, RSs Vicco

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 22. August 2005, 12:14

Hallo Gaby,

uns geht es eigentlich auch ähnlich wie Dir. Wir gehen gerne auf OG-Schauen, weil sie klein und gemütlich sind. Selbst haben wir ja nichts zum ausstellen, so kann man ein bischen ein Schwätzchen halten und schauen, was für Hunde so zu sehen sind. Auch wir wollen die OG s unterstützen. Ebenso wie Du mussten wir feststellen, daß (obwohl man sich als OG entschlossen hat, eine Schau durchzuführen) die Motivation und Begeisterung oft zu wünschen übrig lässt. Man könnte doch soooviel machen, was auf einer KSA nicht möglich ist. Z.B. ein Rahmenprogramm mit Vorführungen usw.
Natürlich muss man sich an die geänderte Ausstellungsordnung halten und warum soll ein Hund, der alleine in seiner Klasse ist, nicht geehrt werden? Kann doch niemand was dazu, dass nicht mehr gekommen sind! Wenn dann noch AP mit ZP um das BOB laufen, stimmt sowieso was nicht (alles schon dagewesen, gell?).
Ich meine, man könnte aus OG-Schauen mehr machen, auch wenn es keine Anwartschaften gibt. Man muss allerdings motiviert und ideenreich sein.

LG

Hiltrud
Signatur von »viccora« www.viccora.de

4

Montag, 22. August 2005, 12:49

Hallo Helga, hallo Hiltrud,

ihr habt mit beiden Postings sooo recht! Danke! -:- -:- -:-
@Hiltrud: tja, die Sache mit dem "Zwaffenpinscher" war ein ganz besonderes Highlight, zumal auf der Schau der BOB bei den Schnauzerrassen für jede Farbe einzeln ausgelaufen wurde. Bester RSs, bester RSpfs, bester Ss, bester Spfs, bester ZSw, bester ZSs, bester ZSss, bester ZSpfs, dann kam noch der beste DP, und zu Krönung der beste "Zwerg- und Affenpinscher". Aber aufgrund meiner "Hartnäckigkeit" (und auch dem persönlichen Einsatz eines Vorstandsmitglieds der betreffenden OG - falls es hier mitliest: an dieser Stelle nochmals -:- ) ist die Sache dann noch zu einem guten Ende gekommen. ;) :-) .
Übrigens: ich hatte gestern brav die Ergebnisse mitgeschrieben, un' nu is mein Kataloch weck ;( .

LG
Gaby

5

Montag, 22. August 2005, 13:41

Hallo,

"geh´n se misch doch wech" mit der Ehrenklasse. :-)

Das ist doch das Ding wo die Hunde wie Aussätzige behandelt werden.

Keine Tagestitel im VDH, kein Jahressieger im PSK, aber sehr schwer zu erreichen.

Wer das beschlossen und verkündet hat, muss wirklich einen an der Waffel haben. Schulligung so denk ich das.
Ach das war die Mehrheit???????????
Nun gut, wie wäre es denn mal mit einem Beschluss zu Gunsten einer Minderheit? :?: :?: :?:


Also nochmal für alle die Schaukataloge machen.
-Die Erstplazierten der Ehrenklassen der einzelnen Rassen laufen Definitiv mit um den Rassebesten und damit auch um den schönsten Hund der Schau.


Also nix mit, Meldegebühr bezahlen, eine Runde laufen und dann tschüss :nuho: :nuho: :nuho:

Übrigens die Jugendklasse Ersten auch.

LG Judy. mit ZSO unterm Arm im Ring :: :: :D :D







6

Montag, 22. August 2005, 14:33

Hallo Judy,

und die Veteranen auch :-) .
Aber zur Ehrenrettung der OGS: doch, Xelina sollte schon um den Rassebesten laufen. Aber auf der Ringtafel war neben Jüngsten-, Jugend-,Veteranenklasse auch separat die Ehrenklasse mit aufgeführt (die ja nach ZSO nicht ausgelaufen werden muss). Und die wurde gestrichen, was bei einigen Zuschauern zu Verwirrungen führte, weil ja eben doch ein Ehrenklassehund da war. Mir machte das nichts aus, weil ich es mir wirklich nicht um einen zusätzlichen Preis geht 8-) und ich es auch etwas "blöd" finde, wenn die Ehrenklasse separat ausgelaufen wird, X. die einzige ist und dann manchmal noch der einzige Affenpinscher und somit (meist) Rassebeste. Nur es gab eben Fragen von anderer Seite zu der Streichung (und ich Dussel habe gefragt und stehe jetzt wahrscheinlich als "pokalgei..." Mecker-Zicke da. ;) .

LG
Gaby

Zibirian

unregistriert

7

Montag, 22. August 2005, 15:01

Und die Veteranenklassen-Ersten auch :D

Und ich mußte mich als Querulanten (weiß ganich was das iss 8-| ) bezeichnen lassen, weil wir Hanseaten uns auf der ersten KSA am Freitag nach der Ausstellung beschwert haben. Die haben RICHTIG das BOB vergeben und dann gings aber los,
Beide BOB-Riesen gegeneinander gab den besten Riesen, beide BOB Schnauzer gegeneinander gab den besten Schnauzer, alle 4 BOB Zwerge (es waren alle Farbschläge vertreten) gegeneinander gab den besten Zwerg und die 3 sind dann um den BIS gelaufen :-|
Wir haben dann erklärt, wie es richtig sein muß und waren für den Samstag recht hoffnungsfroh 8-)
Sei ruhig, habe Hoffnung, es hätte schlimmer kommen können :-o
Ich war ruhig und hatte Hoffnung und es kam schlimmer :-)
Als die Nummern für die Wettbewerbe im Ehrenring aufgerufen wurden, war nur noch Durcheinander. Ich habe dann, in der mir eigenen unauffälligen Arft, dazwischen gerufen. Totale Verwunderung, große Unsicherheit und das Ende vom Lied war wie Freitag, nur daß auch noch ein Zwergpinscher und ein Dt. Pinscher mit um den BIS liefen.
Wir sind dann weiter gezogen in Richtung Berlin auf die nächste KSA, waren wieder hoffnungsfroh, schließlich handelte es sich um eine OG, die fast in jedem Jahr mehrere Ausstellungen - auch KSAs - ausrichtet. Da war es noch bunter ;(
Da wurden die V1 Riesen beiderlei Geschlechts und beider Farbschläge aus allen Klassen, Veteran und Ehrenklasse dazu in den Ring gerufen und daraus wurde der beste Riese gekürt :-o Genauso lief es mit den Mittelschlägen und den Zwergen.
Manno, das kanns doch nicht sein ! Ist es denn so schwer eine Zuchtschauordnung zu lesen und sie dann auch anzuwenden ?
Wie KUNOS schon geschrieben hat, wurde ein Ausstellungsbeauftragter auf der JHV abgelehnt, leider :(
Aber die Landesgruppen können sich Ausstellungsbeauftragte wählen, dann wäre schon etwas geholfen.
Die Landesgruppe Nordmark hat seit dem letzten Jahr an ein Vorstandsamt angeschlossen einen Ausstellungbeauftragten und seit der letzten JHV-LG ein extra Vorstandsamt mit dieser Funktion.
Wer das jetzt bei uns ist sag ich aber nicht :p

Liebe Grüße ein Querulant

Icelady

Puppy

  • »Icelady« ist weiblich

Beiträge: 305

Aktivitätspunkte: 1 560

Hunde: Riesenschnauzer ,Mittelschnauzer ,Zwergschnauzer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 22. August 2005, 15:59

Hallo Zibirien!
Da muß ich aber mal sagen das der FCI Allgemeinrichter das so durchgestzt hat weil er gesagt hat das es so richtig wäre und überall so geht deshalb haben die ja egal diskutiert .
Ich fand es auch sehr merkwürdig :?:
LG Antje
Signatur von »Icelady« Einmal Schnauzer immer Schnauzer

9

Montag, 22. August 2005, 16:23

Hallo Antje,

habe das leider nicht mitbekommen, daß die Richter jetzt schon bestimmen, was sie richten wollen.
Normalerweise bekommt der Richter das in den Ring, was er zu richten hat. Und das ist allein Sache des Schauleiters. Wenn aber der Schauleiter die ZSO nicht kennt :o :o :o ....... siehe oben.

Gruß Helga

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 22. August 2005, 16:39

Ach ja ... war schon denkwürdig...

In Birkenwerder ist Eyke-Lucy bei den Spfs BOB und BIS geworden (**) (**)

Als die Besitzerin bat, ein Kreuzchen für das BOB auf dem Richterbericht zu machen wurde ihr gesagt,... man habe den BOB beim VDH nicht beantragt :o :o :o , weshalb es weder für
BOB noch für BIS ein Kreuzchen also auch keinen Nachweis gibt.

Verwirrung komplett, gelle?

Gruß

Viola

PS. Eyke-Lucy hat zwei tolle Pokale bekommen, in Lübben gab`s statt eines Pokals für's BOB nur ein Kreuz auf dem Richterbericht .
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Social Bookmarks