Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Montag, 22. August 2005, 21:27

Hallo ihr Lieben,


VDH-Zuchtschau-Ordnung

§61 Zuchtschau-Ordnung des Rassehunde-Zuchtvereins
Rassehunde-Zuchtvereine können für die Regelung von Spezial-Zuchtschauen und der Vergabe von Titeln und Titel-Anwartschaften Vorschriften erlassen, welche diese VDH-Zuchtschau-Ordnung sinnvoll ergänzen; sie dürfen jedoch nicht im Gegensatz dazu stehen.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

eckhardt

unregistriert

22

Montag, 22. August 2005, 23:46

an riho

und was will mir der dichter damit sagen????

kuno

Liljakk

unregistriert

23

Dienstag, 23. August 2005, 06:29

@Kuno,

ich denke mal das soll heissen:

Man darf zugunsten der Aussteller Ergänzungen machen, aber nicht zu Ungunsten.

(kenne ich so aus Versicherungsparagraphen :D )

LG Kerstin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Dienstag, 23. August 2005, 12:36

Hach Kuno,

ich sage mal, mann kann es doller treiben als der VDH, darf aber nicht weniger machen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zibirian

unregistriert

25

Dienstag, 23. August 2005, 13:25

Ich habe mir nun zum wiederholten Male die VDH-ZSO und die Ausführungsbestimmungen für Zuchtschauen des Pinscher-Schnauzer Klubs 1895 e.V. (im Folgenden der Einfachheit halber PSK-ZSO genannt, obwohl es ja eigentlich keine ist) angetan.
Hier ist ganz klar geregelt, daß PSK Ortsgruppenzuchtschauen der VDH-ZSO Allgemeiner Teil § 1 - 31 unterliegen.
Die VDH.ZSO sagt zwar in §2 .2
Die Bestimmungen dieses ersten Abschnittes "Allgemeiner Teil" gelten - sofern nicht ausdrücklich anders geregelt - für alle unter Abs. 1 1.-3- genannten Zuchtschauen. damit wäre die OG Schau ausgenommen
Die PSK-ZO sagt allerdings in § 2
Einteilung der Zuchtschauen und Geltungsbereich
Die Bestimmungen des ersten Abschnittes "Allgemeiner Teil" der VDH-ZSO gelten AUCH für die in dort unter § 2 Abs. 1.4 genannten "Nicht termingeschützten Zuchtschauen" (klubinterne Zuchtschauen)

Damit, Herrschaften, ist es so klar wie Kloßbrühe, daß auch auf OG Schauen streng nach VDH-ZSO gehandelt und gerichtet werden MUSS !
Das heißt auch :
Es gibt keine Baby - oder Puppyklasse !
Es sind alle Bedingungen für die Rassen - und Klasseneinteilungen zu erfüllen - hier sind BESONDERS DIE VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE MELDUNGEN IN DER CHAMPION -, GEBRAUCHSHUND- UND EHRENKLASSE ZU BEACHTEN, ebenso der STICHTAG FÜR DIE ALTERSZUORDNUNG !
Auch auf OG Schauen muß plaziert werden - siehe VDH-ZO § 19.1 und PSK-ZO § 3 !

Es ist deshalb sachgerecht, wenn nicht zwangsläufig die Regelung der folgenden §§ zu übernehmen :
§ 48 Reihenfolge des Richtens
§ 49 Wettbewerbe
§ 50 Wettbewerb "Bester Hund der Rasse (BOB)"
sowie
§ 52 "Bester Hund der Zuchtschau (BIS)"

Daß auch § 42 , der die Mindestringgröße regelt., übernommen sein sollte, bedarf wohl auch keiner weiteren Fragestellung !

Grüße von der Ausstellungsbeauftraten der LG Nordmark

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Dienstag, 23. August 2005, 15:43

Hallo Ingrid,

sag ich doch. Der PSK kann mehr machen als der VDH (wie es im Text heißt, Sinnvoll ergänzen), aber die Bestimmungen des VDH müssen mindestens eingehalten werden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

27

Dienstag, 23. August 2005, 21:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zibirian

Damit, Herrschaften, ist es so klar wie Kloßbrühe, daß auch auf OG Schauen streng nach VDH-ZSO gehandelt und gerichtet werden MUSS !
Das heißt auch :
Es gibt keine Baby - oder Puppyklasse !
Es sind alle Bedingungen für die Rassen - und Klasseneinteilungen zu erfüllen - hier sind BESONDERS DIE VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE MELDUNGEN IN DER CHAMPION -, GEBRAUCHSHUND- UND EHRENKLASSE ZU BEACHTEN, ebenso der STICHTAG FÜR DIE ALTERSZUORDNUNG !


Hoffentlich spricht sich das endlich einmal rum.
Bei den Ausstellern und bei den Zuchtschauleitern.
Ich werde zur Zeit überschwemmt von Anfragen und Anmeldungen von Hunden, die noch keine sechs Monate alt sind.
Ich bekomme dann immer den Hinweis: ja aber da ging das und da und da auch.
Bei uns geht das nicht!

Gruß Helga


28

Mittwoch, 24. August 2005, 09:18

Babyklasse ???

Hallo Helga

Muß ich Dir zustimmen, genau so war es bei uns in Delitzsch. Wir haben die Hunde unter 6 Monate ebenfalls nicht in den Katalog aufgenommen, da es einen Verstoß gegen die VDH ZSO wäre.
Wir haben aber immer gehört, woanders ging es aber und und und .....

LG Thorsten

Zibirian

unregistriert

29

Mittwoch, 24. August 2005, 11:48

Auf der KSA In Ernstroda haben sie allen Ernstes 7 Babies in einer Baby-Klasse gerichtet und die sind alle mit v v bewertet worden.
Wie kann denn das angehen ?
Steht sogar bei Viccora´s Ergebnissen im Netzt :?:

Liebe Grüße Ingrid, diesfastnichtglaubenkann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Mittwoch, 24. August 2005, 12:03

Hallo Ingrid,

hast recht, wenn du schimpfst. Auf der Ringhelferschulung vor einer Woche haben wir ausdrücklich gesagt bekommen, dass eine Babyklasse in der ZSO nicht vorgesehen ist. Es steht den OGs frei, paktisch als Auflockerung der Schau oder als Service für die Aussteller Babys vorzustellen und zu BESPRECHEN aber nicht zu BEWERTEN. Dieses Besprechen muss nicht der Richter machen, das kann eine kompetente Person z.B. der Zuchtwart, der 1. Vorsitzende oder ein erfahrener Züchter sein.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks