Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dorothy

unregistriert

1

Donnerstag, 18. August 2005, 21:02

Orange Ausschlag ?

Hallo,
habe wieder mal ein Problem mit unseren Hüdin (13Mon.) Sie hat an mehreren Stellen so ein komisches Ausschlag in orange. Und es werden immer mehr, sie leckt sich die Stellen andauert ab.
Vor 8 Tagen war ich schon mit diesem Problem beim TA, seitdem ist es aber eher schlimmer geworden(-76,00€).
Habe wieder ein Termin für Montag, aber die Ungewissheit...wir machen uns Sorgen um die kleine.
Vielleicht konnte uns jemand anhand ein paar Bilder Auskunft geben, ob es was ernstes ist ?

klick
klick
klick

LG Janina

2

Donnerstag, 18. August 2005, 21:46

Hallo Janina,
ich hab so einen Ausschlag noch nie gesehen. Habe aber gerade mal unter "Ausschlag beim Hund" gegoogelt und folgende Passage gefunden:

"(...)Grasmilben sind dagegen eine schlimme Plage. Hunde und Katzen bekommen davon einen stark juckenden Ausschlag an den Vorderläufen und der Unterbrust. Die orangefarbenen Milben sind nur schwer zu entdecken. man beseitigt sie recht und schlecht mit den üblichen lang wirkenden Insektiziden. Gegen den starken Juckreiz muss zuweilen sogar Kortison zum Einsatz kommen."

Ich google aber noch ein bißchen weiter.

LG Susanne

3

Donnerstag, 18. August 2005, 21:58

...

...für mich sind das ziemlich eindeutig Herbstgrasmilben. Sie kommen besonders im August und September vor. Ich hatte vor einigen Jahren - als ich noch in einer anderen Region wohnte - bei meinen Zwergschnauzern jedes Jahr zu dieser Zeit diese Probleme. Es gibt Spray dagegen, was aber nicht besonders wirkungsvoll war, besser funktionierte eine Badeflüssigkeit, mit der ich die betroffenen Stellen immer abgewaschen habe.
Bevorzugte Stellen der Herbstgrasmilben sind die Pfotenzwischenräume, Bauchnabel, Achselhöhlen, Genitalbereich und auch in der Winkelung der Hinterhand waren sie zu finden. :m:

LG Anja

4

Donnerstag, 18. August 2005, 22:06

Guck mal unter www.drc-online.org/gesund/milben.html

Gruß, Susanne

5

Donnerstag, 18. August 2005, 22:13

Dieses Ausschlag sieht aus wie entzündete Pimpeln, die ziemlich typisch an jungen Hündinen sind, vorallem genau in dem Alter wo die Hündinen ihre ersten (1 bis 2) Hitzen haben. Wir nennen die Hormonpimpeln, die sind ziemlich gleich wie es auch in Teenagers zu sehen sind... die Pimplen enzünden sich schnell in diesem Wetter und sehen darum schlimmer aus als was die eigentlich sind. Meistens sind diese Hormonpimpel am Bauch und Innenschenkel zu sehen...

Ich würde den Ausschlag putzen (zuerst duschen ca. 5 min, dann mit Petadine oder ähnliches reinigen), so 2 bis 3 Tage, dann nach diesen einigen Tagen mit antibiotischem Pulver behandeln, damit das Ausschlag "trocken" wird. Ich würde keine Salbe (Kortison oder anderes) drauf tun. Es hilft wenn diese Stellen möglichst trocken gehalten werden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 19. August 2005, 14:37

Hallo Janina,
nach Deiner Beschreibung gehe ich auch davon aus, daß es sich um Herbstgrasmilben handelt.

Bei meinen glatthaarigen Hunden sieht man das sehr schnell denn überall da (am Körper), wo sich so ein Viech niedergelassen hat, stehen die Haare senkrecht in die Höhe.

Wie auch schon vorstehend geschrieben: Am liebsten sind sie zwischen den Zehen (hauptsächlich an den Vorderläufen), am Geschlechtsteil, im Kopfbereich und auch auf dem Rücken (bei meinen Hunden).

Ich gehe aber nicht mit Chemie ran. Ich "ersticke" sie mit einer Hautcreme oder schabe sie mit dem Fingernagel runter und dann kommt auch wieder etwas Creme drauf - fertig.

Lästig und unangenehm aber nicht gefährlich!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

dorothy

unregistriert

7

Samstag, 20. August 2005, 11:11

Hallo,
danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Ich war gestern noch mal beim TA, und tatsächlich sind es Herbstgrasmilben. Die erste Diagnose lautete jedoch Vogelmilben.

LG Janina

Social Bookmarks