Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. August 2005, 00:29

Unterschiede der beiden VDH DM VPG???

Eine Frage an unsere VPG-Sportsleute:
Wo liegen die Unterschiede (und warum gibts diese) zwischen der VDH-DM-IPO (war im August) und der anderen VDH-DM im VPG-Bereich (ist im September)?
Bitte nicht nur kurz die ggf. vorhandenen Unterschiede in den PO´s, sondern auch die organisatorischen (verbandsbezogenen) Hintergründe.
(Die Begriffe VDH, AZG, DHV usw. sind mir geläufig)
Vielen Dank im Voraus!!
Stefan

2

Dienstag, 16. August 2005, 06:57

DM`s

Hallo Stefan,

die VDH-DM-IPO ist die Qualifikation für die deutsche Nationalmannschaft für die FCI- WM ..... es nehmen alle Gebrauchshundrassehundzuchtvereine (PSK, SV, ADRK, DMC, KfT)..... und der dhv teil. Die FCI-WM ist dies Jahr in Holland.

die Deutsche Meisterschaft im September ist ausschließlich ein geschlossener Wettberwerb der Mitgliedsvereine im dhv (DVG. HSVRM, BLV...etc). Es gibt ferner keine weiterführende Weltmeisterschaft.

Zwischen der VPG 3 und der IPO 3 gibt es seit der Novellierung der PO 2003 bzw. 2004 keine Abweichungen mehr, die Anforderungen sind also gleich.

Warum dies so ist ......
Das kann ich Dir nun nicht sagen.... einerseits unterliegt die VDH-DM-IPO dem Weltverband FCI, und dem VDH sind ja nun bekanntlich alle (seriöse) Vereine/ Verbände für das Hundewesen in Deutschland angeschlossen.
Anzumerken ist noch, daß es kaum möglich ist mit einem Hund ohne VDH-Papiere an dieser Meisterschaft teilzunehmen.
Der dhv macht nun seit Jahrzehnten seinen eigenen Meister aus.... Die Resonanz dort ist ja auch recht groß......
Ab dem Jahr 2006 wird nun auch noch der DVG (als größter Verband innerhalb des dhv) seine eigene Bundessiegerprüfung ausrichten.....

So langsam reicht es mit den "Deutschen Meisterschaften" :spinn: :spinn:
OKI ??

Beste Grüße

Mirko

3

Dienstag, 16. August 2005, 08:23

stefan danke für die frage.
mirko, danke für die antwort.
nun bin ich auch etwas schlauer. lach

gabi

4

Dienstag, 16. August 2005, 11:06

Danke Mirko!

@ Mirko:

Danke für die echt schnelle Antwort!!! (Guten Morgen!)

Viele Grüße
Stefan

snoopyhome

unregistriert

5

Freitag, 10. August 2007, 11:12

gut das es die suchfunktion gibt. wollt gerade die selbe frage stellen.

allerdings stell ich mir die frage nach dem sinn der dhv-dm, wenn die dhv-dm-ipo doch eigentlich das gleiche ist. :?: :?:

hab auch noch ein schaubild zur qualifikation gefunden:
(stelle es nur als link ein, da ich nicht das copyright besitze)

http://www.blv-hundesport.de/images/pics…li-Modus-04.jpg

allerdings ist da die dhv-dm-ipo nicht als quali für die fci-wm?? :o


Liljakk

unregistriert

6

Freitag, 10. August 2007, 13:24

RE: DM`s

Zitat

Original geschrieben von Mirko

. Die FCI-WM ist dies Jahr in Holland.


Beste Grüße

Mirko


ähm ??????? 06. - 09. September 2007 in Turin, Italien ist die FCI-WM oder Mirko hab ich da ne falsche Info ?????

LG Kerstin

7

Freitag, 10. August 2007, 13:38

Hi Kerstin,

guck mal auf das Datum von Mirko's Post :-) War 2005 :D

's liab's Grüassle,
Chris

P.S. bin dieses WE wieder auf Scherkl-Seminar :D

Liljakk

unregistriert

8

Freitag, 10. August 2007, 13:41

@Chris,
da siehste mal...einer holts hoch...der andre (ich) steigt glatt drauf ein ohne auf s Datum zu achten 8-|

LG Kerstin

PS: schon wieder ? grins Du wirst langsam Edgar-Süchtig :-)

Ottomar

unregistriert

9

Freitag, 10. August 2007, 16:11

RE:

Zitat

Original geschrieben von snoopyhome

allerdings stell ich mir die frage nach dem sinn der dhv-dm, wenn die dhv-dm-ipo doch eigentlich das gleiche ist. :?: :?:



Das eine ist die VDH-DM IPO als Quali zur Weltmeisterschaft, dort dürfen nur Hunde mit Ahnentafel starten.
Das andere ist die dhv_DM VPG, da dürfen auch Hunde ohne Ahnentafel starten.
Der DHV umfasst weitaus mehr Verbände dort straten neben dem Team des dhv u. a. auch der ADRK, der PSK, der SV und die anderen Rasseverbände.
Bei der dhv-DM starten die rasseverbände nicht.

MfG
Ottomar

Katja und Ramses

unregistriert

10

Freitag, 10. August 2007, 22:13

Kerstin, Du warst nicht die einzige...
Ich war auch gerade dem Datums-Teufel erlegen...

:nuho: :D

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.

Social Bookmarks