Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schummel

unregistriert

1

Samstag, 13. August 2005, 21:31

Zuchtbewertung "nicht genügend"

Hallöchen,
wir hatten heute auf dem Hundeplatz recht heftige Disskussionen um die Zuchtbewertungen, besonders um das "nicht genügend". Wie muß eigentlich ein Hund beschaffen sein, der diese Zuchtbewertung erhält? Eigentlich kann man so was gar nicht ausstellen, so verkrüppelt müßte der Hund aussehen. Ich habe aber auch schon Hunde gesehen, die am diesem Wochenende ein V1 mit allen Anwartschaften bekommen haben und nächstes Wochendende nur noch gut waren.
Aber unter "nicht genügend" kann ich mir beim besten Willen nichts vorstellen.

LG Schummel:maeh:

Zibirian

unregistriert

2

Samstag, 13. August 2005, 21:59

Hallo Schummel,
Du brauchst Dir nur die Standards unserer Rassen anzusehen, da findest Du auch die zuchtausschließenden Fehler aufgelistet.
Jeder Hund der einen, oder mehrere dieser Fehler aufweist, dürfte normalerweise immer nur mit "nicht genügend" aus dem Ring gehen.
Du kannst z.B. einen wunderschönen, korrekt aufgebauten Hund haben, super Haar, vollzahnig usw. aber einen Schisser vor dem Herrn, der dürfte eigentlich niemals in die Zucht, also "nicht genügend" !
Du kannst einen wunderschönen, in allen anderen Teilen korrekten Riesen haben, der leider, leider mehr als 4 cm zu groß geraten ist. Zuchtausschließender Fehler = nicht genügend !
Super Hund, 3 Zähne fehlen, weg vom Fenster !
Du kannst natürlich auch einen Hund sehen, der wirklich viele Fehler aufweist, die - wenn alleine vorkommend - zur Abwertung durch eine Note führen würden, wenn aber alle zusammen kommen eben auch ein "nicht genügend" ergeben.
Ein Hund kann heute ein wohlwollendes "V" bekommen, weil z.B. ein Zahnfehler nicht gesehen wird. Nächste Woche sieht der andere Richter diesen Fehler, richtet sowieso etwas strenger und schon hast Du nur noch einen "G" Hund. Das geht alles schneller als Du denkst. Wenn eine absolute "Häßlette" in den Ring gestellt wird, ist es natürlich einfacher so ein Urteil zu verstehen ;)

Liebe Grüße Ingrid

Liljakk

unregistriert

3

Samstag, 13. August 2005, 22:06

Hallo,

ich war vor kurzem als Zuschauer bei einer KSA Schau. Dort hat eine MS-Hündin ein genügend wegen Untergröße erhalten.......
Der Hund an sich war o.k. nur haben ihr halt ein paar entscheidende cm gefehlt. Der selbe Hund hat dann ein paar Wochen später ein G bei einer OG Schau bekommen.


Gruß
Kerstin

Zibirian

unregistriert

4

Samstag, 13. August 2005, 22:34

Hi Kerstin,

was nicht hätte sein dürfen :?:
Denn er wird ja nicht noch gewachsen sein :(
Sowas wird dann gerne mal gar nicht gemessen, dann schreibt der Richter "unterste" , oder bei zu groß "oberste Größe" und schon hat er ein Alibi den Hund noch zuchttauglich zu schreiben.

Liebe Grüße Ingrid

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Samstag, 13. August 2005, 22:38

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zibirian . z.B. einen wunderschönen, korrekt aufgebauten Hund haben, super Haar, vollzahnig usw. aber einen Schisser vor dem Herrn, der dürfte eigentlich niemals in die Zucht, also "nicht genügend" !


. :exla: :exla: :exla:

Zitat

. einen wunderschönen, in allen anderen Teilen korrekten Riesen haben, der leider, leider mehr als 4 cm zu groß geraten ist. Zuchtausschließender Fehler = nicht genügend !


. :exla: :exla: :exla:

2x sorry, Zibirian. An sich ist das ja richtig, abaaaaaaaaa....... es war einmal...... schade eigendlich.

Übrigens weiß ich etwas von zwei cm ober- oder Untergröße :o und kenne einen RS, der wegen dieser 2 ein G bekam
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Schummel

unregistriert

6

Samstag, 13. August 2005, 22:44

Ich glaube, der Fettnapf ist jetzt meine, wenn ich behaupte, daß dann viel mehr Hunde ins genügend gesetzt werden müßten. Wenn man denn den Standard nehmen würde. Es wäre vielleicht vieles verständlicher, wenn es eine Abgrenzung zwischen v - sg - g -ggd - nicht ggd geben würde, man also die Fehler, die ein V-Hund noch haben dürfte, klar definieren würde.
Jetzt noch mal was anderes. Kann ein RS ohne Arbeitsprüfung mit 4 CACIB's auch Int.-Ch. werden?

LG Schummel:maeh:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Samstag, 13. August 2005, 23:05

RE:

Zitat

Original geschrieben von Schummel . Ich glaube, der Fettnapf ist jetzt meine, wenn ich behaupte, daß dann viel mehr Hunde ins genügend gesetzt werden müßten. Wenn man denn den Standard nehmen würde.

Wieso Fettnäpfchen? Das war oben genau mein Reden....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zibirian

unregistriert

8

Samstag, 13. August 2005, 23:13

Hallo Schummel,

der kann 4 CACIBs haben, meinetwegen auch 4 mit noch paar Nullen dran, nützt alles nix :D
Ohne Arbeitsprüfung - VPG1/IPO1 mindestens - kein Interchamp für Riesen.
2 x CACIB, davon 1 aus dem Ausland plus Prüfung = Interchamp

@ Astrid,

bis zu 2 cm über Maß (Riese) 1 Note runter, 2 - 4 cm über Maß 2 Noten runter, mehr als 4 cm über Maß = Zuchtausschluß
sagt der Standard 8-)
Alleine die 2 cm genügen also um den Hund ins GUT zu setzen, sagt der Standard

Liebe Grüße Ingrid

Schummel

unregistriert

9

Sonntag, 14. August 2005, 11:35

Blöde Frage Nr. 2. Habe gerade mal in der VDH-Zuchtschauordnung nachgesehen und da gibt es gar kein "nicht genügend". Da hört es mit "genügend" auf, dann kommt nur noch disqualifiziert.
Dann kann diese Zuchtbewertung ja gar nicht vergeben werden. Muß ich glaube nicht verstehen.

LG Schummel :maeh:

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 14. August 2005, 13:54

Hallo Schummel,
mußte tatsächlich nicht verstehen - es wissen doch anscheinend auch die Richter nicht!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks