Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Dienstag, 16. August 2005, 00:03

Hallo Elfriede,

das tut mir leid ;(

Gerade bei dir halte ich mich immer sehr zurück.

Ich will niemandem mit meinen Beiträgen auf den Wecker fallen.

Wenns zuviel wird, werde ich mich bremsen.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

22

Dienstag, 16. August 2005, 08:20

ich habe den thread nicht komplett durchgelesen, da ich die letzten vier tage nicht hier war.
ich sag nur kurz, meine erfahrung zu MM.
ich hab das auch mal kurzzeitig gegeben. dann ist es mir mal nass geworden und hat sich zu einer gips-artigen masse entwickelt. hart wie der teufel!!!!!
seither fütter ich das nicht mehr. meine hunde haben sehr viel nachgetrunken und ich dachte mir, was ist, wenn das im magen genaus gips-hart wird? :D

grüssle

23

Dienstag, 16. August 2005, 10:47

RE:

[
Übrigens - unsere beiden Trofu-Sorten - dein cdVet und mein Marengo sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss ;(

Aber sie sind immer noch besser als das meiste andere auf dem Markt
;)

Das cdVet hat viel zu wenig Fett,

nö. Es gibt etliche Anbieter, die bewusst Futtersorten mit niedrigem Fettanteil auf den Markt gebracht haben ( auch Marengo hat eins), weil a) viele Hunde zu gehaltvoll ernährt werden, und b) viele Leute eben zu einer Mischfütterung übergehen und dann diese Futtersorten mit Fleisch und anderem reichen.

zuwenig Rohasche,

nö. übrigens stimmt der Satz in deiner Definition "Sie ist unentbehrlich..." so nicht. Rohasche ist ein analytischer Wert, dessen Richtwert zwischen 2,8 - 5 % liegt. FitCrock liegt also mit 3,3 % gut im Mittel.

zuviel Calcium und zu viel Phosphor.

nö. als Maximalwert bei Ca wird 1,2 % angenommen, FitCrock hat 1,15. Und selbst bei dem neuesten "optimalen" Wert von 0,8 % macht es nicht viel aus, da geringe Mengen an zuviel Ca ausgeschieden werden.
Das Marengo hat zuviel Rohfaser und zu wenig Rohasche.

nö.

Schau mal auf meine Futterzusammensetzung in der Download Ära. Diese Werte sind von der Uni Hannover empfohlen.

Habe ich.

Und noch eine kleine Anmerkung zum erhobenen Zeigefinger (bitte nicht verübeln): nach erhobenem Zeigefinger sieht es für mich nicht aus, aber eher so, also wenn du die einzige bist, die den wirklichen Durchblick bei Futter hat. Natürlich hast du dich intensiv mit dem Thema befasst, und ich schätze auch dein Wissen sehr. Wie auch schon mehrfach zum Ausdruck gebracht, finde ich deine Fütterungsvorschläge supi. Aber: Ich habe den Eindruck, dass hier selbst die wirklichen (meist auch gut bezahlten) Experten an ihre Grenzen stoßen und es, wie bei jeder Forschung, immer neue Erkenntnisse geben wird.

So, nun Schluss mit diesem Thema, da es auch viel zu weit vom Ursprungsposting ist.

Viele Grüße
Gaby

  • »Norsksanne« ist weiblich
  • »Norsksanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Dienstag, 16. August 2005, 14:30

hallöchen ihr lieben,

vielen dank für eure ratschläge. :) -:- :) -:- :)

so spannend und reizvoll ich die frischfütterung finde, sie kommt leider für mich aus verschiedenen gründen im moment nicht in frage, deshalb bleibt mir derweil nicht viel anderes übrig, als auf trofu zurückzugreifen, weil ich das dosenzeug für noch schlechter halte. 8-|

gibt es von cdvet und marengo eigentlich probepacks? :?:
ich scheue mich immer sehr, gleich 15 kilo-beutel zu kaufen, wenn ich nicht weiß, ob mein monster es frißt, zumal man das beides wohl auch bestellen muss? im futterhaus habe ich die beiden sorten jedenfalls noch nciht gesehen..... 8-|

es ist leider bei mir im moment auch eine finanzielle frage: ich kann nicht einen riesen beutel bestellen, mein hund nörgelt nach 6 wochen immer noch und den rest gebe ich dann wieder ans tierheim.... :(

übrigens, rita, deine tipps finde ich sehr hilfreich und keinesfalls oberlehrerhaft :), nur manchmal gehen sie an der frage vorbei.... ;) :D ;) :D ;)

sanne, die also vorerst alles beim alten beläßt..... 8-)
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Dienstag, 16. August 2005, 15:03

Hallo Sanne,

habe deine Frage zu Markus Mühle doch weiter oben beantwortet :?:

Für die anschließende Diskussion warst du der Aufhänger :D ;)


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Angelika95

unregistriert

26

Dienstag, 16. August 2005, 15:21

Hallo Sanne,
man kann bei Marengo Probenpackete bestellen, die sind zwar nicht kostenlos, aber wie ich finde reichlich bestückt, allerdings habe ich auch einen Zwergschnauzer, da reichen die Proben ein wenig, aber die haben auch so kleinere Einheiten, imho 5 kg.
VLG
Angelika *Mischfütterer* :D

27

Dienstag, 16. August 2005, 15:43

Hallo Sanne,

du findest cdVetFitCrock auch im gut beratenden Zoofachhandel oder auch bei verschiedenen THP. Vielleicht wendest du dich einmal an cdVet (cdvet.de), damit man dir ggf.eine Händlerliste zukommen lassen kann. FitCrock gibt es in Packungsgrößen ab 2 kg. Du solltest es aber - wenigstens hin und wieder - mit Quark, Hüttenkäse, Fleisch und dgl. ergänzen, da es als Basisfutter konzipiert ist. Gute Erfahrungen habe ich persönlich auch mit Mera Dog sensitive gemacht, obwohl hier synthetische Zusatzstoffe enthalten sind. Aber es kommt natürlich immer auch auf den Hund an - der eine verträgt das eine Futter besser, der andere ein ganz anderes.

LG
Gaby

28

Dienstag, 16. August 2005, 15:49

PS: habe gerade mal auf die HP von cdVet geschaut, da gibt es eine nach PLZ sortierte Händlerliste. Vielleicht ist sie für dich hilfreich.

Nochmals LG
Gaby

Liljakk

unregistriert

29

Dienstag, 16. August 2005, 18:00

ähm, also ich persönlich halte weder viele Stücke auf MarkusMühle noch auf Mera Dog (wobei Markus Mühle die bessere Alternative ist :D )

Aber das spiegelt nur meine persönliche Einstellung wieder.....

Es ist schon klar das man nicht einen 15 kg Sack kauft u. ihn dann wieder an s TH schenken will, weil s der Hund nciht mehr mag. Aber es gibt ja auch 3-4 kg. bzw. 7,5 kg. Säcke... da kann man gefahrlos ausprobieren...

Marengo halte ich auch für sehr gut. Und außerdem empfehle ich grade für empfindliche Hunde auch Nutro (lamm+reis oder Huhn+Reis).

LG Kerstin


Sallychris

unregistriert

30

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 17:49

Hallo,
habe unsere Fütterung gerade umgestellt auf Markus Mühle und nun diesen Tread gelesen. Was ich da las machte mich jedoch sehr unsicher.
So wie ich verstanden habe, füttert ihr nicht nur MM und nicht über lange Zeit. Was füttert Ihr denn zu? Laut MM soll oder braucht man nichts zufüttern.
Bei meinen beiden Rackern ist es so, dass sie ein Futter sehr lange gerne fressen und dann von heute auf morgen nicht mehr annehmen. Immer dann wechselte ich das Futter.
Also in den letzten fünf Jahren gabe es zunächst Happy dog, dann ein Futter von der Hundetrainerin, weiß nicht mehr wie es hieß. Anschließend fast drei Jahre lang Josera, ein halbes Jahr Belcando und nun MM seit ca. 14 Tagen. Zwischendurch probierte ich immer wieder mal ein anderes Futter, aber die genannten Sorten waren die, welche von unseren Hunden gerne gefuttert wurden.
Auf das MM sind sie nun auch ganz versessen, ich habe jedoch den Eindruck, dass sie nicht richtig satt davon werden. Auch muß ich erst noch herausfinden, wieviel ich täglich davon anbieten muß, damit sie satt, aber nicht fett werden.
Wer hat Erfahrung mit Markus Mühle über längere Zeit? Und wurde nur MM gefüttert oder sonst noch was dazu und wieviel wurde gefüttert?
Lieber Gruß Chris mit Zwerg- und Mittelschnauzer

Social Bookmarks