Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 12. August 2005, 20:25

Trockenfutter - nur welches?

Meine Züchterin empfiehlt -- Pedigree Trockenfutter
der Tierarzt empfiehlt Hills
Meine Mutter fütter Eunuba

Gibt es irgendwo einen Testvergleich? Hab bei Stiftung Warentest nichts gefunden.
Oder was und wieviel soll drin sein.

Danke an euch

Muss mich ja vorbereiten
Dano

2

Freitag, 12. August 2005, 20:44

Hallo Dano

Hallo Dano,
mein Riese ist mit Pedigree jahrelang gefüttert worden und ich war immer sehr zufrieden mit dem Futter. Nachdem ich haber massive Probleme hatte hier Seniorfutter zu bekommen, habe ich auf Mera Dog umgestellt und bin auch sehr zufrieden. Über das jeweilige Fressverhalten kann ich aber nichts sagen, da mein Riese jedes Futter frißt.
Auch wenn das jetzt vielleicht eine Unterstellung ist (Tierärzte mögen mir verzeihen), aber die Empfehlung für Hills ist ja nicht gerade eine "preiswerte" Alternative.

Penelope

unregistriert

3

Freitag, 12. August 2005, 20:54

Belcando

hallo dano,
ich füttere Belcando Dinner Trofu. bin damit sehr zufrieden, und der Preis liegt im mittelfeld.

liebe grüße
elke

Liljakk

unregistriert

4

Freitag, 12. August 2005, 20:54

Hallo Dano,

also ich sage hier mal nur meine persönliche Meinung ;)

1. von Pedigree halte ich absolut garnix ,dass fällt eher unter Abfall als unter Futter

2. Hills sowie auch Eukanuba sind absolut in Ordnung.

Ich würde dir empfehlen: besorg dir von jedem Potentiellen Futter mal die Inhaltsangaben.....
1. würde ich drauf achten dass als erster Bestandteil Fleisch steht ! (also nicht Weizen, mais , Getreide ect.), 2. keine tierischen Nebenerzeugnisse drauf stehen, 2. nicht so undefiniert öle... (sondern zb. Sonnenblumenöl...)

Da dezimiert sich das meines Erachtens "gute" Trofu schon sehr drastisch :D

Ansonsten les mal unter Ernährung nach, da sind massenweisse diskussionen über Trofu bzw. richtige Ernährung drin.

LG Kerstin

ich betone ausdrücklich das ist meine persönliche Meinung !

5

Freitag, 12. August 2005, 21:03

Unser Lucky weigerte sich standhaft das Hills Welpenfutter zu fressen, lieber hungerte er. :o
Wir füttern Welpenfutter von Josera und von Schecker und sind damit sehr zufrieden.
Außerdem machen Josera und Schecker keine Tierversuche und in dem Futter sind auch keine tierischen Nebenerzeugnisse enthalten.


LG
Lucky

6

Freitag, 12. August 2005, 21:12

Hier noch ein Link, man kann nachlesen wer Tierversuche für Trofu durchführt und wer nicht.

http://www.peta.de/aktionen/iams/notest_si.php

Ich fütter Trofu Bosch, aber auch viel rohes Fleisch und Gemüse sprich Barf. Werde ganz umsteigen, wenn ich eine Tiefkühltruhe erstanden habe, denn für Fleisch muss ich leider 80 Km fahren. Ich denke, dass es für die Hundis besser und artgerechter ist roh zu füttern. Wenn jedoch Trofu, dann eines ohne Tierversuche.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Freitag, 12. August 2005, 21:51

- von Pedigree halte auch ich nix,
- Hills kenne ich nicht,
- Eukanuba jahrelang problemlos gefüttert.

Momentan füttern wir aber Best Choice und Frischfleisch. Futter gibt es "1000" Sorten, man kan nicht generell sagen: dies ist gut und das mußt du nehmen. Jeder Hund verwertet anders. Der eine wird mit Chappi 16 Jahre alt, ich hab nicht Lust die großen Haufen wegzuräumen ;) .

Tipp an alle Tester: In der neuen "Partner Hund" und "Der Hund" bietet Eukanuba an, kostenfrei Probepackungen zu versenden. Für kleine Hunde 1 kg und für große 3 kg *zwinker* ;) ;) ;)
Bei Interesse an der Tel.nr. (will ja keine Werbung machen), PN an mich.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 12. August 2005, 21:52

Hallo Dano,

über die Meinung von Pedigree-Trockenfutter kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Auch mein Zwerg wurde mit Pedigree aufgezogen. Ich habe sofort umgestellt.

Ich füttere schon seit 20 jahren Mera Dog und bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 12. August 2005, 22:15

Hallo Dano,

wir haben hier schon ne Menge Beiträge zur Fütterung im Forum und in der Download-Ärea unseres Portals gibt es einen Beitrag zur Futterzusammensetzung HIER

Stiftung Warentest kannst du in dieser Hinsicht vergessen. Es gibt einen Test über die Qualität gängiger Futter, dabei wurde aber nur die Qualität zB Keimfreiheit getestet aber nicht die Nährwertqualität und Zusammensetzung der Futter.

Schau dir einfach die Futterzusammensetzungen an. Das wichtigste ist einfach, dass keine Konservierungsstoffe, Farb- und Lockstoffe sowie Zucker enthalten sind.
Die Deklaration sollte ausführlich und genau sein und es sollten nicht zu viele Bestandteile enthalten sein, das fördert die Ausbildung von Allergien.

Pedigree und die ganzen sog. Kaufhausfutter (zB Aldi, Lidl, Chappi, Bosch, Brekkies) kämen mir niemals in den Napf, dort sind teilweise lediglich 4% Fleisch enthalten und vorwiegend minderwertige Zutaten.

Besser sind dann die gängigen Futter wie die von dir genannten Hills (hieran verdienen TÄ sehr gut, da sie auch Spezialdiätfutter anbieten, die nur über TÄ vertrieben werden) und Eukanuba, würde ich persönlich aber auch niemals füttern ebensowie RoyalCanin.

Wir haben letzten Herbst auch dies und jenes probiert, was unsere entweder nicht fressen wollte oder ihr nicht bekam, zu sehen an Kotabsatz und/oder Fell.

Die beiden guten und günstigen hier genannten Belcando und MeraDog hat sie leider nicht fressen mögen.

Wir füttern nun nur noch 2x die Woche Trockenfutter und zwar Nutro Lamm&Reis und sind damit sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

10

Freitag, 12. August 2005, 22:30

Trofu

Hallo Dano,

ich füttere meinen drei Hunden (ein ZS und zwei RS) jetzt schon seit zwei Jahren Josera und bin rundherum zufrieden. Meine Hunde haben glänzendes Fell, sind gesund und machen schöne, kleine, feste Häufchen :D (Erzähl mal einem Nicht-Hundehalter, dass ein Hund schöne Haufen machen kann!!!) :exla: :exla: :exla:

Es gibt viele verschiedene Futtersorten, wo für jeden etwas dabei ist. Schau einfach mal hier www.josera.de

Im Gegensatz zu den bekannten Futtersorten ist das Futter auch relativ günstig, da nicht so viel Geld für die Werbung ausgegeben wird.

Gruß
Manu

Social Bookmarks