Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

11

Samstag, 13. August 2005, 11:26

hallo Eva ,

zunächst solltest du klären welchen Grad die HD des jungen Rüden hat .Eine leichte bis mittlere HD hat auf einen Hund in der Größe eines MS in jungen Jahren keine Auswirkung .Es versteht sich von alleine ,das man so einem Hund keine langen Touren am Fahrrad zumuten kann ,aber die Treppen dürften ihm zumindest in den nächsten Jahren bei einer leichten oder mittleren HD keine Schwierigkeiten bereiten .
Wenn er dann älter wird ,so ewta um die 10 Jahre ,wird ihm bei einer mittleren HD das häufige Treppensteigen etwas schwerer fallen ,es gibt in zwischen aber schon sehr gute Medikamente ,die dem Hund ein Leben ohne Schmerzen ermöglichen.
Du mußt natürlich darauf achten ,dass er nicht unverhältnismäßig zunimmt ,um keine zusätzliche Belastung der gelenke zu schaffen ,aber das sollte ein gesunder Hund doch auch nicht.
Sieh dir den HUnd an und schau ob ihr beiden euch versteht .
Berichte doch bitte ,was daraus geworden ist .

Gruß Erika

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 13. August 2005, 12:13

Hallo Eva,
HD wäre für mich kein Hindernisgrund, den Hund zu nehmen.
Ich habe selbst eine HD 3-Hündin hier die jetzt 10 Jahre alt wird und keinerlei Beschwerden/Probleme bisher hatte. Viel Muskeltraining würde aber dem Hund trotzdem bekommen (leichtes Fahrradfahren usw.)
Die AT wäre interessant!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 13. August 2005, 12:43

Hallo Eva,

wir haben zwei Schnauzer mit mittlerer HD (D1) in der Ortsgruppe. Der eine ist ein junger Hund von 2 Jahren, der überhaupt keine Probleme hat. Der andere Hund ist 14 Jahre alt und hat seit seinem 10.Lebensjahr schon Schwierigkeiten mit seiner rechten, befallenen Hüfte. Nun im Alter von 14 Jahren macht sich das sehr deutlich bemerkbar. Er kann nicht mehr die geringste Höhe springen ohne zu jammern(meistens mag er nicht mehr hüpfen), wenn er gelegen hat, dauert es eine Weile, bis er aufstehen kann, ihm knickt beim normalen Laufen oft das rechte Bein weg.Wenn ich ihn auf dem Trimmtisch habe, schnappt er nach mir, wenn ich ihn falsch anpacke(hat er früher niemals getan). Er ist untersucht worden und es ist keine Arthrose und auch sonst sind seine Gebeine in Ordnung, außer eben der Hüfte. Es könnte sein, dass du den alten Hund später einige Jahre die Treppe hinauftragen musst. Die zweite Etage ist dann für ihn eindeutig zuviel. Die Tierheime geben keine HD-Hunde in Etagenwohnungen ab.
@ Melle
Ein sehr moderates Muskeltraining ist sicherlich nicht verkehrt, doch das muss mit viel Fingerspitzengefühl gemacht werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute immer übertreiben und zuviel machen, weil der Hund zu Anfang ja keinerlei Beeinträchtigung zeigt. Wird zuviel Fahrradtraining gemacht, erreicht man keine Festigung der Bänder sondern genau das Gegenteil und das Gelenk eiert dann erst recht in der Pfanne herum.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

CalamityJane

unregistriert

14

Samstag, 13. August 2005, 12:48

Hallo Eva,
wie schön, dass das Gespräch mit der Züchterin so gut verlaufen ist und Klarheit gebracht hat. Bei der HD ist auch wichtig, ob es einseitig oder beidseitig ist, d.h. ob nur eine Hüfte oder beide Hüften betroffen sind. Leichte oder mittlere HD sollte bei einem MS keine größeren Probleme machen, wichtig ist natürlich, wie die anderen schon geschrieben haben, leichtes Muskeltraining und normale Aktivitäten, nicht überfordern mit Springen oder langen Wanderungen. Unser Schäferhund hat einseitig schwere HD, ist jetzt 13 Jahre alt und geht immer noch im Haus die Treppen hoch ins Schlafzimmer ;) Er hat mit eineinhalb Jahren ohne Probleme die AD absolviert, wurde dann, nach dem Röntgen-Ergebnis, nur sporadisch sportlich geführt und hat die ganzen Jahre kaum Probleme gehabt.
Der zweite Stock könnte allerdings schon ein Problem sein, ein Hund mit HD sollte nicht täglich mehrmals die vielen Treppen laufen müssen.
Grüßchen,
Helen

15

Samstag, 13. August 2005, 14:39

es ist alles relativ - frei nach albert e.

was sind "lange wanderungen"? etc....

max, wenn er es denn wird, soll als mein hund ja nicht nur mein seelchen erfreuen - dafuer kommen schon die beiden vormals kater auf.
max erwartet ein job als :ga:

mir selbst kann ich ja immer einreden, nur noch dies oder jenes fertig zu machen, bevor ich nach draussen gehe, den kopf auszulueften und die beine zu "vertreten" und dann geht sich nix mehr aus. aber max, wenn er es denn wird, der macht sein recht geltend und appelliert an mein menschliches verantwortungsbewusstsein. :-) und dann tu ich "meinen job" als dogwalkerin.... :D

heisst: so zwei-, dreimal die woche zwei stunden zu laufen - nennt ihr das, ich wuerde sagen zu gehen, eine halbe stunde rasten und dann vielleicht nochmal ne stunde ...? :?: oj, schon beim gedanken tun mir die fiess weh! aber ich mein' halt, fussmarod bin ich selber, mein schnauzer sollte mich eher auf touren bringen, statt mir neue ausreden zu liefern - "also, das kann ich meinem hund mit seiner HD nicht zumuten." platsch, sitzt sie wieder vor der computerkiste :p

die zwei stockwerke /etagen sind vielleicht nicht so doll arg: jeweils 16 stufen zur (la)wendeltreppe arrangiert.... fuer mich isses xund!

jedenfalls - was ich gelernt hab:
fragen, ob beidseitig und welcher grad HD es ist.
@melle: und wenn ich die papiere gesehen hab, dann kann ich auch auskunft geben ueber die altvorderischen schauzer - okay?

zwischendrin aber dennoch: danke! :wink2: eva.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 13. August 2005, 16:17

Hallo Riho,
hab' ich es denn nicht deutlich genug geschrieben leichtes Fahrradfahren?
Daß ein Übermaß davon NICHT gut ist, dürfte wohl jedem klar sein. Wie heißt es so schön? Alles mit Maß und Ziel!

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

17

Samstag, 13. August 2005, 18:35

Hallo Eva ,
wenn es denn der max sein sollte ,mußt du erst einmal sehen ,wie seine Muskulatur aufgebaut ist und nicht gleich mit langen WAnderungen in " die vollen " gehen .
Wahrscheinlich ist es so ,das der Hund bei der Züchterin nur wenig bewegt wurde .dann mußt du langsam mit dem Training beginnen ,so wie bei einem Sportler ,der auch erst langsam anfängt .
Wenn du dann mit Zeit und Geduld eine gute Muskulatur aufgebaut hast ,ist eine Wanderung von zwei ,drei Stunden für einen jungen HUnd auch kein Problem .

Erika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 13. August 2005, 23:08

Hallo Elfriede,

wenn DU so einen Hund hättest, würde ich mir auch keine Sorgen machen :)

Leider zeigt die Erfahrung, dass mit HD unerfahrene Leute fast immer übertreiben, weil der junge

Hund ja noch keinerlei Beeinträchtigung zeigt. Darum meine Mahnung.


Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks