Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zwergenchef

unregistriert

1

Donnerstag, 11. August 2005, 20:11

Schnauzer und Apportieren/Dummytraining

Hi,

was für Erfahrungen habt Ihr bei Schnauzern mit apportieren? Machen Eure Hunde es gerne, machen sie es überhaupt? Macht jemand von Euch mehr in der Richtung, z. B. Dummytraining? Wie habt Ihr es Ihnen beigebracht?

Von unseren 4 Schnauzern sind 3 absolut begeistert davon und eine lernt gerade den Sinn darin zu sehen, etwas nicht nur wegzuschleppen sondern es auch wiederzubringen :D

LG Kathrin

2

Donnerstag, 11. August 2005, 20:24

Hallo ,
bin im Moment total frustriert was das apportieren angeht .
Eigendlich apportiert meine Adele gerne ,Herrchen bekommt (fast) jeden Morgen seine Zeitung ans Bett gebracht .
Aaaber ,vor einiger zeit habe ich über das Clickertraining begonnen mit dem Apportierholz zu arbeiten .Zunächst ging alles gut ,doch jetzt ,wo ich an dem Punkt angekommen bin an dem sie auch halten soll ,kommt die totale Verweigerung .
Ich bin ratlos ; die Zeitung bringt sie übrigens immer noch und das freudig .


Erika

P.S. Nicki hielt nie viel vom Apportieren .

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 11. August 2005, 21:42

Hallo Kathrin,

unsere Angie musste das Apportieren für die Wachhundprüfung lernen. Da das ein anderer Ablauf als bei der VPG-Prüfung ist - bei der WH wird das Bringholz nicht weggeworfen wie bei der VPG, sondern es wird weggebracht, der HF geht zum Hund zurück und schickt ihn dann, das Holz zu holen - kann man nicht über den Beutetrieb arbeiten. Angie hat zuerst gelernt, das Holz zu halten. Zu Anfang nur kurze Zeit, dann immer länger. Als das klappte, bin ich mit ihr an der Leine ein Stück gelaufen. Ebenfalls zu Anfang nur kurze Wege, dann immer längere. Der nächste Schritt war, sie das Holz auf kurzer Entfernung holen zu lassen. Dann wurde die Entfernung langsam vergrößert. Wichtig beim Einüben des Apportierens ist, den Hund auf keinen Fall zu belohnen, wenn er das Holz ausgegeben hat. Er wird verknüpfen, Holz aus der Klappe, dann Leckerchen. Gelobt habe ich fürs Halten und die Belohnung bestand aus einem geworfenen Spielzeug ganz am Ende der Übung. Auf diese Belohnung arbeitet der Hund hin und hat dadurch den Ehrgeiz, alles gut zu machen, um an die tolle Belohnung zu kommen. Wenn es mal nicht so klappte, z.B. Holz fallen lassen oder nicht sofort holen, gabs von mir ein Mh Mh, kein Lob und die Übung wurde wiederholt.
Bei Enja habe ich die gleiche Methode angewendet, allerdings mit dem Clicker. Der hat die ganze Sache ungemein beschleunigt. Das Halten hat Enja innerhalb von 10 Minuten gelernt. Bei Angie brauchte ich dazu mehrere Tage.
Mit Erikas Adele habe ich angefangen, das Halten mit dem Clicker zu üben. Sie hat eine totale Blockade, das Holz zu nehmen und festzuhalten. Da muss ich mir noch was überlegen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

CalamityJane

unregistriert

4

Donnerstag, 11. August 2005, 22:00

Hallo,
Schnauzer haben doch eigentlich alle einen ausgeprägten Spiel- und Beutetrieb und den kann man doch gut ausnützen beim Apportieren. Meine jedenfalls waren bis jetzt immer ganz wild auf Ball und Stock bringen, selbst die Kleine saust schon hinterher, schleppt ganz begeistert ihr Stöckchen an und fordert zum Spielen auf. Methoden gibt's verschiedene, ich bin immer mit einer Kombination aus Spieltriebverstärkung und viel Leinenarbeit ganz gut gefahren. Erst sollte aber der Hund das Aufnehmen und Halten lernen, dann erst das Bringen. Das wird alles an der Leine gemacht. Holz interessant machen, Hund nicht gleich hinlassen, in Verbindung mit dem Kommando Nimm das Holz aufnehmen lassen und tragen. Wenn er sicher aufnimmt und trägt, kann man anfangen, das Holz etwas weiter weg zu legen und holen zu lassen, den Abstand allmählich vergrößern. Und immer mit Leine. Sicher, wenn man viel über Spieltrieb macht, ist die Gefahr des Knautschens, spielerischen Schüttelns und provozierendem Hinhalten und Kopfwegdrehen da, aber wenn man viel mit Leine arbeitet, konsequent bleibt und bestätigt oder lobt, wenn es der Hund richtig macht, kriegt man es hin. Allerdings nicht zwischendrin mit Leckerli oder sowas belobigen, sonst schmeisst er einem das Holz vor die Füße. Geht allerdings nicht von heute auf morgen, man braucht schon Geduld, wie immer bei unseren Sturköpfen. Irgendwann kommt bestimmt auch der Zeitpunkt, wo man glaubt, gegen ne Wand zu laufen - als hätte der Hund noch nie ein Apportierholz gesehen. Da muss man durch und konsequent weiterarbeiten, beim Spazierengehen z.B. das Stöckchenwerfen weglassen und nur noch am Platz mit Apportierholz arbeiten.

Mit dem Dummy hab ich überhaupt keine Erfahrung, hab auch erst einmal gesehen, wie jemand das mit seinem Hund gezeigt hat. War allerdings beeindruckend, der Hund holte das Dummy schnell und saß sauber vor.

Grüßchen,
Helen

123prinzen

unregistriert

5

Freitag, 12. August 2005, 16:00

Dummy

Hallöchen,

ich meine Junghündin mit einem Futterdummy aufgebaut....,
inzwischen kann sie verschiedenen Gegenstände auf zuruf sortieren.

Da es so gut geklappt hat habe ich es mit meinen älteren Hündinnen auch versuch..
hatten alle spass daran nur mit dem Hergeben..waren wir uns nicht immer einig :-) :-) :-)

Habe Donna nach ND gearbeitet...

Aber wie bei allen dingen..ohne Fleiß kein Preis......liegt aber meistens an Herrchen/Frauchen..
also an mir..... -:-

Gruß Gabi (**)

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 12. August 2005, 16:23

Hallo,
Olli hat sehr gern gebracht - aber ungern festgehalten.... *vordieFüßeschmeiss*..... :D So mussten wir das damals doch mit ein wenig *Nachdruck* üben. Als er merkte, daß Frauchen nicht nachlässt und es doch durchsetzt hielt er es eben fest. Einmal richtig gelernt, hatte den Vorteil, daß ich Olli alles, aber auch wirklich ALLES in die Schnauze geben konnte mit dem Komando *halt fest*. -:-
Leider passt die Methode nicht für jeden Hund - Iska hat sich zum Beispiel schon bei ganz wenig Druck hingeschmissen und mit den Füßen gestrampelt, um bloss ja nicht das blöde Holz festhalten zu müssen......
Daraufhin haben wir vor jeder Mahlzeit *halt fest* geübt. Wer vorher nicht kurz hält bekommt auch keinen Napf hingestellt....... :: und da ging das Festhalten auf einmal.... (geht doch nix über einen verfressenen Hund)..... ;) Auf dem Hundeplatz (an der Leine) machen wir es so, dass das Holz ihr möglichst interessant gemacht wird - also ich damit spiele - es vor ihr verstecke - Späßchen mache - dann kommt bei ihr die *Gier* von ganz allein und dann läuft Iska *stolz wie Oskar* mit dem Holz vom Platz.... wie es mit richtigem Bringen über Hürde oder Schrägwand aussehen wird werden wir ja erst noch sehen. Da bin ich auch an guten Tipps interessiert..... -:-
Ich wünsche Dir recht viel Erfolg!
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

7

Freitag, 12. August 2005, 16:53

Hallo,

unser Janosch apportiert sehr gerne, am liebsten Bälle oder seinen Futterbeutel.
Angefangen haben wir in der Hundeschule mit Natural Dogmanship.
Der Futterbeutel wurde an eine Schleppleine befestigt und geworfen. Da der hungrige Hund sein Futter im Beutel roch, hat er ihn in seinen Fang genommen. Dann wurde an der Leine gezogen und durch freudiges Zureden und Lob bestätigt, wenn der Futterbeutel bei mir ankam (natürlich mit Hund). Dann bekam er etwas Futter aus dem Beutel. Später funktionierte das natürlich ohne Leine.
Probier's doch mal

Gruß
Renate und Janosch

Liljakk

unregistriert

8

Freitag, 12. August 2005, 17:51

ähm, also ich denke hier reden machne von zwei verchiedenen Dingen :D

einmal das Bringsel futterbeutel ect. bringen
u einmal das Bring das im VPG gefordert wird.....


so um welches Thema soll s denn nun gehen ? für mich ist das schon ein entscheidenter Unterschied :D

LG Kerstin

Zwergenchef

unregistriert

9

Freitag, 12. August 2005, 21:05

@ Kerstin

Es ging mir nur generell ums Apportieren, also ob Schnauzer ein Talent dafür haben. Sie sind zwar keine Retriever, aber die Schnauzer die ich kenne machen es eigentlich alle, mehr oder weniger perfekt.

Was man letzendlich daraus macht, ist ja eine andere Sache, ob nur zum Spaß und Beschäftigung oder für Prüfungen.

Ich war am Wochenende auf einem Apportier-Workshop und da ging es um die Rassen mit besonderer Neigung zum Apportieren, deswegen meine Frage. Reine Neugier also :D

Gruß Kathrin

Penelope

unregistriert

10

Freitag, 12. August 2005, 21:09

hallo kathrin,
ich mache mit meiner MS-Hündin seit 10 Monaten natural-dogmanship. apportieren ist da ganz wichtig. und meine franzi apportiert mit leidenschaft!! ich finde das schon toll, wenn ein Schnauzer apportiert.

Man muss es nur richtig anfangen und der sache für den hund einen sinn geben, dann macht es beiden spaß, mir und dem hund.

wenn du mehr wissen möchtest, schreib ne IM.

liebe grüße
elke

Social Bookmarks