Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Cisco

Puppy

  • »Cisco« ist männlich
  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Aktivitätspunkte: 855

Hunde: RSs Eine Lady und ein Welteneroberer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 11. August 2005, 17:23

Wer kennt "Canone dogfood"?

Hallo Ihr Lieben!

Mein Tierfutterlieferant hat mir von seinem neuen Hundefutter von Canone vorgeschwärmt. Dieses ist ein Futter auf Fisch-Basis und kommt aus Dänemark. Bei Schlittenhundfahrern ist dieses wohl auch schon bekannt. Ich habe davon noch nichts gehört und sonst auch noch nichts darüber gefunden. Einen kleinen Flyer habe ich mitbekommen: zur kurzen Info:

Klub-Futter:
Zutaten: Getreide, Öl und Fette, Fisch und Fischprodukte, Hänchen und Hänchenprodukte, Hefe, pflanzliche Nebenprodukte, Gemüse und Mineralien
Nährstoffe pro 100 g: Rohprotein 18,0 g, Rohfette 10,0 g, Rohfaser 2,4 g, Rohasche 7,6 g

Sport-Futter:
Zutaten: Getreide, Fisch und Fischprodukte, Öl, Fette, Hefe, Gemüse und Mineralien
Nährstoffe pro 100 g: Rohprotein: 21,0 g, Rohfette: 12,0 g, Rohfaser: 2,4g, Rohasche: 6,4 g

Und nun interessiert es mich, ob jemand dieses Futter kennt oder schon aus diesen Angaben etwas darüber sagen kann. Oder riecht der Hund danach nur nach Fisch. Denn Fischöl gibt es von Canone auch, davon hatte ich auch eine kleine Probe bekommen. Dem Hund bekam es auch gut, nur hat immer nach Fisch aus dem Hals gestunken.

Ich warte auf Eure Antworten, und gesponsert werde ich von der Firma nicht! ;)

Gruß Olaf

Zwergenchef

unregistriert

2

Donnerstag, 11. August 2005, 20:05

Hallo Olaf,

ich kenne das Futter nicht, aber die Zusammensetzung gefällt mir nicht.

Getreide: welches?
Öle und Fette: welche?
Fischprodukte: was?
Hähnchenprodukte: was?
pflanzliche Nebenprodukte: welche?
Gemüse: welches?

Die Deklaration ist mir viel zu ungenau. Es gibt für den Hund gut und schlecht verwertbares Getreide, ebenso wertvolle Öle und minderwertige. Ich denke wenn der Hersteller nichts zu verbergen hat, kann er auch genauer deklarieren. Ansonsten gehe ich davon aus, dass es eher minderwertige Zutaten enthält.

Außerdem finde ich das Futter sehr getreidelastig. Was zuerst aufgeführt ist, hat den größten Anteil. Also besteht das Futter in erster Linie aus Getreide, in zweiter Linie aus Ölen und Fetten, dann kommt erst das Fleisch/Fisch.

Sorry, aber ich bin sehr pingelig was Futter angeht. ;)

LG Kathrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 11. August 2005, 20:30

Hallo Kathrin,

ichauchpingeligbin :D

Prima, hast schon alles geschrieben:k:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Donnerstag, 11. August 2005, 21:16

Und ich bin bei Fischfutter mißtrauisch. Zufüttern ja, aber nicht als Hauptnahrung.
Wir haben in unserem Laden damals von der Firma Best Choice das neue Fish & Reis mit angeboten. Gabs nur in 15kg Säcken :m: . Die Kunden, die es probierten, ärgerten sich über den nach Fisch stinkenden Hund und haben es nicht wieder gekauft.....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Cisco

Puppy

  • »Cisco« ist männlich
  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Aktivitätspunkte: 855

Hunde: RSs Eine Lady und ein Welteneroberer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 15. August 2005, 10:22

Fisch-Futter

Danke für die Antworten!

Bei der Zutatenliste wurde ich auch schon skeptisch, da sie ja sehr allgemein gehalten wurde. Es steht ja nicht einmal drin, welcher Fisch verwendet wird. :o Lachs, oder doch nur irgendwelcher Beifang??? :o :o

Und ein Hund der immer nach Fisch stinkt, ist in der Wohnung ja auch nicht der Hit. Auch wenn wir hier an der Küste wohnen, muß mein Hund nicht wie ein alter Fischkopp riechen! :D

Im Prospekt werden auch die wertvollen Fettsäuren Omega-3 und -6, die in den Fischen vermehrt vorkommen angepriesen. Ist es denn besser, wenn man diese im Futter haben will als Extra ( z.B. als Lachsöl) dem Futter zuzufügen? Oder gibt man lieber kleine Lachsleckerlies?

Gruß Olaf

Zwergenchef

unregistriert

6

Montag, 15. August 2005, 10:49

Moin Olaf,

ein Mangel an Omega 6 Fettsäuren kommt eigentlich kaum vor, die Omega 3 Fettsäuren sind dagegen in vielen Lebensmitteln nicht enthalten.

Ich vermute von den Lachsleckerchen musst Du realtiv viele füttern, um eine ausreichende Versorgung mit den Fettsäuren zu erreichen. Dafür würde ich eher das Lachsöl geben (bekommen unsere Hunde auch). Oder beides, denn die Lachskekse sind lecker ;)

Gruß Kathrin

Cisco

Puppy

  • »Cisco« ist männlich
  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Aktivitätspunkte: 855

Hunde: RSs Eine Lady und ein Welteneroberer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 15. August 2005, 10:58

Hallo Kathrin, moin, moin!
Ja Lachskekse findet Cisco auch toll, jetzt gibt es auch richtig getrockneten Lachs als Leckerlie. Der stinkt zwar, aber Cisco findet das umso besser.
Wie sieht es denn aus mit Lachsöl? Gibt man einen Löffel voll ins Futter? Und wie riecht dann der Hund?
Gruß Olaf

Zwergenchef

unregistriert

8

Montag, 15. August 2005, 11:07

Hi Olaf,

wieviel man geben muss steht auf den Flaschen normalerweise drauf. Wobei die Angaben recht hoch sind, da kommt es halt drauf an, was für eine Firgur der Hund hat und ob er ab einer bestimmten Menge Durchfall bekommt (ist bei manchen Hunden so). Fange mit einer geringen Menge an und teste es dann aus.

Wenn ich füttere riechen unsere Hunde nicht nach Fisch, wenn Männe füttert stinken die Bärte. Das liegt aber daran, dass die Flasche leer ist, wenn ich mal ein paar Tage weg bin :D

LG Kathrin

Social Bookmarks