Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • »caneer« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Mittwoch, 10. August 2005, 15:07

Was erwarte ich von einem Rassehundeverein

Hallo

Mich würde es mal intressieren was erwartet ihr von einem Rassehundeverein. Was soll er seinen Mitgliedern bieten usw.

Bitte schreibt jetzt nicht das Zuchtbuch soll im Mai fertig sein oder immer Telefonisch erreichbar, auch keine Diskusion was welcher Verein nicht bietet oder ferkehrt macht in euren Augen.

Soll nur eine Info-Sammlung sein was ihr erwartet von einem Rassehundeverein, egal ob ihr jetzt in einem seid, in einen beitretten wollt oder es garnicht in Frage kommt.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • »caneer« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Mittwoch, 10. August 2005, 15:10

Hallo

Da will ich auch mal Anfangen.

Zuchtbuch, sollte alle Infos auch erhalten von den gezüchteten Hunden über abgelegte Prüfungen, Untersuchungen (HD, Augen, Herz usw.) und Ausstellungen.

Ahnentafeln zur abgabe der Welpen sollten vorliegen, genauso einzelne Broschüren vom Verein zur Impfung, Hundeverordnung usw.

Ein Verein sollte auch eine Hundehaftpflicht und Rechtschutz für Hundehalter/Züchter anbieten.

Genauso einen Anwalt (spezial gebiet Hunde/Zucht) zur Hand haben, wo sich Mitglieder hinwenden können.

So das waren meine ersten Vorstellungen an wünsche an einen Rassehundeverein.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

3

Mittwoch, 10. August 2005, 15:36

Das ist ja mal ein interessantes Thema!
Das Ziel eines Rassehundevereins sollte doch in erster Linie die Erhaltung, Förderung und vor allem Verbesserung der von ihm betreuten Rassen sein. Daraus folgt, dass man sowohl anatomische sowie charakterliche Merkmale und Eigenschaften im Auge behält, dass auf eine genetische Vielfalt geachtet wird und Erbkrankheiten minimiert werden.
Ich erwarte von einem Rassehundeverein, dass er Instrumente zur Verfügung stellt, die genau diesem Ziel dienen.
Dazu gehört zum Beispiel eine umfangreiche Datenbank als Informationsquelle für Züchter und Interessierte, eine ZTP mit möglichst genauer Beschreibung des Hundes, Auswertungen der Nachzuchten( auch der Fehlerbehafteten!).
Weiterhin erwarte ich eine positive Außendarstellung und damit Werbung für die betreuten Rassen.
Gruß Enrico

4

Mittwoch, 10. August 2005, 16:08

Ich kann mich den Ausführungen von Enrico uneingeschränkt anschließen.
Wobei ich meine Hauptforderung auf die ZTP lege und es nach wie vor und immer noch bedaure, dass diese ZTP beim PSK nicht eingeführt wurde.
Dies soll aber keine Neuauflage der ZTP Diskussion werden.

Gabi

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • »caneer« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Mittwoch, 10. August 2005, 16:15

Hallo

Wäre noch schön wen ihr was vorschlagt, auch eine vorstellung wie man dieses evtl. umsetzen kann, soll.

Diese Vorschläge sollten einfach so stehen gelassen werden und nicht ausdiskutiert z.B. ZTP ja oder nein und wie ....

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

6

Mittwoch, 10. August 2005, 23:38

Hallo,

für die Arbeit der OG wäre es dienlich, wenn die Belegmeldungen umgehend auf der HP des PSK veröffentlicht würden. Dann kann man bei Anfragen nicht nur auf die nicht immer aktuelle Welpenliste verweisen, sondern auch auf die erwarteten Würfe. Interessenten könnten sich mit den Züchtern die ihre Hündin belegen haben lassen in Verbindung setzen. Vielleicht ist sogar einer dabei, der in der näheren Umgebung ist.
Bis die Belegmeldungen im PuS veröffentlicht werden, sind die Welpen meist schon geboren wenn nicht schon vergeben.
So etwas würde ich unter Service für Kunden verstehen!

Nun spreche ich ein Thema an, wo ich von verschiedenen Prügel beziehen werde. :?:
Um in den verschiedenen Rassen in Punkto Zucht voran zu kommen, müssten wir mehr Verantwortung den Züchtern der einzelnen Rassen übertragen. ::
Dies ist nur möglich, wenn jede Rasse ihren eigenen Vorstand oder Rassebeirat (wie auch immer) hat und dieser dem Hauptvorstand Rechenschaft ablegen muss.

Ich spreche dies an, weil sich in Gesprächen bei Züchtern unserer Rassen immer wieder die Frage stellt, woher soll ich als RS- Mann/Frau wissen wo euch der Schuh bei den AP drückt, oder umgekehrt. Oder was interessieren mich die Probleme bei eurer Rasse.

Ich glaube, dass wir uns mit diesen Gedanken auseinander setzen sollten und eine gute, praktikable Lösung finden werden.
Es wird keine Rasse an Gewicht verlieren, sondern wir können alle nur gewinnen.

Heinz


7

Donnerstag, 11. August 2005, 13:01

Hallo,

nun würde ich mir wünschen, dass unser HZW sich mit denrRasse in Verbindung setzt, um das weiter Vorgehen abzuklären.
Farbverdünnung bei den Pinschern!

Heinz

Social Bookmarks