Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 10. August 2005, 18:04

Hallo Schummel,

Schilddrüsenhormone müssen lebenslang gegeben und dürfen niemals abgesetzt werden . Die durch den Bluttest herausgefundene Dosis sollte man auch nicht unterschreiten. Oft wird das Medikament solange konsequent gegeben, bis sich das äußere Erscheinungsbild des Hundes gebessert hat. Damit ist der Halter dann zufrieden. Wird die Medikation aber nicht weitergegeben, ist die Lebensqualität herabgesetzt. Unsere Hundis können uns ja leider nicht sagen, ob sie sich richtig gut oder nur so mittelprächtig fühlen. Das Schilddrüsenhormon ist zwar ein Medikament, aber es ersetzt letztlich nur das, was dem Körper fehlt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 10. August 2005, 19:01

hallo Schummel,
ich kann mich Rita nur anschließen..... das Medikament musste auch Paulchen lebenslang bekommen. Alle 1/4 Jahre haben wir das Blut untersuchen lassen.... die Dosierung konnte nicht verändert werden.
liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Schummel

unregistriert

13

Mittwoch, 10. August 2005, 20:50

Ich möchte Schummel seine "Spaßpillen" ja auch nicht wegnehmen. Aber die Dosis erhöhen wie es eigentlich richtig wäre, mach ich nicht. So kann er noch ein paar Jährchen Spaß haben.

LG Schummel:maeh:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 10. August 2005, 22:57

Hallo Schummel,

warum sollte dein Hundi mit einer Tablette mehr - wenn er sie braucht - weniger Spaß haben?
Das könnte doch eher umgekehrt sein. Oder meinst du, die Tabletten bringen ihn um die Ecke :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Emma Piel

unregistriert

15

Mittwoch, 10. August 2005, 23:37

Schliddrüse

Hallo,Schummel,ich schließe mich der Meinung von Riho und Swisslady an. Bitte mach nicht den Fehler und geh mit der Dosierung runter. Das kann deinen Alten umbringen. Wenn er schon immer ruhig war, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass er es schon von Anfang an hatte. Das Tückische dabei ist, dass die fehlenden Hormone über Jahre dazu führen, dass das Herz geschädigt wird! Und wenn Du jetzt nicht die errechnete Dosis weiter gibst, kann das Herz versagen.Wäre doch schlimm oder? Zu der Agressivität sage ich Dir, dass er wohl ,wenn er gesund gewesen wäre sich auch so verhalten hätte.Und die Dosis ist nunmal beim Hund um ein vielfaches höher,als beim Mensch. Der Hund hat einen ganz anderen Stoffwechsel! Und wenn du der Katze z.B. eine Hundewurmtablette gibst, kannst Du sie damit auch umbringen, weil Katzen toxischer reagieren, als Hunde.So ließe sich das beliebig weiterführen. Vielleicht ist der andere Riese einfach unzufrieden mit seiner Situation, er muß bei Euch vielleicht mehr hören oder sowas. Mein Norris z.B.ist der erste Hund in meinem Leben, der richtig schlechte Laune haben kann. So ein ein typischer Morgenmuffel. Der mault sogar mit Stimme. LG Emma Piel

Schummel

unregistriert

16

Donnerstag, 11. August 2005, 09:31

@ Emma Piel und Riho

Ich meine nur, wenn er die 2 Tabletten, die er eigentlich bekommen müßte, kriegen würde, dreht er vielleicht komplett ab. Laut Blutbild ist der Hormonstatus im normalen Bereich, aber am unteren Ende. Und mit der 2. Tablette wäre es sicherlich im richtigen grünen Bereich, aber ich weiß nicht.
Schummel ist ja ein ss Zwergi und mit 18 Monaten komplett ergraut. Vielleicht wäre er schwarz geblieben, wenn er diese Unterfunktion nicht hätte? Denn wenn es so wäre und er hat diesen Mangel an Hormonen von Geburt an und ist jetzt nur durch die Tabletten zum wilden Feger geworden wäre er vielleicht auch schwarz geblieben? Den der Riese, den ich jetzt da habe ist 5 Jahre, wird nur geschoren und ist rabenschwarz. Aber ich denke, daß auch er durch die Pillen so abdreht bzw. halt jetzt normal ist.

LG Schummel:maeh:

Emma Piel

unregistriert

17

Donnerstag, 11. August 2005, 09:37

Zwergi

Als wir das bei einer Zwegschnauzerhündin festgestellt hatten, hat sie drei Pillen bekommen. Das Fell war anschließend richtig super! Vielleicht bekommt er wirklich eine bessere Farbe?Und die Hormone sind nicht schädlich, schädlich ist nur, wenn er sie nicht zugeführt bekommt. Emma Piel

swisslady

unregistriert

18

Donnerstag, 11. August 2005, 12:47

Hallo Schummel

die Schilddrüse ist eine sehr wichtige Drüse für die Funktionen eines Körpers.
Ausser Jod produziert sie wichtige Hormone die wirklich wichtig sind.
Was Du auch wissen musst, die Schildrüse arbeitet nicht alleine. Sie wird gesteuert von der Hirnanhangdrüse die im unteren Teil des Gehirns sitzt. Die Hirnanhangdrüse produziert unter anderem Thyrotropische Hormone, die widerum die Tätigkeit der Schilddrüse kontrollieren.
Die Schilddrüse steuert viele Vorgänge im Körper, so auch den Stoffwechsel. Dann gibt es noch die Nebenschilddrüse die für die Steuerung der Kalziumvorräte im Körper sorgt und deshalb für die Skelettentwicklung sehr wichtig ist.

Die Symptome einer Unterfunktion der Schilddrüse sind sehr unterschiedlich. Meisstens sind das:
fehlende Ausdauer, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme, Unfruchtbarkeit, fehlender Geschlechtstrieb, Zyklusunregelmässigkeiten (Hündin), Hodenverkleinerung (Rüden), symmetrische Haarlosigkeit, stumpfes und trockenes Fell, verstärkte Schuppenbildung, verdickte haut, trauriger Gesichtsausdruck, schlechte Wundheilung.

Du siehst die Schilddrüse ist für so vieles zuständig. Wenn das Ding eingeschränkt oder gar nicht mehr funktioniert werden andere Körperfunktion in Mitleidenschaft gezogen und es können vermeidbare Krankeiten entstehen wenn das wichtige Hormon fehlt.

Ich möchte Dir deshalb dringend empfehlen die vom TA ausgerechnete Dosis auch einzuhalten.

Bei meinem RS habe ich sehr gut gemerkt das die Blutwete noch an der unteren Grenze liegen.
Erst als er richtig eingestellt wurde geht es ihm wieder blendend.

Liebe Grüsse
swisslady

Schummel

unregistriert

19

Donnerstag, 11. August 2005, 13:56

Na gut, ihr hat mich überzeugt. Schummel bekommt ab sofort 2 von seinen Spaßpillen. 8-| 8-|
Aber ich hoffe doch stark, wenn ich dann reif für die Insel bin, daß ich mich mal besuchen kommt. ;)

LG Schummel:maeh:

swisslady

unregistriert

20

Donnerstag, 11. August 2005, 16:46

Hallo Schummel

super dass Du dich so entschieden hast.

Denke daran das es einige Zeit dauern kann bis sich das Ganze normalisiert hat. Muss aber nicht.

Könnte es sein das andere Gründe für das Verhalten von deinem Zwergi in Frage kommen?

Hatt sich bei dir irgend was verändert?

Liebe Grüsse
swisslady, die sich gerade mit Toxoplasmose beschäfftigt

Social Bookmarks