Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Norsksanne« ist weiblich
  • »Norsksanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 5. August 2005, 11:09

schnauzi: überforderung mit ehaso-katalog!

hallöchen ihr lieben, besonders schnauzi-besitzer, die selber pflegen,

ich bräuchte mal wieder einen rat und hoffe, hier etwas mehr klarheit zu bekommen... 8-|

zur vorgeschichte: meinen ersten schwarzen zwerg habe ich immer selber zurecht gemacht; für das scheren hatte ich die alte maschine von previleg, mit der wir auch schon unseren ersten schnauzi gordon bearbeitet hatten. dazu habe ich das rote trimm-messer von trixi, den coat-king mit rotem griff und den mit schwarzem kunststoffstiel von mars, einen flohkamm und einen kamm mit enger zahnung auf der einen und etwas groberer zahnung auf der anderen seite und schließlich eine soft-bürste fürs beinhaar.
aufgrund der fellstruktur von darcy kam ich mit diesen artikeln gut zurecht und er sah immer ordentlich und gepflegt aus. :) (**)

fabio hat allerdings ein völlig anderes fell, so dass ich mich entschlossen habe, mein diesjähriges geburtstagsgeld in pflegeutensilien zu stecken: - habe mir also artig den katalog von ehaso bestellt, mit bitte um eine schriftliche beratung, die aba nicht erfolgt ist. :?:
da aus persönlichen gründen meine bisherige "trimmerin" sowohl materialmäßig als auch als infoquelle ausfällt, sitze ich nun ziemlich überfordert vor dem katalog und weiß vor scheren und weiterem zubehör nicht so recht, was ich mir zulegen soll. 8-|

das stöbern hier hat mich immerhin soweit schlau gemacht, dass ich noch folgende artikel bräuchte:

- eine einseitige effilierschere (ist eine doppelseitige nötig?)
- zwei bessere trimm-messer (grob und fein)
- eine ordentliche schere (welche länge?)
- und eine schermaschine (ächz!)

bei der schermaschine liebäugel ich damit, mir mit einer freundin eine äsculap zu leisten, steige aber durch die scherkopfbeschreibung nicht wirklich durch.... :(
welche bräuchten wir für einen riesen schwarz, einen zwerg schwarz und einen zwerg schwarz-silber?
würde für das gelegentliche zurechtmachen meines und dreier weiterer schwarzen zwerge eine moser oder oster auch reichen?
welche trimm-messer würdet ihr mir empfehlen? die cp-classic, die mclellan, die von mars oder doch lieber auch von äsculap? steige auch dort durch die verschiedenen zahnungsangebote nicht durch.... was brauch ich davon wirklich?
welche schere, besonders welche LÄNGE könnt ihr mir empfehlen?
und was mache ich mit der effilierschere genau? (hab son ding mal beim frisör gesehen, aba absolut keine ahnung, lol)

für tipps und ratschläge wäre ich euch wirklich sehr dankbar -:- , da ich mit dieser materialflut aus dem katalog ohne hilfe wirklich überfordert bin... 8-|

sanne, die gleich wieder ihre bergers bürsten geht.... 8-)
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

2

Freitag, 5. August 2005, 11:56

Hallo Sanne ,

die einseitig gezahnte Effilierschere ist ein absolutes muss .Mit ihr kannst du so ziemlich alles ausgleichen und glätten ohne das es abgeschnitten aussieht .Die doppelseitige ist eher zum ausdünnen ,was du aber wohl nicht braucht ,wenn du ordentlich trimmst .
Als universelles Trimmmesser benutze ich das von Karli ,obwohl ich noch ganz viel andre habe ,da jeder Hund ein anderes Fell hat und deshalb auch ein anderes Trimmmesser braucht um ein optimales Ergebnis zu erreichen .
Bei der Schermaschine kann ich dir nur zu der Aekulap raten ,obwohl die Oster auch nicht schlecht ist .Als Scherköpfe brauchst du mindestens den 3mm und den 5mm Kopf ,1,8mm wäre auch nicht schlecht z.B. für die Ohren .
Dann solltest du dir noch eine abgerundete Schere mit stumpfer Spitze für die Pfoten zulegen .Damit kann man auch prima die Rundung an der Unterseite der Rute nachschneiden .
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.Mal sehen wozu die Anderen dir raten .

Erika

3

Freitag, 5. August 2005, 17:32

Hallo Sanne!

Hallo Sanne,
bei den Trimmmessern kann ich Dir leider auch nicht mehr schreiben als Erika. Aber wenn Du Dir eine Schermaschine zulegen möchtest, dann kann ich Dir nur zur Aeskulap raten, alle anderen halten die Beanspruchung meiner Meinung nach auf Dauer einfach nicht durch. Ich habe jeweils einen 1mm, 2mm.3mm,5mm und 7mm Scherkopf.
Du brauchst eine gerade Schere, eine mit abgerundetem Kopf und eine einseitige Effilierschere ist besser als eine zweiseitige, so jedenfalls meine Erfahrung.

Social Bookmarks