Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. August 2005, 20:56

"Snuppy" - Erster geklonter Hund

Hi ihrs,

hab' eben diesen Artikel gefunden! Irgendwie gruselig...wie wird das weitergehen?????

Nachdenkliche Grüße

[red]Seoul/London,03-08-05

Der Klon-Tiergarten ist um eine Art reicher: Südkoreanische Forscher haben erstmals einen Hund geklont. "Snuppy", ein afghanischer Windhund, entstand wie das Klonschaf "Dolly" aus der Körperzelle eines erwachsenen Artgenossen. Das Team um den Tiermediziner und Klonpionier Hwang Woo Suk von der Seouler Nationaluniversität präsentiert den weltweit ersten Klonhund im Wissenschaftsmagazin "Nature".

Nach der "Dolly"-Methode waren zuvor bereits Mäuse, Rinder, Ziegen, Schweine, Kaninchen, Katzen, Pferde, Ratten und ein Maultier entstanden. Das Klonen von Hunden galt als sehr schwierig. Von den Experimenten erhoffen sich die Forscher einen Nutzen für die Tierzucht.

Bei den Versuchen der Südkoreaner waren zunächst zwei genetisch identische Kopien eines männlichen afghanischen Windhundes lebend geboren worden. Eines der Klontiere starb den Angaben zufolge jedoch nach 22 Tagen an einer Lungenentzündung. Das überlebende Tier, "Snuppy" (als Abkürzung für Seoul National University puppy), sei nach 60 Tagen durch einen Kaiserschnitt bei seiner Leihmutter, einer gelben Labrador-Hündin, zur Welt gekommen.

Beim Klonen des dreifarbigen Windhunds gingen die Forscher nach der Methode vor, die auch für "Dolly" angewandt wurde. Das Schaf kam 1997 als weltweit erstes Säugetier zur Welt, das aus einer Körperzelle eines erwachsenen Artgenossen geklont wurde. Dabei wird das Erbgut aus einer Körperzelle entnommen und in eine Eizelle gegeben, der zuvor der Zellkern entfernt wurde. Die Eizelle wird dann in die Gebärmutter eines anderen Tieres eingepflanzt.

(apa) [/red]

SchnauzSchnauz

unregistriert

2

Mittwoch, 3. August 2005, 22:21

nix für mich

hallo!!!

also, ich muss sagen, so klonsachen und überhaupt die meißte gentechnik ist ganz und garnichts für mich, ich finde das sehr gruselig!!!!!!!!!

mary :rock:

Social Bookmarks