Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Mittwoch, 3. August 2005, 16:23

Ein Hund im Bett - der andere nicht?

Hallo ihr Lieben,

wie manche von euch vielleicht wissen, wird ab nächstes Jahr unser Rudel um einen Riesenschnauzer erweitert werden! Um mir die vielen, langen, quälenden Monate bis dahin ein wenig zu verkürzen, mache ich mir JETZT schon unheimlich viele Gedanken darum, wie das dann sein wird, was ich wie machen werde und wie ich dann mit 2 Hunden zurecht kommen werde..... :D Manch einer mag es für übertrieben halten, aber ich glaube, ich werde irre, wenn ich es nicht tue.... :D
Beim vielen Grübeln bin ich tatsächlich wieder auf ein "Problem" gestossen: unser Zwerg darf bei uns im Bett schlafen, unser Zwerg darf auf's Sofa - unser Zwerg darf fast alles; WEIL: Quirit ist super erzogen ( ein bisschen Angabe MUSS sein...*g*) und Quirit ist ein absoluter Beta-Hund, hat also Null Ambitionen die Vorherrschaft zu erlangen, ganz im Gegenteil! Das Riesen-Weib, das dereinst das Leben mit uns teilen wird, wird mit Sicherheit nicht auf's Bett dürfen - was einerseits in der zu erwartenden Größe und andererseits in den gemachten Zugeständnissen an Männe ( es dauerte 1 Jahr, bis er davon überzeugt war, dass ein Riese das Non plus Ultra für unsere Familie wäre!! Harte Arbeit..... :D ) begründet liegt!
Nun plagt mich die Frage: wird das Probleme geben, wenn der eine - kleinere - Hund im Bett schläft und der anderedaneben? Ich denke mal, das Rieslein wird irgendwann mal vermutich ranghöher sein, als Quirit, die sich immer recht schnell unterordnet ( ist schon klar, es MUSS nicht so kommen ) und wenn dann das rangniedrigere Hunderl beim Cheffe auf'm Bett schlafen darf und der Hundechef nicht, könnte ich da Probleme provozieren zwischen den beiden????? :?:
Aber Quirit aus dem Bett verbannen, das schaff ich - fürchte ich - nicht.... :(
Meint ihr, die Hünder können diese Konstellation akzeptieren? Das Rieslein würde ja vom ersten Tag an bei uns nix anderes kennen.
Was meint ihr???

2

Mittwoch, 3. August 2005, 16:33

Hallo Verena,

auch wenn mein Rat nicht ganz Deine Frage trifft - warte es einfach ab!
Ich hatte auch die Ambitionen, meinen Riesen nicht im Bett schlafen zu lassen - und mein Kleiner wollte da natürlich auch nicht mehr heraus. Mittlerweile schlafen beide gemeinsam - genau - in meinem Bett. Und das hat sich der Riese von ganz allein "erkämpft". :D
Also laß doch Deinen Mann mit dem Riesen ausmachen, wer wo schläft. Nachdem mein damaliger nach seinem Protest gegen die Bande als Alternative das Hundekörbchen angeboten bekommen hat, erschien ihm die Hunde-im-Bett-Variante gleich viel erfreulicher. :-)

Ich wünsche Dir eine schöne "Vorfreude-Zeit" und eine glückliche Hand bei der Wahl der Großen!

Gruß, Britta

3

Mittwoch, 3. August 2005, 16:59

Laß es auf dich zukommen!
Bei uns wohnen nun drei Riesen. Die erste kam immer zu mir ins Bett, wenn mein Mann unterwegs war, blieb draußen, wenn er da war. Die zweite schläft immer auf dem Sofa oder ihrer Decke, kommt aber morgens zum kuscheln ins Bett, natürlich wenn mein Mann nicht da ist. Der dritte im Bunde, seit 2,5 Wochen bei uns, wollte sofort mit ins Bett, egal ob ich alleine war oder nicht. Geht aber nicht, ist einfach zu eng. Nun schläft er immer mit im Bett wenn mein Mann nicht da ist und die erste Hündin legt sich einfach dazu. Morgens wache ich dann entweder neben meinem Mann auf, oder wenn er weg ist, neben drei Riesen. Ein tolles Gefühl nie allein zu sein! :D
Wenn dein Mann den Kleinen im Bett akzeptiert hat, wird er es bei der Riesin sicher auch erlauben, sie muss sich nur geschickt anstellen und sich richtig einschleimen... ;)

4

Mittwoch, 3. August 2005, 17:31

Hallo Verena,

von unseren Hunden (2 Rhodesian Ridgebacks, 2 Affenpinscher) darf zwar keiner im Bett schlafen (sie pennen alle davor in ihren eigenen Kuschelkörben), aber die Kleinen dürfen mit aufs Sofa, die Großen nicht. (was die RR-Hündin nicht daran hindert, sich darauf zu begeben, wenn wir nicht da sind - eine Hartfaserplatte hat allerdings Abhilfe geschaffen:a:). :-) Es hat noch nie Probleme gegeben - wir haben diese Regeln aufgestellt, und unsere Wauzis halten sich daran. Selbst unsere wirklich sturköpfigen Bullterrier und unser RR-Rüde haben niemals versucht, unsere Regeln zu "hinterfragen" 8-) . Es liegt bei dir, ob du es schaffst, dem flehenden Blick eines Welpen zu widerstehen :exla: .

LG
Gaby

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 3. August 2005, 20:55

Hallo Verena,

auch mein Zwerg darf im Bett/Sofa schlafen. Meine alte RS-Hündin durfte es nicht. Aber sie war die Ranghöhere und es hat sie nie gestört.

Gut, sie kam, wenn Männe ausser Haus war :D , auch mal ins Bett oder aufs Sofa, aber grundsätzlich war es Tabu!!!

Auch unser "Neuer" Hund (jetzt 13 Wochen alt) akzeptiert es wunderbar, das Zwergi im Bett schlafen darf und er nicht.

Lass es einfach auf dich zukommen. Das klappt schon!!!

Liebe Grüsse von Anke mit Mad-Max und Campino ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Donnerstag, 4. August 2005, 00:43

Auch bei uns ist der Zwergi Sofamacho und Bettschläfer und die Riesen nicht (Papa ist stur :( ). Nach einiger Zeit Konsequenz haben es beide akzeptiert - zwischen den Hunden gibt es deswegen keine Streiterein.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

7

Donnerstag, 4. August 2005, 07:22

Hallo Verena

Hallo Verena,
ich denke auch Du solltest das vielleicht erst einmal abwarten. Wenn Du Glück hast, will Dein Riese auch garnicht ins Bett:)))
Als ich noch zwei Riesen hatte, durften beide immer schon aufs Sofa. Bedingt durch die Läufigkeit der Hündin hatten wir dann generell in der Nacht beide getrennt, Macho im Schlafzimmer, Una im unteren Bereich des Hauses. Nach einiger Zeit bekam Macho dann mit, wenn ein Ex Nachtschicht hatte und hat dann in seinem Bett geschlafen. War er Nachts zu Hause, war das überhaupt kein Problem, er hat garnicht erst versucht ins Bett zu kommen. Tja und seit der Trennung schläft er immer mit im Bett. Er ist aber auch kein Wühler und ständig sich dreher, man kann des Nachts trotzdem gut schlafen und schnarchen tut er auch nicht.

8

Donnerstag, 4. August 2005, 09:03

Hallo Verena

Wir haben auch 3 Hunde und davon schläft nur Devine unser Weimaraner im Bett. Die anderen kommen vielleicht morgens am Wochenende zum kuscheln mal mit rein, aber sonst wird es mir zu eng. Hab ja auch noch kleine kidis die ab und zu kuscheln wollen. Sonntags morgens kann es dann schon mal eng werden mit 4 personen und 3 hunden im Bett :exla:

Die anderen beiden Hunde haben aber auch kein Problem damit und schlafen meistens unten auf dem Hundesofa.

Ich würde es an deiner Stelle auch erst einmal abwarten. Denke nicht das ein Problem draus wird das dein Zwerg im Bett schlafen darf.


9

Donnerstag, 4. August 2005, 14:01

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure "Erfahrungsberichte"!! Habt mir auch sehr damit weitergeholfen - auch insofern, als ich nun für mich zu dem Schluss gekommen bin, dass ich mich ein klitzekleines bisschen zu sehr "verkopfe", was eventuelle, zukünftige Probleme beim Zusammenleben mit 2 Hunden betrifft! Ich werde nun versuchen, alles etwas entspannter zu sehen und diese "konstruierten" Probleme ( so sie denn welche werden! ) auf mich zukommen lassen!!
Ich hatte jetzt 11 Tage einen Gasthund und da hat das ja auch super funktioniert: Quirit war im Bett bei uns, wie immer - Winnie nicht. Beide haben es so akzeptiert ( naja, dass Quirit es akzeptiert wundert nicht wirklich...*g*) und gut war's!
Bin jetzt grad ein bisschen traurig, weil Winnie eben abgeholt wurde.... ;( hätte gerne noch länger bleiben können!
Wünsch euch allen einen schönen Tag noch!!

Social Bookmarks