Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. August 2005, 20:40

Zirkus am Zaun

Hallo Hundefreunde,
meine Hunde Brisko, RS Rüde (5) und Xeni, RS Hündin (0,5) rennen an den Zaun und bellen, sobald ein Passant mit oder ohne Hund in Sicht ist. Wenn ich hingehe um zu tadeln, da sie trotz Verbot hingerannt sind, kommen sie kurz bevor ich bei ihnen bin zurück. Distanz Haus - Zaun ca. 30m. Brisko hat das als Einzelhund vorher nicht gemacht.
An der Haustür ist es ähnlich, aber da kann ich die beiden vor dem Türöffnen entfernen, so dass sie nicht zur Begrüßung kommen. Da ist das bellen wesentlich weniger geworden.
Was aber am Zaun tun. Wer hat einen Tip?

Zwergenchef

unregistriert

2

Dienstag, 2. August 2005, 21:29

Hallo Bisko,

es gibt zwei Möglichkeiten, das abzustellen: eine die Zeit und Geduld erfordert und eine die etwas handwerkliches Geschick und ein paar Euro benötigt.

1. Gehe mit dem angeleinten Hund in den Garten und belohne ihn immer dann, wenn er jemanden sieht und die noch Klappe hält. Das solltest Du zunächst mit den Hunden getrennt üben und dann mit beiden. Wenn sie erstmal losgelegt haben, ist es zu spät, daher die Leine damit Du besser einwirken kannst. Jedes Mal wenn sie am Zaun Randale machen festigt sich das Verhalten, also möglichst schnell mit dem Training beginnen.

2. Baue einen Sichtschutz, setze Dich mit Deinen Hunden in den Garten und genieße den Sommer. :D

Gruß Kathrin

3

Dienstag, 2. August 2005, 21:47

Also, dass mit dem Sichtschutz kann man sich sparen...meine Hunde hören jedenfalls so gut,
dass auch so ein Schutz nichts nützt. Weiss allerdings auch keinen guten Rat, ausser dass man
sein Missfallen ausdrücklich zeigt, was bei uns dazu führt, dass sie nach dem "kurzem Radau"
sofort zurückkommen mit dem Gesicht "das musste mal eben sein oder??"

Gruss Paules

Zwergenchef

unregistriert

4

Dienstag, 2. August 2005, 22:09

@ Paules.

nicht unbedingt, es kommt darauf an, auf was die Hunde reagieren: auf Menschen/Hunde sehen, hören oder beides. Unsere Hunde reagieren zu 90% nur auf das was sie vom Garten aus sehen. Wenn sie jemanden nur hören oder ein Hund bellt ist es völlig wurscht. Ich weiß von einigen Hunden, wo ein Sichtschutz sehr viel gebracht hat.

Gruß Kathrin

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 3. August 2005, 13:39

sichtschutz

hallöchen ihr lieben,

also, bei uns ist der teil des zaunes zur straße hin ein ca 1,5 m hoher, dichter bretter zaun. zwischen diesem zaun und dem eigentlichen garten ist noch der wäscheplatz und ein kleiner trampelpfad, der "hinten rum" um die eigentliche gartenanlage führt. entfernung vom garten zum zaun ca 5 meter.
fabio "meldet" passanten am zaun nur, wenn er auf dem wäscheplatz ist und sie gerade vorbeilaufen, ansonsten "bemerkt" er sie zwar, macht sich aber nicht die mühe, "hinten rum" zum wäscheplatz zu laufen, weil die leute dann schon vorbei sind.... :-)
außerdem ist es für ihn in der regel interessanter, im garten zu stöbern, die goldfische mit seinem ball zu erschrecken oder in seinem swimming-pool zu planschen.

vielleicht habt ihr die möglichkeit, die hundies bei alarm durch irgendetwas abzulenken, was für sie interessanter ist als die passanten? verhindert dann zwar nicht das eigentliche alarm geben, aber verkürzt das grummeln bei herrchen ungemein.... :D
als sichtschutz würde sich vielleicht auch eine wuchsdichte hecke eignen, die vom garten aus vor den zaun gesetzt wird. bis sich die hundies da durchgemogelt haben, sind die meisten leute vielleicht auch schon vorbei? 8-)

im übrigen finde ich es ok, wenn mein hund (und auch gelegentliche besuchshunde) beim klingeln alarm geben, ist schließlich ihr "job"... (**) nur aufhören müssen sie halt wieder und den besuch reinlassen.... :?:
auf diese weise hat fabio uns schon das eine oder andere mal im garten darauf aufmerksam gemacht, dass der besuch auf der anderen hausseite vor der tür stand und wartete... 8-)


sanne, die, gott sei dank, einen "meldehund" und keinen kläffer hat.... 8-)
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

Dumeklemmer

unregistriert

6

Mittwoch, 3. August 2005, 14:04

Klingelzeichen

Meine drei reagieren auch so unflätig. Ihnen reicht als Auslöser das Geräusch einer klappernden Hundemarke am Halsband (ein rasselnder Schlüsselbund tuts auch). Hab auch kein Rezept dagegen. Das Training an der Leine scheint erfolgversprechend, hab mich bis jetzt nicht dazu aufraffen können, das Ganze X drei durchzuführen (trägebin :D ) zumal sie sich schnell abrufen lassen.


dickfellige Grüße

Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 3. August 2005, 19:52

Hallo ihr Lieben,

am Ende unseres Grundstücks geht ein Fußweg zu anderen Häusern vorbei, der zwar nicht ständig genutzt wird, aber doch ein paarmal am Tag. Das Grundstück ist abgegrenzt mit einem 1,90m hohen ( wegen Enja, die soooooooo hoch springen kann) Legizaun und einem ebensolchen, davor gesetzten Holzzaun. Mit Gucken, außer einigen ganz schmalen Schlitzen, ist da nicht viel. Also wird gehorcht und wenn jemand dort lang läuft, wetzt die Bande auf den Zaun zu, macht ein Getöse, als ob sie ein Rudel von mindestens sechs Hunden wären (dabei nur
2 1/2 :D ) , Oma als Rudelcheffin will das meiste zu sagen haben und haut ihrer Tochter was um die Ohren und das Ganze wird gekrönt von Korrys Zwergenkekeife :nuho: Allerdings reicht dann ein Brüller von mir RUHE und sie ziehen sofort vom Zaun ab. Deshalb habe ich - ähnlich wie Brigitte - bis jetzt nicht viel unternommen, um den Radau abzustellen. Es geht ja auch so und ein wenig wachsam sollen sie ja auch sein. Rundherum wurde schon eingebrochen. Bei uns noch nie - toi,toi,toi. Also leben wir mit dem Gartenzaunradau ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Donnerstag, 4. August 2005, 09:45

Guten Morgen,

bei unserer Maus ist es wirklich von Ihrer Tagesform abhängig, wie groß sie ihr Revier abgrenzt.
Hat Eyla ausgeschlafen und ihr Magen zwickt nicht, ist es ihr völlig egal wer oder was an unserem
Grundstück vorbeigeht oder das gleiche betritt. Hat sie aber schlechte Laune oder Langeweile wird ihr Revier mindestens um den Bürgersteig vergrößert, tja und dann kommt nichts und niemand ungefragt an ihr vorbei. Dann werden andere Hunde oder auch Passanten angepöbelt und er-
schreckt. Und wenn plötzlich ein großer (69cm) schwarzer Hund bellend an den Zaun gerannt
kommt erschreckt sich fast jeder. Dann gibts auch schon mal Mecker von Frauchen oder Herrchen und schon hat sie erreicht was sie wollte: Aufmerksamkeit.
Aber ich denke auch, ab und zu sollte auch jeder hören, daß es bei uns wirklich einen Hund gibt.
Manchmal bellt sie tagelang nicht und dann kommen schon mal die Nachbarn und fragen, ob es
Eyla auch gut ginge und sagen sie würden sie doch gerne mal bellen hören.
So lasse ich Eyla dann einfach auch mal am Zaun schimpfen und die Nachbarn freuen sich (unsere freuen sich wirklich).
LG Angelika (die lauter "Eylafreundliche" Menschen um sich hat)

Social Bookmarks