Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich
  • »Uma-Lucy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 3. August 2005, 11:17

RE:

Zitat

Original geschrieben von Martina
.....................
Wo ich dabei bin, möchte ich Euch mal fragen, warum die längeren und älteren Barthaare rötlich werden??? Ist das Veranlagung oder Futterfehler, oder was?? Wurde nämlich bei der letzten Ausstellung bemängelt!!!
......................


Hallo Martina,

dieses Thema mit dem Rotstich im Bart hatten wir hier schon öfter.
Schau mal im Forum unter PFLEGE da findest du mehrere Beiträge zu dem Thema.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich
  • »Uma-Lucy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 3. August 2005, 12:11

@Halina: -:- Hast du ja gut aufgepasst :k: Wir haben die Gitterbox zwar schon abgebaut, aber das neue Stoff-Kissen-Sofa ist noch nicht da - das kann es also nicht sein.

Mit dem Hochbinden hab ich es heute mal versucht, das klappt aber nicht wirklich :(

Ich hatte gedacht, ob es vielleicht durch die Feuchtigkeit kommt :?: :?:

Mona mit Kurzbart-Lucy :-o

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Martina

unregistriert

13

Mittwoch, 3. August 2005, 20:54

Hallole,

vielen Dank für den Hinweis, im Forum bei Pflege zu schauen. Da hab ich einiges gefunden. Ich glaube mittlerweile auch, daß es an unserem Wasser liegt, werde mal versuchen, nur noch Regenwasser zugeben, vielleicht wird es dann besser.

Tschüßi
Martina

14

Mittwoch, 3. August 2005, 21:12

Hallo ,

es muß auch nioch ein paar andere Faktoren geben ,warum sich die Bärte der Hunde braun färben .

Meine Mädels bekommen das gleiche Futter ,trinken das gleiche wasser und trotzdem ist Nickis Bart braun und Adles nicht .
Im vorigen Jahr war Adeles Bart auch einmal kurzeitig braun ,ist aber ganz schnell ausgewachsen .

Ich bin auch recht reatlos


Erika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 3. August 2005, 21:34

Hallo Erika,

dass bestätigt doch meine These mit der Spucke - oder?

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich
  • »Uma-Lucy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 3. August 2005, 21:54

Hab gerade Eure Antworten gelesen und dabei fiel mir mein Avatar nochmal richtig in Auge ;( ;( ;( ;( ;(
Welch schönen Bart hatte sie da im April und nun nur noch solche Fisselszuppeln ;( ;( ;(

Hoffentlich kriegen wir den bis zur nächsten Ausstellung Mitte September wieder hin :?: :?:
Gell Rita, du hast sie ja live gesehen, der Unterschied ist riesig ;D

Hat noch jemand Wuchstipps für mich ? :-o

Traurige Grüße
Mona mit Uma-Lucy :ga:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

17

Donnerstag, 4. August 2005, 10:13

@ Rita ,

ich tendiere auch zu der Spuckethese :)


@ Mona ,

bin immer noch ein Fan von Klettenwurzelöl als Bartpflege :)

Erika

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich
  • »Uma-Lucy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 26. August 2005, 11:00

Tja, leider machen wir keine Fortschritte ;( ;(

Hochhalten klappt nicht, denn gerade die kürzeren vorderen Haare sind dann doch direkt mit im Fressnapf.

Das Klettenwurzelöl habe ich mir jetzt besorgt und schon ein paar Mal einmassiert.
Allerdings geht Lucy dann hinterher hin und will es ablecken und zieht dazu die Barthaare auch in den Mund - weil's schmeckt oder sie stört :?: oder schleift ihren Bart dann über den Teppich.

Bekannte haben schon gesagt, fütter wieder Trockenfutter, dann siehst ja was passiert, ob's wieder besser wird. :m:

Ich krieg' noch die Krise mit dem Zuppelsbart ;( ;D ;(

Traurige Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 26. August 2005, 11:47

Hallo Mona,

ich nochmal zum Thema.

Wenn sich die Fellqualität durch das Frischfutter verbessert hat, also härter geworden ist, ist es möglich, dass auch die Barthaare härter sind und dadurch leichter brechen. Enja hat auch superharte Wildschweinborsten und einen nicht so dollen Rauschebart. Ebenso Korry. Angie ist im Haar nur mittelhart und hat wesentlich mehr Bart als die anderen zwei. Ich käme aber trotzdem nicht auf den Trichter, wegen eines nicht so ausgeprägten Bartes meine Mädels wieder auf Trofu zu setzen. Bei Korry helfe ich mir schon mal mit einer Haarspülung, die ich mir im Naturwarenladen geholt habe. Nach der Behandlung fällt das Kopfhaar besser, ist geschmeidiger und sieht dadurch auch etwas voluminöser aus.
Zu den braunen haaren im Bart habe ich auch etwas erfahren. Es gibt ein Antibiotikum, das Bakterien im Speichel bekämpft. Nach 10-tägiger Einnahme ist der braune Bart erst einmal weg. Also war meine Theorie mit der Spuckezusammensetzung nicht so falsch. Allerdings gebe ich meinen Mädels auf keinen Fall wegen der Schönheit ein Antibiotikum. Diese Bakterien im Speichel gehören offensichtlich zum Hund und verursachen außer braunem Bart auch keine gesundheitlichen Störungen. Mir wurde auch gesagt, dass die Braunfärbung nach einiger Zeit wieder da ist, was die These unterstützt, dass die Bakterien im Speichel einfach zum körpereigenen Bakterienstatus gehören. Der eine Hund hat sie, der andere nicht. Es ist das Gleiche wie beim Zahnstein. Der entsteht, wenn der Speichel sehr alkalisch ist. Ist der Speichel sauer, entsteht kein Zahnstein. Deswegen würde ich aber niemals an der Speichelzusammensetzung meiner Hunde rumbasteln. Da muss ich halt gute Zahnpflege betreiben. Bei den Bärten ist es schwieriger. Wir können ja nicht das Speicheln unserer Hunde unterbinden. Also würde nur tägliches Waschen des Bartes die Verfärbungen etwas eindämmen. Ganz unterbinden kann man sie wohl nicht.

Mönsch Mona, nu hab ich in deinen Beitrag zur Bartfülle die Verfärbung reingebastelt ;(
Gehört aber irgendwie auch bisschen zusammen, gell?!


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Karin1233

unregistriert

20

Freitag, 26. August 2005, 14:06

Hallo,

also meine zwei 3 und 11 Monate haben beide sehr lange Bärte. Der ältere hat Fell wie Borstenschwein und der Kleine ist schon ein halbes Borstenvieh. :-)
Gefüttert wird ganz unterschiedlich. 2x i.d. Woche Frischfleisch der Rest setzt sich zusammen aus Trockenfutter und Naßfutter. Zum kauen gibts Büffelknochen ,Rinderohren etc.
Wasser gibts aus der Kanne komm jetzt auf den Namen nicht. Benutz es auch zum Kaffekochen u. hab noch kein Rost angesetzt :-) :-)
Abgebrochen ist bis jetzt kein Bart. Vielleicht ist das hormonell bedingt. :?:

LG Karin1233

Social Bookmarks