Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich
  • »Uma-Lucy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 2. August 2005, 12:32

Bart bei Frischfütterung

Tach zusammen :D

Uns würden mal Eure Erfahrungen interessieren :-o

Nachdem wir jetzt seit einiger Zeit unsere Uma-Lucy mit Frischfutter ernähren, stellen wir nun Probleme mit ihrem vormals schönen dicken Bart fest.

Er wird in den Spitzen brüchig und ist daher sehr viel kürzer geworden.
Außerdem ist er nicht mehr so schön weich und wird schon viel dünner :(

Habt Ihr Tipps für uns ?

Gespannte Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 2. August 2005, 13:18

Hallo Mona,

bist du sicher, das es erst seit der Frischfütterung ist???

Ich kann mir nicht vorstellen, wieso der Bart darunter leiden sollte.

Gibts vielleicht noch etwas, was sich bei euch geändert hat??? Vielleicht mehr Knabberzeug oder ein neues Körbchen, wo sie sich den Bart abscheuert???

Ratlose Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Zwergenchef

unregistriert

3

Dienstag, 2. August 2005, 14:12

Hallo Mona,

also ich hab auch noch keine Veränderung bzgl. Bart und Frischfütterung feststellen können.

:?:

LG Kathrin

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 2. August 2005, 14:39

Hallo Mona,
na, Pinscher haben keinen Bart aber ich habe eigentlich eine Fellverbesserung festgestellt, härter, griffiger.

Glaube auch nicht, daß das bei Deinem Hund mit der Fütterung zusammen hängt.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 2. August 2005, 15:33

:?: :?: :?: :?:

Wenn das Fell aber härter und griffiger wird durch die Frischfütterung ist es durchaus möglich, das der Bart abbricht!!!!

Liebe Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 2. August 2005, 15:38

Anke,
aber vielleicht ist es auch weil es Kurzhaar ist und es sich dann doch anders anfühlt?

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 2. August 2005, 16:07

Hallo Mona,

wir haben uns ja schon darüber unterhalten.
Eine Hündin aus unserer Schnauzerzucht ist ein solcher Fresssack - sie wird auch frisch gefüttert - dass sie sich die oberen Barthaare abgekaut hat und der Bart dadurch immer dünner und pieseliger wurde. Ihr Frauchen hat dann versuchsweise den Bart vor dem Fressen mit Klammern hochgenommen, und er wuchs wieder schön dicht und lang nach. Dann wieder die Gegenprobe - Barthaare beim Fressen unten - alle wieder abgekaut. Wie die Kleene das macht - null Ahnung. Bei Omi Angie - die auch ein großer Fresssack vor dem Herrn ist - passiert so etwas nicht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Martina

unregistriert

8

Dienstag, 2. August 2005, 21:24

Hallo zusammen,

lese mit viel Interesse Eure Berichte. Füttere unsere Ursa seit kurzer Zeit auch mit Frischfutter und bin mal gespannt, ob sich da etwas ändert in Sachen Bart. Habe allerdings festgestellt, daß sie seither viel langsamer frißt als bei Fertigfutter und daher der Bart vielleicht weniger leidet. Sie hatte vorher auch dauernd Bartbüschel im Maul, auf denen sie herumkaute. Wo ich dabei bin, möchte ich Euch mal fragen, warum die längeren und älteren Barthaare rötlich werden??? Ist das Veranlagung oder Futterfehler, oder was?? Wurde nämlich bei der letzten Ausstellung bemängelt!!!


Muchas Gracias
MArtina

Liljakk

unregistriert

9

Mittwoch, 3. August 2005, 06:43

@Martina,

hallo. also das die längeren/älteren Barthaare rot werden ist eigentlich ganz normal. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab,

1. Wasserqualität
2. Sonneneinstrahlung

das kann beides zum "ausbleichen" führen.

Ist wie beim Menschen, ich bekomme im Sommer wenn ich am Meer bin auch einen Rotstich in meine eigentlich fast schwarzen Haare :-)

LG Kerstin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 3. August 2005, 11:14

Hallo Martina,

verfärbte Haare bei unseren Schnauzern haben auch ganz viel mit Feuchtigkeit und Spucke zu tun. Das sieht man immer wieder an den Stellen, an denen viel geleckt wird. Dort verfärbt sich das Haar immer rötlich/bräunlich. Sei es bei den Hündinnen um ihr "Stopplicht" herum während der Läufigkeit oder an anderen Körperstellen wo es juckt, brennt oder sonst eine Störung ist. Auch bei Hunden - vorwiegend RS - die viel sabbern, sieht man diese Verfärbungen.Nach meiner Erfahrung hat auch die Speichelzusammensetzung - ähnlich wie beim Zahnstein - darauf einen Einfluss. Beim Zahnstein weiß man, dass dieser sich festsetzt, wenn der Speichel sehr alkalisch ist, also viele Salze enthält. Bei den verfärbten Haaren ist mir nicht bekannt, ob alkalischer oder saurer Speichel diese Auswirkungen hat. Müsste man mal bei gaaanz vielen Hunden beobachten, ob die Hunde mit Neigung zu viel Zahnstein auch stärker verfärbte Bärte haben als Hunde, die kaum Zahnstein haben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks