Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Liljakk

unregistriert

21

Donnerstag, 4. August 2005, 12:20

Hallo,

also ich muss auch noch ein paar Sätze loswerden 8-|

Bezüglich Jagdverhalten, unsere RS-Hündin ist nun 16 Monate alt u. ich bin ehrlich gesagt froh, das sie sehr wenig Interesse zeigt, im Gegensatz dazu hab ich meine 11 jährige Schäferhündin die bereits im Alter von nichtmal einem Jahr angefangen hat Probleme bzgl. Wild zu machen :m: Das habe ich nur mit massiven Mitteln verhindern können, darauf gehe ich hier nicht näher ein.

Einmannhund: naja, unsere Chiara ist zwar extrem auf uns bezogen, aber da ist wieder mein Schäferhündchen extremer :D , trotz bereits jahrelangen Zusammenlebens mit meiner besseren Hälfte, geht meine Donna nur unter Überredungskünsten mit Gassi wenn ich zuhause bin. Von der Leine lassen kann er sie dann auch nicht, sie würde sofort nach Hause laufen u. wenn sie ihr Geschäft gemacht hat, dann muss er sie hinterherziehen, weil dann will sie wieder heim zu Frauchen :-)
Mit Fremden würde mein Schäferhund nie im Leben mitgehen ! Sie dreht sogar durch wenn wir zusammen spazieren gehen u. nicht ich ihre Leine halte !

Chiara hingegen ist offen zu jedermann und freut sich über jeden u.. alles :D
Manchmal zucken die Leute schon gewaltig wenn sie wie ein Irrwisch auf sie zurast um sie zu begrüßen, glücklicherweise hört sie ausgezeichnet u. lässt sich schon im Lauf zu uns zurückrufen :D

Abgesehen davon ist sie äußerst wachsam, aber nicht verkläfft.

so und nun hör ich auf, sonst wird das noch ein Roman über RS u. DSH :exla:

Grüße
Kerstin

rauhbein

unregistriert

22

Freitag, 5. August 2005, 17:05

Hallo!
Jaaaa, den Schäfies traut man "sowas" immer nicht zu, ich kenne aber nur Schäferhunde, die draussen im Grünen immer nur kontrolliert gehen, entweder an der Leine oder aber im Kommando .... ich vermute mal, die Leutchen wissen wieso 8-) ;)
Wobei ich echt nix gegen Schäfer sagen will, eine Freundin hat selbst eine ganz fantastische Mischung aus Schäfer und vermutlich Schnauzer .....bombig! (**)
Eine Frage hätte ich da, wer von Euch hat Rüden (RS) und hatte/hat derbe Dominanzprobleme und wie haben die sich geäussert, eher krass und aggressiv oder eher subtil unterlaufend ....
Nur so aus Interesse ... :)
LG
Melanie,
mit ganz nackig getrimmten Terriern :wink2:

Liljakk

unregistriert

23

Freitag, 5. August 2005, 18:53

also bevor Chiara zu uns kam.. hatte mein Freund einen Rüden (aus eigener Zucht), der war auch mit 10 Jahren (als ich ihn gut kennlernte) noch unterschwellig dominant. Da musste man schon aufpassen was man machte, wobei ich glücklicherweise nie Probs mit ihm hatte, aber ich erkenne ein unterschwelliges Dominanzverhalten schon im Ansatz ;) da habe ich einfach zuviel Erfahrung er konnte mich nicht austricksen. :-)

Ich hatte nie Probs mit ihm, er wurde fast 13 Jahre alt, war voll ausgebildet (VPG1-3, körung ect.). und war einfach nur ein Traum-Hund (**) (**) (**)

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass die meisten RS eher unterschwellig anfangen... und das kann ganz krass enden (aggression ect.). Also wehret den Anfängen ;)
Dann habt ihr auch keine Probs. Aber ich denke mal das dürfte für Euch hundeerfahrene keinerlei Problem darstellen.

LG
Kerstin die ihren DSH auch meistens an Leine führen muss :D




rauhbein

unregistriert

24

Freitag, 5. August 2005, 19:28

Jau,
wehret den Anfängen, ....wie oft erzähl ich das meinen Trimmkunden :m: :nuho:
Und was ist, ...Hund darf zuhause alles .....und GAAAANZ PLÖTZLICH, quasi aus heiterem Himmel ....hat er doch zugebissen :-o :m:
Na, wen wundert's.
Ich versuche den Leuten immer das Rüstzeug mit auf den Weg zu geben, was aber ja in Wirklichkeit auch nur ein Gerüst sein sollte, wo die übrige Erziehung dann drauf ruht ......also, geh zuerst durch die Tür, du isst zuerst, Hund weg von Tisch, Du forderst zum Spielen auf, nicht er ....usw. ...the same old story ....immer und immer wieder ...
Aber die Leute verstehen einfach oft nicht, dass Hund eben Hund ist und nicht Mensch in niedlich mit vielen Haaren :-) ;)
Habe gerade so'n Fall, JRT, war mit einem Jahr bei mir noch total artig auf dem Trimmtisch, nunmehr ein Jahr später, dominiert er die (leider ..total nette, zu nette 8-| ) Familie mit Knurren und Beissen, liegt bei Tisch aber immer noch auf Herrchens Nachbarstuhl mit Kopf auf Herrchen Schoß .....ja isset denn :nuho: ..... und, na klar, macht nun mit mir Ringkämpfchen, selbst noch mit Maulkorb .... und ich gehöre nun beileibe eher zu den soften Trimmern, d.h, Päuschen zwischendrin und viel positive Verstärkung .... bei dem ist nix mehr positiv, der ist nur noch aggressiv....es ist so schade!
Aber da kann ich erzählen, bis ich blaue Lippen krieg .....da kommt 0,0 an ....und so ein toller Hund ....ich weiss schon wie das endet ;D ;(
Ja, ich erkenne beginnende Dominanzspielchen auch recht flott, ich habe einfach ein bisschen Manschetten wegen der Gewichtsklasse der RS, aber ist ja eh Quatsch, ich erzöge den ja von Anfang an und da kommt es mit Sicherheit zu keiner körperlichen Auseinandersetzung, insofern .....ich grübel nur so vor mich hin ....
Dabei dauert das vermutlich(hoffe ich) noch Jahre, bis wieder ein neuer Welpe ins Haus stünde ....
Aber so bin ich, ich möchte immer im Vorfeld alles total genau wissen ....
Na, dann kraul mal einmal Schlapp- und einmal stehöhrchen von mir und ....danke
LG
Melanie

sternenfee

unregistriert

25

Freitag, 16. September 2005, 14:32

riesenschnauzer forever

Hallöchen,

bin neu hier ,keine Züchterin oder Profi Hundehalterin!
Mein R.S: Gismo 1o Jahre alt ist ein super Hund...ja ich weiß das behaupten 90% aller Hundebesitzer... :-)
Folgendes ist zu unserem Hundemann zu sagen,als Gismo zu uns kam waren unsere kids 6,5 und 2 Jahre alt und ein jeder riet uns vom R.S. ab,hauptsächlich "Ersthundebesitzer ,keine Erfahrung und ja keinen Rüden nehmen"...dazu muß ich folgendes erwähnen, laufe (für immer)an 2 Krücken und bin Prothesenträger).Oh Gott...ja das dachten wohl die meisten Leute ,die mich 3x täglich mit kids(Bobby car,Dreirad und Buggy was die kids halt so benötigen*lach*)und little Gismo sahen.Ich gebe zu es waren die 2 schwersten Jahre meines Lebens und ohne fachmännische Unterstüzung wäre aus Gismo evtl.garstiger Wonneproppen geworden.
Ich hatte einen guten Freund (Hundeführer bei der Polizei),der mir und unserem Knuddel alles beigebracht hat.Einige Beispiele:Gismo lernte immens schnell die Grundkommandos,doch das wichtigste war er machte an jedem Bordstein "sitz" und wartete geduldigst bis seine ganze Familie bei ihm war,erst nach kommando überquert er (bis heute)die Strasse.Wenn er vorraus läuft rufe ich "platz" und er schmeißt sich regelrecht hin(heute langt es wenn er sitzt).*grins*

In seinen 10 Hundejahren gab es 2 Zwischenfälle,mit 2 Jahren jagte er ein Reh stand auf einer Anhöhe und konnte zuschauen wie mein Hundi das Reh ca.2 1/2 km in den andere Ort vefolgte ,mir blieb das Herz stehen....*jeder Kommentar überflüssig* und eine ordentliche Keilerei zwischen unserem R.S.und einem Husky,Gismo unterwarf sich und immer wenn wir diesen Husky trafen wurde ausgiebig gespielt.
Gismo ist wohlgemerkt nicht kastriert,legte die Begleithundprüfung ab.Gismo ist nie angeleint,ich könnte ihn ja auch niemals halten.*45 kg Kampfgewicht*
Das Wesen von ihm ist temperamentvoll und doch wirkt er sehr ausgeglichen,Bällchen liebt er *unser Glück,denn dadurch wurde die Erziehung uns leicht gemacht*,da er sehr fixiert darauf ist.Es geht auch ohne Leckerlis,nur mit Bällchen!!!!Gismo ist sehr menschbezogen,aber nicht auf jeden x-beliebigen!Und das fand ich immer in Ordnung und hat uns vieles erleichtert.
Im Haus verhält er sich ruhig,aber wehe es rührt sich was am Gartentürchen...da wird gebellt !!!!
Ist der Besucher dann da,beobachtet er meine Reaktion ,wenn ich freundlich, dann der Hundi auch lieb und will gestreichelt werden.Bei lästigen Vertretern,die schon den Fuß zwischen den Angeln hatten, da hat er mal ordentlich die Lefzen hoch gezogen und geknurrt *mann die waren schnell weg*!Das Wesen von Gismo unseren kids gegenüber war voller Vertrauen,wobei man kleinere Kinder nicht unbedingt alleine mit Hundi lassen sollte...ein Auge sollte mit sein.
Vorsichtig war geboten,wenn Freunde unserer kids kamen und sich stritten und kabbelten,da war er sofort da und wachte was da los war.Doch niemals schnappte oder biss Gismo.*Streiterei wurde sofort beigelegt,wie praktisch*.
Bei Kleinkindern die ihm (ja mal nicht aufgepaßt)mit Stöckchen in die Schnauze fuhren lag er ruhig da und ließ es sich gefallen(natürlich schritten wir ein,aber man kann unmöglich die Augen überall haben).Sein Beschützer Instinkt empfinde ich als stark ausgeprägt,beim abend Spaziergang läuft er fast nur in Fußhöhe(tagsüber entfernt er sich weiter),was mir auch schon hilfreich war,denn 2 Betrunkene machten mich echt böse an,doch leider merkten die beiden zu spät *black is beautiful*wer mein Begleiter war.Er setzte sich neben mich und knurrte furchteinflößend,die hauten ab...
Ich denke ,ich hatte und habe einfach Glück so einen wunderschönen,stolzen Hund begleiten zu dürfen :-) .Doch es erfordert Konsequenz und viel Liebe einem Hund vieles zu vermitteln und beibringen zu können. :D
Allerdings ,wie gesagt ich bin Laie,habe ich das Gefühl,dass Gismo immer fühlte(aufgrund meiner Behinderung)was und wie er in Situationen sich verhalten sollte,Er reagierte intuitiv richtig!Irgendwie wie ein Kind,wie meine kids z.B. nie wegrennen ,denn die Mama(Frauchen) kann ja nicht hinterher.Ich denke Ihr versteht wie ich das meine! :o
Viele andere Hundebesitzer meinten ich wäre zu streng :?: ,aber wir hatten einfach Regeln,die ich nur jedem Hundebesitzer weiter empfehlen kann.Sofa in Beschlag nehmen,nein das gab und gibt es bei uns nicht!Vor uns Fressen kriegen ist auch nicht drin,vor uns zur Tür raus gehen ist auch nicht drin und und und ...am schlimmsten ist dieses ständige Leckerli gegebe,am Anfang ja ,aber dann??Gismo wurde eigentlich nur gelobt und als Belohnung war einfach Streicheleinheiten in Hülle und Fülle und mächtig viel spielen.Bällchen werfen,in die Hand zurückgeben.,Bällchen verstecken ,suchen.Im Ball werfen abliegen lassen u.s.w.Gismo hat bis heute keinen Mundgeruch,Zahnstein oder Zähne gezogen bekommen.
Eins kann ich nur tausenfach bestätigen,wehret den Anfängen,auch wenn die kleinen Knutschis noch so lieb schauen,gerade wenn sie klein sind!!!!!!!!!Ich bin einfach stolz,dass ich mit diesem treuen,liebevollen Hund überall hingehen kann,auch Großstadt und er in einer Seelenruhe abliegt und wartet bis ich wieder aus dem Geschäft komme,hartes Training für Ihn und mich,denn ablenken lassen darf er sich ja nicht!Man muß wissen vor dem Hundekauf was mit einem R.S auf einen zukommt(eigentlich bei jedem Hund)*lach* und das wissen viele nicht!!!Ei die lieben kleinen Hündchen(habe nichts gegen die kleinen),nur unbedachte Halter die Gismo schon oft angefallen und gezwackt haben und das noch lustig und süß fanden????? :o
Gismo war die coolness in Person,Er schüttelte sich heftig und knurrte und gut wars,wäre ich Hund: RACHE!!!!!Aber nix da Ihn hat das nullo interessiert!Wie dankbar ich Ihm bin! :D
So das war eine Liebeserklärung an meinen (unseren)Hund (**) !!!!
Leider muß ich nun feststellen,das unser liebster arg abgebaut hat,kommt nicht mehr hoch ,lahmt etwas und humpelt als(wehe es kommt eine nette Hündin...stolz geschwellte Brust ,aufechter Gang)!Am Dienstag bekomme ich das Ergebnis,der T.A. mit Verdacht auf Krebs :-o ,das macht uns schwer zu schaffen *traurig bin*
Wir überlegen dann einen zweiten R.S.;doch damit kann ich mich noch gar nicht anfreunden....aus sovielen Gründen....bekomme ich nochmals so einen cleveren Burschen u.s.w., Erinnerungen Vergleiche mit dem "Superhund"?????Fragen und Gedanken überalles????
Dir wünsche ich eine gute Entscheidung ob terrier oder R.S,nicht immer die Rasse sondern die Harmonie und Chemie die muß entscheiden!
Es grüßt
Heike -:-


Spassflieger

unregistriert

26

Freitag, 16. September 2005, 14:47

Supi

Hallo Heike

habe lange nicht mehr so ein gutes Posting gelesen -:- -:- -:- -:-

Ich wünsche Dir noch eine sehr sehr lange Zeit mit Deinem Gismo.


viele Grüsse
Spassflieger

27

Freitag, 16. September 2005, 14:54

hallo heike,

ich kann mich ralf's worten nur anschließen. noch eine lange zeit für dich und deinen gismo und auf dass das ergebnis positiv ist.

gruss
gabi

28

Freitag, 16. September 2005, 16:35

Hallo Heike,
wie schön diese Liebeserklärung zu lesen.
einmal weil ich selber einen solchen Tráumhund mein eigen nennen darf. er wird nächsten Monat 12, und dann, weil ich dann bei der Abgabe meiner Welpen ein solches Leben für sie vor Augen haben kann, wie dein Gismo es führt.

Aber es wäre ungerecht meinen anderen Hunden gegenüber, sie nicht in die Riege der Traumhunde einzureihen, jeder und jede für sich ist ein wahrgewordener Traum, ein Hund mit Liebe und Verstand grossgezogen, nie zum Menschen Ersatz missbraucht, aber oft an höherer Stelle als mancher Mensch.


Wir haben gerade gestern eine OP hinter uns und auch über unserem Hund schwebt die Geissel des Krebs.
Aber ich denke, sie werden es und unmissverständlich zeigen, wenn auch sie ihre Hoffnung aufgeben, und bis dahin sollten wir das Leben geniessen und jeden Tag mit einem dankbaren Streicheln für unsere Lieblinge beginnen.


LG Judy



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 16. September 2005, 18:23

Hallo Heike,

wir haben gestern abend im Chat ja schon ausgiebig geklönt ;)
Schön dass du nun auch hier im Portal schreibst.
Deine Liebeserklärung an deinen Gismo kann ich soooooo gut verstehen. Ich hatte auch mal so einen Hund, allerdings eine schwarze Schnauzerin. Alle Hunde, die danach kamen, haben ihren Platz in meinem Herzen, aber manche Hunde hat man nur einmal im Leben (**)
Man darf niemals den Fehler machen, und den einen Hund mit dem anderen vergleichen. Da wird man ihm nicht gerecht. Jeden Hund gibt es nur einmal und jeden Neuen sollte man so annehmen, wie er ist. Ich wünsche dir noch eine lange, gute Zeit mit deinem Hundi:k:


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

30

Samstag, 17. September 2005, 00:20

es ist egal, ob man den airdale mit dem riesen vergleicht, welchen hund auch immer miteinander vergleicht. es sind unsere hunde.
ich hab vor einigen tagen, am 13. september ein jahr hinter mich gebracht. ich hab genau am 13. september meine kleinen scheisserlein gehen lassen müssen. sie wurden nur 13 wochen alt. es waren böxerleins. also mir liegen meine riesen am und im herzen und mein böx sowieso. auch wenn ich sie immer im garten vergesse am abend.

und wenn ich mir die bande hier so ansehe, dann issts wirklich egal. sind einfch unsere. basta.
sind wir froh, dass wir sie haben.

gabi

Social Bookmarks