Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 31. Juli 2005, 11:29

Hallo Verena!

Welcome back im Portal :D
Zu Deinem Wunsch kann ich mich nicht wirklich äußern.
Wir haben einen 6 Monate alten Zwerg ss, Momentan 1 Meeri aber das zweite zieht bald ein.
Bei uns steht die Entscheidung auch schon fest. Irgendwan soll ein Riese dazu kommen, habe meinen Freund fast von der Dogge abgebracht :D Doggen sind toll, aber so ein Riese zu einem Zwerg,das wär für mich das Größte :D
Werde die Tipps also fleißig weiter verfolgen!

LG
Melanie + Conan

Liljakk

unregistriert

12

Sonntag, 31. Juli 2005, 14:07

Hallo Verena,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Portal

LG Kerstin :-) :lala:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 31. Juli 2005, 15:09

Hallo Verena,

im Chat haben wir uns ja schon kennengelernt und nun auch hier im Portal

herzlich willkommen.

So wie ich das bis jetzt rausgelesen habe, hast du deine Entscheidung getroffen. Zum Zusammenleben von Riese und Zwerg kann ich dir nichts sagen, ich habe Schnauzer und Zwerg. Zu meinen Schnauzermädels würde ich keinen Riesen dazunehmen. Da hätte ich ein anstrengendes Leben. Der Riese ist dem Schnauzer zwar körperlich überlegen aber nicht mental. Wenn es mit Riesen Probeleme gibt, dann immer mit den Schnauzern, niemals mit dem Zwerg. Die Schnauzer stecken bei Auseinandersetzungen mit Riesen nicht zurück, haben aber kräftemäßig keine Chance und das kann übel ausgehen. Also ich denke, Riese und Zwerg kein Problem. Was das Alter des schon vorhandenen Hundes angeht um einen zweiten dazu zu nehmen, empfehle ich immer 4-5 Jahre. Dann wird es selten Rangordungsprobleme geben, weil der Älltere meistens vom Jüngeren respektiert wird.

Grüße von
Rita und den 2 1/2 Schnauzern.
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Marcia3

unregistriert

14

Sonntag, 31. Juli 2005, 15:20

Hi Qurit!
Ich habe seit Donnerstag einen Zwerg und jetzt haben wir 4 Hunde und unsere 7-jährige Rudelchef nimmst gelassen! Wenn der kleine ihm auf den Keks geht dann sagt er ihm das auch , ganz anders bei meiner Hündin, wenn Gismo sich nur nähert knurrt sie ihn an, aber das legt sich auch wieder, denn als unser Schäferhund letztes Jahr zu uns gekommen ist fand sie ihn auch ätzend!!! :-)
Und der Schäferhund liebt den kleinen! Er kuschelt mit ihm und leckt ihn ab, halt wie eine richtige Mama!

Ich glaube nicht das das so schlimm wird, weil Hunde sich fast an alles gewöhnen!!!
Und warum sollte sie sich nicht mit dem Welpen vertragen?
Denn der kleine würde ja lernen, was er bei ihr dürfte und was nicht!!!! ;)
Liebe Grüße
Marcia3

15

Sonntag, 31. Juli 2005, 17:38

Hallo Quirit!
Mein Schnauzermischling (43cm hoch, 13,5kg schwer) war ca 5 Jahre alt und noch mein Pflegehund als ich mir meinen Riesen geholt habe. Er war mit anderen Hunden sehr kritisch - meistens hatte er Angst. Mittlerweile gehört der "Kleine" auch rechtlich komplett zu mir und meinem Riesen und die beiden verstehen sich verdammt gut. Der "Kleine" ist auch fremden Hunden gegenüber freundlicher und weniger ängstlich - es war also eine sehr gute Entscheidung!

Viele Grüße, Britta

16

Sonntag, 31. Juli 2005, 20:19

Hallo Verena,Die Rudelhaltung ist eine ganz feine Sache.Wir halten schon seit Jahren mind. 2 Hunde und hatten niemals Probleme.Wir haben 3 Hündinnen:1 weiße Schäferhündin 7 Jahre, 1RS -Hündin 2 Jahre und 1 Zwergschnauzerhündin 1 Jahr.Alle unsere Hunde verstehen sich prima,sie spielen miteinander und liegen oft eng aneinandergekuschelt nebeneinander.Unser kleiner Zwerg ist der Chef und das wird von den beiden großen toleriert.Selbst jetzt wo unsere Riesin ihren 1.Wurf hat, kümmern sich die zwei um die Kleinen, spielen mit Ihnen und belecken sie .Ich könnte mir vorstellen, dass es keine größeren Probleme geben wird, wenn Du Dir ein Welpchen dazuholst.Wie ist denn Dein Schnauzi vom Wesen ?Sie versteht sich doch mit anderen Hunden und ist sozialisiert.Ich denke wenn Du das mit der Rangordnung später unter Deinen Hunden ausmachen lässt, spielt sich alles ein.Übrigens herzlich willkommen im Portal, liebe Grüße Nani.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

17

Montag, 1. August 2005, 11:17

Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für eure informativen Posts!!
Also Quirit wäre genau im Alter zwischen 4 und 5 Jahren, wenn das RS Mädel dazu kommen würde, das würde also schon mal passen! Sozialisiert ist Quirit auf jeden Fall, kann auch gut mit anderen Hunden. Was mir bei ihr sehr wichtig ist: sie WEISS, dass sie klein ist ( ist also keiner von den "größenwahnsinnigen" Zwerghunden...*g*) und ordnet sich sofort unter, wenn es angebracht ist! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten großen Hunde sehr rücksichtsvoll und gutmütig ihr gegenüber sind, was mich natürlich sehr freut!
Was mich jetzt auch noch sehr positiv stimmt ist: wir haben seit einer Woche einen kleinen Mischlingsrüden ( ca. 6-7 Monate ) bei uns als "Gasthund" und ich kann beobachten: Quirit "erzieht" ihn und sie ist wieder viel lebhafter - er tut ihr also gut!
Naja, wie ihr ja schon richtig bemerkt habt: die Entscheidung ist eh längst gefallen zu Gunsten eines 2.Hundes nächstes Jahr ( wie ich es ertragen kann, noch so lange zu warten, ist mir allerdings noch schleierhaft!! *g*)!!
Ich bin auf jeden Fall super-froh, wieder hier bei euch zu sein und zu wissen, dass ich mit all meinen Fragen bei euch ein offenes Ohr finden werde (*hoff*)!
Danke noch mal!!

18

Montag, 1. August 2005, 15:23

Hallo Quirit

Erst einmal herzlich willkommen :wink2:
Ich denke nicht alle Hunde freuen sich über einen zweithund, aber die meisten sind doch ganz froh darüber wenn die Eingewöhnungszeit vorbei ist. Als wir Dobi Yava bekommen haben war unser Zwerg Sippi gerade 1 Jahr alt. Ich denke mal das war vielleicht etwas zu früh um einen temperamentvollen Dobiwelpen/Junghund zurechzuweisen. Aber deine kleine ist ja schon etwas älter. Ich denke sie wird Spass an einem Kumpel haben, aber am aller besten kannst natürlich du deine kleine einschätzen.

Wünsche dir viel Spass hier und bin gestannt auf die Fortsetzung :-)

rauhbein

unregistriert

19

Freitag, 5. August 2005, 21:02

Hallo und guten Abend!
Bei Schnauzern kann ich nicht mitreden (noch nicht :D ;) ) wohl aber, wenn es darum geht Hunde unterschiedlichen Alters ,unterschiedlicher Größe und gleichen Geschlechts miteinander zu vergesellschaften.
Zuallererst denke ich, das Wichtigste für mich wäre, dass der Ersthund gut hört und weiss wo er im Rudel steht, wenn klar ist, Du hast das Sagen, dann ist schonmal eine gute Vorraussetzung!
Dann würde ich mich, wenn der Welpe kommt, erstmal überhaupt nicht in die Erziehung der Ersthündin einmischen, ist sie welpenfreundlich, tut sie dem Lütten auch nichts( Du kennst die Hündin, wenn dem nicht so ist, vorsicht, es ist durchaus innerhalb eines normalen Hündinnenverhaltens möglich, dass Welpen, wenn es nicht die eigenen sind, angegriffen werden.... aber das kommt nicht so häufig vor!!).
Reagiert sie grummelig bis eifersüchtig ... lass sie erstmal machen, meiner Erfahrung nach renkt sich das nach so ca. 3 Tagen etwas ein.
Als zu meinem erwachsenen Irishterrierrüden der kleine, "dumme" Airedalerüde dazukam, hat unser Irish ganz schön den Boss raushängen lassen, ich hab' ihn machen lassen, bis zu einem gewissen Punkt, dann bin ich energisch eingeschritten und dann habe ich weiter beobachtet .....
Normaler Weise klappt sowas gut, der Kleine ist bei uns Chef und der große Brummbär muss spuren .... :-) :)
Mach Dir nicht zu viele Sorgen, es erledigt gaaanz viel von selbst, wirst sehen!
Nur Mut, denn was ist schöner als ein Hund?? Na klar ....zwei .... natürlich!
LG
Melanie :)

Social Bookmarks