Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Juli 2005, 22:09

Magendrehung selbst behandeln

Hallo!
Erklärend zu meinem Eintrag zum Thema "fällt auf die Seite und zittert" : erschreckend habe ich letzte Tage die Meinung einer TA gehört: "bei dem Verdacht auf Magendrehung kann der Hundehalter dem Hund eine lange Spritze zwischen die Schulterblätter reindrücken, um die Luft raus zu lassen......." He - das war eine TA!!
Kopfschüttelnde Grüße
Barbara

Emma Piel

unregistriert

2

Donnerstag, 28. Juli 2005, 22:19

???

Hallo, erinnert mich irgendwie an den Pansenstich bei Wiederkäuern. Würde ich jedoch bei einem Hund nicht selber versuchen. Außerdem könnte die Milz mitverdreht sein und dann? Staunende Emma Piel

Zwergenchef

unregistriert

3

Donnerstag, 28. Juli 2005, 22:24

Hallo Barbara,

bist Du sicher, dass damit die Behandlung an sich gemeint war? Das kann nicht sein, denn damit ist der Magen noch nicht in seiner ursprünglichen Position.

Man kann aber tatsächlich, indem man mit einer Hohlnadel den Magen (allerdings nicht zwischen den Schulterblättern sondern zwischen den Rippen) ansticht die Luft ablassen, um einen Kreislaufkollaps zu verhindern. Sinn der Sache ist allerdings nur, dass man Zeit gewinnt, wenn man nicht schnell genug zum TA kommen kann. Es ist aber wirklich nur eine Erste-Hilfe-Maßnahme um den Hund zu retten, dann muss natürlich so schnell wir möglich operiert werden.

Gruß Kathrin

swisslady

unregistriert

4

Donnerstag, 28. Juli 2005, 22:39

Hallo

ich würde ganz sicher nicht selber an meinen Hundis rumstochern.
Bei verdacht auf Magendrehung sofort zum TA gehen. Ist wirklich ein Notfall.

Wenn mann aber in einem Gebiet wohnt wo's wenige TA's hat könnte durch "Luft ablassen" die
Situation sicher entschärft werden. Man müsste aber schon genau wissen wo reinstechen.

Wir haben hier viele TA und das Tierspital ist bei flotter Fahrt in 15 Minuten zu erreichen
also für mich kommt Luft ablassen nicht in Frage.

LG
swisslady

Zwergenchef

unregistriert

5

Donnerstag, 28. Juli 2005, 22:48

@ swisslady

natürlich ist der schnelle Weg zum TA immer besser. Aber wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, würde ich es tun, bevor mir mein Hund unter den Händen wegstirbt. Ich konnte mir auch erst nicht vorstellen, das zu tun, aber nachdem ich 3 Magendrehungen erlebt habe (und zum Glück immer schnell in der Klinik war), würde ich es in einer Notsituation machen.

Der TA der es mir gezeigt hat meinte: "Du kannst nichts falsch machen, der Hund stirbt sonst sowieso"

Gruß Kathrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 28. Juli 2005, 23:01

Huuuuuuh,
das kostet aber sicherlich Überwindung.

Aber du hast recht, Kathrin, ehe mir der Hund unter der Hand wegstirbt, würde ich es auch wagen. Ob man aber immer eine Hohlnadel zur Hand hat? Irgendein Rohr nehmen - ich weiß nicht :?:

Wir haben früher als Kinder unsere Ferien immer auf einem Bauernhof bei weitläufigen Verwandten gemacht und da habe ich so etwas mal bei einem Pferd mitbekommen. Es hatte Kolik und war furchtbar aufgebläht. Einer der Knechte hat ihm dann ein Rohr in den Bauch gerammt und es kamen gaaaanz furchtbar viel Gase raus. Das hat dem Pferd letztlich das Leben gerettet.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Donnerstag, 28. Juli 2005, 23:08

hm. ok. Vielleicht lag die TA nicht so verkehrt - aber hat sie sich zwischen Schulterblättern und Magen vertan? Im Notfall hat jeder wohl ungeahnte Kräfte - aber da bin ich doch froh, nicht in irgendwelchen gottverlassenen Gegenden zu wohnen, sondern unsere TA auch nachts erreichbar ist und unser absolutes Vertrauen hat.
Meine Aufregung hat sich nun etwas gelegt - danke ;)
Barbara

8

Donnerstag, 28. Juli 2005, 23:12

wenn man den magen ansticht, dann läuft da doch magensäure raus... und die ätzt doch total...gewinnt man dadurch wirklich zeit??? :o :o :o

swisslady

unregistriert

9

Donnerstag, 28. Juli 2005, 23:32

@zwergenchef

sicherlich würde ich in einem Notfall versuchen Luft abzulassen um einen
Kollaps zu verhindern. Vor allem wenn ich nicht rechtzeitig einen TA erreichen könnte.

Ich würde mir schreckliche Vorwürfe machen hätte ich's nicht versucht.
Wenn's zu hause passieren würde wäre es sicher nicht nötig selbst etwas zu machen.

Aber wenn ich unterwegs bin :?: und ich bin oft unterwegs!

LG
swisslady

10

Freitag, 29. Juli 2005, 06:50

Ich habe einen DSH und da diese hunde sehr schnell Magendrehen bekommen wäre das für mich beruhigend wenn ich das können würde.
Und ich denke mal so schnell kann man den Magen nicht so verletzen das die Säure rausläuft, als angehende Krankenschwester kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
Werde mich aber mal schlau machen.
Ich werde mich mal mit dieser Methode vertraut machen damit ich meinem GROSSEN helfen kann.
Liebe Grüße balko :o ;)

Social Bookmarks