Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Penelope

unregistriert

1

Dienstag, 26. Juli 2005, 20:29

Mittelschnauzer am Rad

hallo zusammen,
ich möchte mit meiner MS hündin gerne rad fahren. Wie stell ich das am besten an, dass sie sich auf das rad konzentriert und nicht mal hier und da hin zieht.

sie ist jetzt 2,5 jahre alt.

ich hab einen springer, hab ihn aber letzen sommer nur zweimal benutzt, war mir mit ihr zu gefährlich.

Danke für Eure tipps

elke

2

Dienstag, 26. Juli 2005, 20:54

Hallo Elke,

Du musst Deine MS Hündin ganz langsam daran führen! Bei den spaziergängen das Fahrrad mitnehmen & erst neben Dir herschieben! Irgendwann fängst Du an, dass Du auf der einen Seite läufst & Deine Hündin auf der anderen (aber immer erst nur das Fahrrad schieben ;) )! Immer darauf achten, dass sie nicht so zieht (gleich unterbinden)! An Strecken, wo nix los ist, kannst Du Deine Hündin ja frei laufen lassen! So das sie neben Dir her läuft!

Wirklich Erfahrung habe ich damit nicht, mir hat das nur jemand mal erzählt; weil Skonkh auch am Fahrrad laufen soll!

Gruss Insa

3

Dienstag, 26. Juli 2005, 20:56

Hallo Elke

Ich hab mit dem Springer eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Als meine Devine noch jung war ist sie gerne hinter Katzen her gejagd ob sie nun gerade am Fahrrad gelaufen ist oder nicht :m: Mit dem Springer hat sie es aber nie geschaft mich vom Rad zu siehen, auch mit ihren 32 kg nicht :D Ich finde den Springer einfach genial.

Das beste ist natürlich dem Hund bei zu bringen nicht zu ziehen. Zieht deine kleine denn an der Leine wenn ihr nur geht? Wenn nicht nehmt ihr am besten das Rad nur mal auf einen Spatiergang mit und gewöhnt sie ans fahren erst ganz langsam dran.

Wünsche dir viel Spass!


4

Dienstag, 26. Juli 2005, 20:58

@ Insa

Da warst du etwas schneller als ich mit dem Tippen :D ... und hast es auch noch besser erklärt als ich -:-

5

Mittwoch, 27. Juli 2005, 07:38

Hallo Elke,

ich bin gerade dabei Tyson ans Radfahren zu gewöhnen.
Die ersten Male habe ich das Rad nur neben mir her geschoben und Tyson mußte brav an der Leine gehen.
Der nächste Schritt war bei mir, das ich Tyson ohne Leine neben dem Fahrrad herlaufen ließ, so das er sich an "Frauchen auf dem Fahrrad" gewöhnt".

Dann wurde das Auf-und Absteigen mit angeleintem Hund geübt: Tyson macht Sitz, Frauchen steigt auf Rad und es wird langsam losgefahren - jegliches Ziehen wird sofort unterbunden. Beim Absteigen ebenso, langsam das Tempo drosseln, Hund ins Steh bringen - Absteigen und Sitz vom Hund ( dieses Sitz klappt bei uns leider noch nicht immer ;) )

Im Augenblick erhöhe ich die Zeit, wie lange Tyson angeleint neben dem Fahrrad herläuft, habe aber immer noch Freilauf-Phasen dabei. Und wie Insa schon gesagt hat, jegliches Ziehen sofort unterbinden, notfalls absteigen und erst einmal zu Fuß weitergehen.

Denn es ist echt :m: wenn Hunde lossrasen wie :spinn:.
Habe das Problem bei meiner Sheela gehabt, die dachte wohl sie sei ein Windhund, wenn ans Rad ging und hat sich dabei ganz oft die Pfoten blutig gezogen ;( . Deshalb darf bei mir kein Hund am Rad ziehen ( obwohl einige vom HuPla meinen bei der AD-Prüfung würde das schwierig sein - es entwickelt sich wohl eine Eigendynamik)


Gruß Martina

Kleine Hunde

unregistriert

6

Mittwoch, 27. Juli 2005, 10:05

Hallo,

ich habe bis jetzt alle meine Hunde ins kalte Wasser geschupst.
Rauf aufs Rad und los. Hatte nie probleme mit ziehen oder mal schnell wohin laufen.
Grundvorraussetzung waren natürlich die Kommandos und die habe ich beim Spazierengehen geübt.
Kommando " ran" für in meiner Höhe an lockerer Leine laufen und "langsam und Warten" für die Temporegulierung.
Mehr braucht man eigentlich nicht.

Gruß Tanja


Martina

unregistriert

7

Mittwoch, 27. Juli 2005, 13:19

Hallo zusammen,

wir haben unsereUrsa sozusagen auch ins kalte Wasser geschubst. Rad aus der Garage und sie sofort mit vollem Einsatz dabei. Rennt für ihr Leben gern nebenher und das von Anfang an mit einer Disziplin die ich normalerweise von diesem Hund nicht kenne!!! Kein zerren, kein glotzen nach anderen Dingen und wenn man zu langsam wird, fordert sie durch hochspringen einen dazu auf, schneller zu werden. Sie veranstaltet dann regelrechte Rennen mit einem!!! Wir waren letztes Jahr mit dem Zigeunerwagen und einem Kaltblutpferd in Frankreich unterwegs und auch da ist sie mit einem Eifer mit oder ohne Leine den ganzen Tag mit einer Konsequenz die fast schon an Sturheit grenz, am Pferdewagen mitgelaufen ohne nach rechts und links zu schauen. Ich glaub, da gehen die alten Gene mit ihr durch, waren doch Schnauzer Kutschenbegeleithunde. Sie bildete sich auch ein, für das Pferd und dessen Aufgabe verantwortlich zu sein. Wehe, der Gaul lief nicht so, wie wir das wollten, da wurde er von Ursa bellend zurechtgewiesen!!! Allerdings war sienach dem Urlaub zwei Tage nicht ansprechbar vor lauter Erschöpfung!!!!



Grüßle
Martina

8

Mittwoch, 27. Juli 2005, 13:37

Hallöchen, wir haben unsere Rs Hündin auch relativ schnell an`s Radfahren gewöhnt, indem wir aber auch erst mit ihr gefahren sind , als sie die meisten Kommandos gut beherrschte. Ich bin nur zwei-drei Mal mit ihr am Rad gegangen bevor ich dann zum langsamen Radfahren überging. Falls Du die Ausdauerprüfung mit deinem Hund machen möchtest, dann macht es sicher Sinn , den Hund auch konsequent an der rechten Seite vom Rad laufen zu lassen. Unsere Sira läuft jetzt nur noch ohne Leine neben dem Rad, weil ich es nervig finde mit der Leine Fahrrad zu fahren und weil sie zum Glück gut gehorcht. Ich wünsch Dir ganz viel Spaß beim Radfahren und dem Hund viele schön gelaufene Kilometer!!! :-) :-) :-) :-) LG Karin

Paulinchen

unregistriert

9

Mittwoch, 27. Juli 2005, 14:26

Hallo,

Meine Bessy hab ich auch ohne vorwarnung ans Rad genommen nach ein paar minuten hatt sie es begriffen wie es geht. Wichtig denk ich ist das du immer nur ein Paar min. am stück fahrt(10) und sie bei längeren ausflügen die Pfoten konntrollierst nich das sie Blutig und wund werden.Die leine nie ums Handgelenk machen,immer zwichen griff und Hand legen damit wenn sie zieht du nich stürtzt. Ich hab mir sagen lassen das Waldwege im Nadelwald am besten wären weil sie schön weich sind und für die Pfoten besser sind.

LG Marco und Sevi

10

Mittwoch, 27. Juli 2005, 19:00

Hallo,

wir haben für GISMO noch kein passendes Rad gefunden. Er kommt einfach nicht an die Pedale :D . Aber Spass beiseite solltest Du Dich für die herkömmliche Leinenmethode entscheiden achte bitte darauf das Leinenende oder die Schlaufe nicht um die Hand zu wickeln :: (kann zu ganz bösen Stürzen führen !) :: . Lieber locker in die Hand nehmen um mal loslassen zu können. Und noch ein Tipp. Lass den Hund rechts von Dir laufen. (Wenn Du nicht gerade in England bist). Das ist die verkehrsabgewandte Seite. Ich wünsche Dir und Deinen Hund viel Spass.

Social Bookmarks