Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Penelope

unregistriert

11

Mittwoch, 27. Juli 2005, 20:20

Danke für Eure Tipps!!
Ich werd es doch nochmal mit dem springer probieren, mit leine in der hand fest halten ist nicht so mein ding.
ich hab mir erst mal ein 3-Gang Rad von meiner Mutter ausgeliehen. Der Rahmen ist dünner als bei meinem Fahrrad. Ich kann den springer ziemlich tief anbringen. Bei meinem Rad musste er oben an die Sattelstütze. Das störte dann beim fahren.
Habe nun vorhin einen test gemacht, zuerst geschoben, und dann so 500 m langsam gefahren. Da der Schwerpunkt nun tiefer ist, klappte es ganz gut. Wir werden nun täglich üben und ich hoffe dass es mit der zeit immer besser wird. .

liebe grüße
elke

12

Mittwoch, 27. Juli 2005, 22:49

Neuer "Befehl"

Hallo!
Ich habe bei unseren einen neuen Befehl eingeführt: "Mofa" heißt : im Freilauf schnell zu mir zu kommen und rechts neben dem Fahrrad zu laufen. Habe es erst mit der Leine geübt. Das ist praktisch, wenn in den "Karpaten" wo die Hunde frei laufen können, doch mal ein Auto oder so kommt! Dann braucht frau nicht sofort vom Rad springen!
LG
Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 27. Juli 2005, 23:28

Hallo Elke,

wenn du den Springer benutzt - mit dem ich übrigens auch suuuper klar komme - dann denke daran, deinen Hund zusätzlich mit einer Leine in der Hand sicherst. Meine Mädels kommen bei mir am Fahrrad ans Geschirr.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Penelope

unregistriert

14

Donnerstag, 28. Juli 2005, 08:55

Sicherheitsleine und Geschirr

hallo rita,
das geschirr nehm ich auch am rad. und am halsband mach ich noch ne leine dran, die ich in der hand halte. Damit sie nicht hinten rum kann, ist mir letztes jahr mal passiert. :-|
also genauso wie du es auch empfiehlst. -:-

herzliche grüße
elke

Enzopauline

unregistriert

15

Donnerstag, 28. Juli 2005, 12:17

Hallo,

das sind ja wirklich gute Tips. Bei uns ist das beim Losfahren nämlich eine Katastrophe. Ich halte sie an der Leine, die sich am Ende in zwei Karabiner aufteilt. Beide Hunde stürmen los, als ob sie den Teufel gesehen hätten. Das gibt sich erst so nach 300 Metern, danach geht es einigermaßen vernünftig, obwohl einer der beiden auch immer den Autos nachspringt. Leider geht das schon ziemlich lange so und ich habe nichts dagegen gemacht. Es hat mich zwar genervt, aber da es immer nur ein ganz kurzesStück auf der Straße ging und danach auf Feldwegen, wo ich sie ohne Leine laufen lasse, habe ich es toleriert. Daß dieses Verhalten extrem gefährlich ist, habe ich letztes jahr im Herbst gemerkt, als ich nur mit einem Hund unterwegs war und er mich am Anfang des Feldwegs vom Fahrad heruntergerissen hat. Ich lag im Schlamm. Weiter ist zwar nichts passiert, es hat mich aber trotzdem ziemlich geärgert. Seitdem halte ich die Leine auch so, daß ich sofort loslassen kann.
Das mit den Kommandos wird bei uns jetzt auch ab sofort eingeführt. Die beiden verstehen und beherrschen Sitz etc. nämlich bestens.

Viele Grüße
Niki

16

Donnerstag, 28. Juli 2005, 12:23

RE:

Zitat

Original geschrieben von Kleine Hunde

Hallo,

ich habe bis jetzt alle meine Hunde ins kalte Wasser geschupst.
Rauf aufs Rad und los. Hatte nie probleme mit ziehen oder mal schnell wohin laufen.
Grundvorraussetzung waren natürlich die Kommandos und die habe ich beim Spazierengehen geübt.
Kommando " ran" für in meiner Höhe an lockerer Leine laufen und "langsam und Warten" für die Temporegulierung.
Mehr braucht man eigentlich nicht.

Gruß Tanja


Genau unsere Meinung, hat bei unseren beiden Mittelschnauzern gut geklappt, das liegt bei denen in den Genen :exla: am amfang immer nur kurze Strecken und den Hund Rechts laufen
lassen 8-)

17

Dienstag, 30. August 2005, 11:56

Mittelschnauzer am Rad

Hallo Elke,

mit meinem ersten Schnauzer habe ich auch ganz langsam angefangen, mit Rad schieben und langsam nebenher laufen lassen usw. Jetzt habe ich einen Schnauzer, der war schon 2 jahre alt, bevor wir das erst Mal auf ´s Rad gekommen sind. Ich hatte entweder keine Zeit, das Rad war ständig kaputt (weil alt) oder es hat in Strömen geregnet. Nun wollte ich aber im Juli in Jarmen an der Ausdauerprüfung teilnehmen und da mein Kleiner schnell lernt und unglaublich fit ist, haben wir sozusagen einen Crash-Kurs gemacht. Die Ausdauerprüfung war sein siebenter Tag am Rad. Er hätte sogar, trotz der 28 Grad, die noch um 19.00 Uhr herrschten, die Riesenschnauzer-Distanz locker geschafft. Er ist so super gelaufen, hat dann natürlich rausgefunden, das man das Ding auch ziehen kann. Aber Probleme hat es nicht gemacht, mit ihm Rad zu fahren.

LG
Helga

18

Dienstag, 30. August 2005, 12:37

hallo!!!

giacco läuft bei uns ganz super am rad, obwohl er das laut aussage seiner vorbesitzerin da nicht gemacht hat...so oft hatten wir ihn aber auch noch nicht am fahrrad, vielleicht war es ein glückstreffer...
obwohl er beim spazierengehen fußgänger, jogger, radfahrer und andere hunde sehr interessant findet, hat er das alles beim radfahren total ignoriert und wollte einfach nur rennen.

kleine frage an rande: was ist ein springer???

ciao, julia und giacco :streichenln:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 30. August 2005, 14:55

Hallo Julia,

ein Springer ist ein Teil, was du am Rad befestigen kannst, den Hund daran anhängst und du fällst niiiie mehr vom Fahrrad :D , weil der Springer jeden Ruck des Hundes abfängt. Dieses Gerät gibt es im Fressnapf und gut sortierten Zoofachgeschäften.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Dienstag, 30. August 2005, 16:24

RE: Mittelschnauzer am Rad

Zitat

Original geschrieben von Helga. Nun wollte ich aber im Juli in Jarmen an der Ausdauerprüfung teilnehmen

. 8-| dann müssen wir uns ja auf jeden Fall gesehen haben. Ich war die - mit dem Riesenschnauzer :exla:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks