Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Juli 2005, 11:01

Clickern

Hallo erstmal!
Seid 2 wochen habe ich einen kleinen 12 Wochen alten Riesenschnauzermix,"Oscar"seine Mama ist Schäferhündin.
Der kleine Kerl ist sehr süß ,putzmunter und lernt sehr schnell.
Jetzt wollt ich euch mal fragen ob es bei euch auch Clickerfans gibt und ob es gut ist schon bei einem Welpen damit zu beginnen, z.b bei gut gemachten "Komm"?
Oder sollte der Hund dazu etwas älter sein und wie habt ihr damit begonnen???
Ich hoffe ich bin hier mit meinen Erziehungsfragen richtig,denn bei einem jungen Hund ist doch noch so viel offen
8-)
Ach ja kann es sein das Schnauzer etwas dickköpfig sind ? :D
Grüße von Raffaela und Oscar

2

Dienstag, 26. Juli 2005, 11:37

Hallo Oscar,

ja du kannst mit dem Clickertraining bereits im Welpenalter deines Hundes beginnen.

Als Anleitung hierzu kann ich dir das folgende Buch ClickerTaining für Welpen empfehlen.

Hier wird u.a. ausgeführt:

Warum ist der Welpe eine einmalige Chance?

Schlich und ergreifend, weil die Welpenzeit nie wieder kommt. Nie mehr in seinem ganzen Leben wird ihr Hund Ihnen gegenüber so aufmerksam sein wie jetzt. Das heißt nicht, daß ein älterer Hund irgendwann gar nichts mehr lernen kann. Hunde können bis ins hohe Alter lernen, aber es klappt einfach umso besser und schneller, je jünger der Organismus ist. Und das heißt auch nicht, dass Ihnen Ihr Hund später überhaupt keine Aufmersamkeit mehr schenken wird. Aber bei einem Welpen müssen Sie hierfüreigentlich kaum etwas tun, während man später beim erwachsenen Hund zum Teil ganz schön dafür arbeiten (trainieren) muß, dass einem der Hund in allen möglichen Situationen Aufmersamkeit schenkt.


Walther

3

Dienstag, 26. Juli 2005, 11:55

Hallo Raffaela und Oscar.

Ich war gestern Abend auch mal wieder am Clickern. Bin selber noch Anfänger was das Clickern betrift, hab aber schon ältere Hunde (also keine Welpen mehr), aber wie Walter schon schreibt, man kann nie zu früh anfangen.

Gestern Abend haben wir das "Peng du bist Tot" eintrainiert. In 10 minuten hatte ich Yava (mein Dobi) soweit und sie lag "Tot" auf dem Boden (**). Als Anfänger frage ich mich nun allerdings wie ich jetzt weiter gehe um was neues zu lernen. Jetzt legt Yava sich nämlich immer hin :exla:

Das sind wohl die Anfängergruben in die man leicht rein fällt.

Raffaela, ich hoffe du berichtest uns wie eure Ansätze sind.


Dumeklemmer

unregistriert

4

Dienstag, 26. Juli 2005, 13:27

richtig anfangen

Clickern ist eine Riesenchance wenn man richtig anfängt! Nicht einfach irgendein erwünschtes Verhalten mit Click kommentieren. Der Hund muss erst lernen, mit dem Clicker zu arbeiten. D. h., er muss dazu gebracht werden, für ein "Click" verschiedene Verhaltensweisen anzubieten. Wie Walter schon sagt, empfiehlt es sich, dazu fundierte Bücher zu lesen, bevor man anfängt. Ich finde "Clickertraining für Hunde" von Birgit Laser ganz praktikabel geschrieben.

@Coco

zeigt der Hund zuverlässig das erwünschte Verhalten, wird ein Befehl eingefügt und man lässt den Clicker weg. Er dient hauptsächlich der Ausbildung und Festigung, nicht grundsätzlich der Bestätigung von allem!

clickernde Grüße

Brigitte

Stallwache

unregistriert

5

Dienstag, 26. Juli 2005, 15:11

Hi,

es ist nie zu früh mit dem Clickern anzufangen.... Mittlerweile gibt es Züchter (nicht PSK-Rassen?) die ihre Welpen bereits auf den Click konditionieren, sie leisten damit etwas "Vorarbeit".

Für die Sportler empfiehlt sich das Buch von Nina Miodragovic "So denkt Ihr Hund mit".... da stehen höchst interessante Sachen drin, vor allem werden auch Zeitangaben gemacht, was gerade für Anfänger oft hilfreich ist.


Das Wichtigste beim Clickern ist, dass der Hund merkt, dass ER Verhaltensweisen anbieten SOLL.
Auf vielen Hundeplätzen sieht man leider nur Pseudo-Clickerer, die einfach das erwünschte Verhalten verstärken, das Prinzip des Shapens (Hinarbeiten auf ein Ziel) aber vernachlässigen.

Viel Spass mit dem Nachwuchs...

6

Dienstag, 26. Juli 2005, 15:52

Erst mal danke für die Antworten!
ich werde mir morgen das Buch bestellen und dann geht es los.
Die Übungskarten für Unterwegs hab ich schon von P.Pietralla ,aber das es ein Welpenbuch gibt ist einfach genial!
Das wußte ich gar nicht..
Auf meinem hupla wird nicht geclickert ,aber grad für den täglichen Gebrauch finde ich es spannend.
Irgendwie scheinen die Hunde dadurch oft interessierter aber das ist -vielleicht auch nur ein unbegründbares Gefühl!
Grüße vom Oscar der genau wie ein Riesenschnauzerwelpe aussieht-kam wohl eher der Papa durch.
Er ist jetzt 12 Wochen und wiegt 11 Kilo ,kann man da ungefähr schon sagen wie groß und schwer er später denn mal sein wird ?
Raffaela und Oscar





7

Dienstag, 26. Juli 2005, 16:11

Hallo Raffaela,
unsere Feliz (RS, 5,5 Monate) hat mit 10 Wochen 10 kg gewogen. Mittlerweile ist sie 55 cm hoch und wiegt 24 kg. Ich frage auch ständig Menschen, die sich damit auskennen sollten, wie groß sie denn werden wird. Zur Antwort bekomme ich immer, dass kann man nicht genau sagen oder aber, sie wird mal sehr groß, weil sie große Pfoten und relativ dicke Gelenke hat. Lass Dich überraschen.........! Die Widerristhöhe beträgt zwischen 60 und 70 cm,wobei das Maß der Rüden sich in der oberen Größenhälfte bewegt.
Pass nur auf, dass er nicht zu schnell wächst.
LG Silke mit Feliz

8

Dienstag, 26. Juli 2005, 16:31

Hei

:) Ich gebe ihm Bosch Welpenfutter und mittags Barf.
So mit 7 Monaten will ich ihn wahrscheinlich nur noch mit Frischfleisch füttern.
Also bis jetzt hat er schöne grade Beinchen :b:
Meine versorbene Hündin hat es zumindestens geliebt und er frißt das Trofu bis jetzt auch sehr ungern..
Aber das wichtigere Thema ist jetzt erstmal Erziehung und da hab ich bestimmt noch die ein oder andere Frage ::
Raffaela und Lilli
Ach ja immer wenn ich irgendwie an mein profil usw .will kriege ich keinen Zugriff???
normal vielleicht oder mache ich irgendwas falsch :o

Stallwache

unregistriert

9

Dienstag, 26. Juli 2005, 19:46

RE:

Zitat

Original geschrieben von Oscar

Irgendwie scheinen die Hunde dadurch oft interessierter aber das ist -vielleicht auch nur ein unbegründbares Gefühl!


Das ist kein Gefühl, es ist so.

Wenn Du Dir (in der Schule oder später) etwas selbst erarbeitet hast, hast Du Dich sicher auch besser gefühlt als wenn es Dir jemand tausendmal gesagt hat, oder?

Das ist der Knackpunkt! Dass die Hunde selbstständiger lernen.

Social Bookmarks