Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Dienstag, 26. Juli 2005, 07:58

RE:

Zitat

Original geschrieben von Pinscher-Phönix
@Aristo
Ich vermute, daß hier mal wieder ein Mißverständnis vorliegt.
Es geht um die grundsätzliche Frage der Kastration einer Hündin.


Genau ... es geht hier um die grundsätzliche Frage! Also kann ich doch nicht einfach "NEIN" sagen!

Natürlich ist es besser, wenn ich meinem Hund diesen Eingriff erspare. Aber wenn es nicht anders geht, oder der Hund ständig Probleme hat .... dann ist gegen eine Kastration wirklich nichts zu sagen. Der Eingriff ist wirklich alles andere als schlimm. ;)

Und dass ein Tierschutzverein all seine Hunde kastriert ... ist eigentlich logisch!!! Warum bei meiner Cami so früh?? Versteh ich auch nicht .... aber in Spanien gehts anscheinend!

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Dienstag, 26. Juli 2005, 08:35

Hallo Pinscher-Phönix,

mein MS war bereits 4 Jahre alt(und wurde 15) und
mein Riese war 2 Jahre alt (und wurde 12)

als sie kastriert wurden.

Viele Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Pinscher-Phönix

unregistriert

33

Dienstag, 26. Juli 2005, 08:53

@Halina

Hallo Anke,
das ist verantwortungsvoll, Du hattest zwei erwachsene und reife Mädels.
Obwohl ich ja auch manchmal meine, unsere vier Hundis sind und verhalten sich wie Babies. :streichenln:

Respekt -:-
Liebe Grüße
Manfred


CalamityJane

unregistriert

34

Dienstag, 26. Juli 2005, 09:51

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Aristo
Natürlich ist es besser, wenn ich meinem Hund diesen Eingriff erspare. Aber wenn es nicht anders geht, oder der Hund ständig Probleme hat ....


Hallo Aristo,
das klingt auf einmal doch etwas anders als in deinen anderen Postings - denn dagegen ist ja im Grunde nichts zu sagen, auch wenn die Formulierung "wenn es nicht anders geht" von jedem wieder so ausgelegt werden kann, wie es ihm paßt - der Hund kann ja nicht gefragt werden... ;D

Ich bin absoluter Gegner der willkürlichen Kastration, nur weil es für den Menschen in seinem Egoismus bequemer ist!

Die Situation im Ausland ist z.T. eine völlig andere als bei uns, da kann man froh sein,´wenn die Hunde "nur" kastriert werden und nicht gleich getötet. Diese Verhältnisse auf uns zu übertragen halte ich für falsch.

Ich kann ebenfalls nur empfehlen, die Artikel unserer Hauptzuchtwartin Dr. Keil zu lesen (im Downloadbereich). Deren Erfahrungen kann ich übrigens nur bestätigen. Meine Hündin mußte ich mit 7 Jahren leider totaloperieren lassen (die OP war keine Kleinigkeit, sowas runterzuspielen ist auch nicht richtig!), sie hat ein paar Monate gebraucht, um sich völlig zu erholen, psychisch und physisch, und sie war vorher und ist immer noch eine sehr freundliche Hündin, die unheimlich gerne mit anderen Hunden spielt - vorher spielten andere auch mit ihr, danach war sie als kastrierte Hündin uninteressant und hatte oft (!) Probleme. Da sie durch ihre Größe und ihr Selbstbewußtsein sich zu wehren weiß, ist es meistens glimpflich abgegangen, ich bin auch eher übervorsichtig und vermeide Ärger wo es geht. Für eine kleinere Hündin hätte ich mir einen Bodyguard anschaffen müssen ;D

Wir haben hier auch schon oft dieses Thema besprochen und ich will mich auch nicht dauernd wiederholen, wen es interessiert, bitte über die Suchfunktion im Forum gucken, es gibt Für und Wider. Leider kann ja der Hund nicht mitreden.

Grüße,
Helen

Dumeklemmer

unregistriert

35

Dienstag, 26. Juli 2005, 10:05

Missverstanden!

Hallo Claudia,

hätte nicht gedacht, dass meine zwei Sätze dich so in Rage bringen würden. Daraus zu schließen, dass ich grundsätzlich gegen Kastrationen bin, ist ein Irrtum. Hab schließlich in zwei Fällen entschieden, dass es für meine Mädels besser ist. Ich vertrete nur die Auffassung, dass der Körper eines Lebewesens für mich erst mal unantastbar ist (das habe ich an anderer Stelle auch zum Thema Kupieren gemeint). Natürlich entscheiden unsere Hunde niemals selbst. Gerade deswegen ist ja unsere Verantwortung so groß gegenüber den Tieren, die uns blind vertrauen.

Mein Ridgeback wurde im Alter von fast drei Jahren kastriert und ich finde, dieser massive Eingriff an einem so großen Hund war sehr wohl schlimm. Sie hat eine Woche lang sehr gelitten und ich hatte jede Menge Zweifel und Gewissensbisse.

Ich will aber niemandem meine Meinung aufzwingen. Ich sprach ja von meiner Auffassung von Fairplay.

Ich finde es auch sinnvoller, die Straßenhunde im Ausland zu kastrieren als sie LKW-weise ins Land zu karren (aber das ist ein anderes Thema, dass hier im Portal schon ausgiebig diskutiert wurde)

Ich wiederhole mich gern: Es gibt keine Wahrheiten, nur Meinungen!

Die tauschen wir hier aus, das ist alles!

tolerante Grüße

Brigitte



36

Dienstag, 26. Juli 2005, 12:39

Hallo,
was das Kastrieren angeht, hatte ich am Sonntag noch eine aufschlussreiche Unteredung mit einem Tierarzt und Verhaltenstherapeuten.(Stellt auch Gutachten für verhaltensauffällige Hunde aus)

Er erzählte mir, dass er
erstens immer wieder kastrierte Hunde einschläfern muss, weil sie dermassen agressiv geworden sind, dass ein gefahrloses Zusammenleben nicht mehr möglich ist

zweitens viele Patienten eine normale Sozialisierung nicht aufweisen, und damit entweder zu Opfern mobbender Artgenossen werden oder aber selber dann, immer und überall zum Angriff übergehen.

Er hält diese Entwicklung für bedenklich und führt sie auf das immer frühere Kastrieren der Hunde zurück.

Wie gesagt, es ist seine persönliche Erfahrung und Meinung, aus einer sehr grossen Großstadt.

Ich selber "verfluche" manchmal das hormongesteuerte Verhalten meiner Hündinnen.
Irgendeine spinnt immer ;)
Aber auf der anderen Seite sind mir unersetzlich in ihrer Art und Weise, wenn es darum geht jungen Hunden den guten Ton im Umgang miteinander beizubringen.

Am meisten sehe ich rot, wenn als Kastrationsgrund kleine Flecken aus Rüdenschniepeln und die gut in
den Griff zu bekommenden Blutspuren von Hündinnen angegeben werden

Na ja, jeder so wie er damit leben will und kann.

LG Judy





Dumeklemmer

unregistriert

37

Dienstag, 26. Juli 2005, 13:05

Beispiel

@ Wum

Habe vor kurzem eine Borderterrierhündin kennengelernt, die genau dieses Problem hatte. Sie wurde vor der ersten Läufigkeit kastriert und wird von jeder Hündin "gemobbt". Ich hatte aus diesem Grund schon extra nur meinen Zwerg dort mit hingenommen. Und was soll ich sagen: Nach 5 Sekunden schnüffeln stürzte sich meine Kleine in rasender Wut auf die vorher friedliche kleine Terrierhündin...

38

Dienstag, 26. Juli 2005, 13:05

Kastration.....pro und contra

Hallo an alle Diskussionsteilnehmer ! :D

Hab mich riesig über die große Diskussionsrunde gefreut. Aber, so ist es nun mal, jeder hat eine eigene Meinung ...und auch gute Gründe...dazu angebracht. Ihr habt mich auf die Suchfunktion hingewiesen, da wären schon frühere Themen drin gespeichert. Wahrscheinlich stelle ich mich da etwas dumm dran. :D :D :D
Wenn ich das Thema Kastration angebe, kommt nix. Keine Eintragungen dazu. Ist mir übrigens auch schon mit anderen Themen passiert. Noch nie hab ich da was gefunden. Bitte sagt mir doch, was ich da falsch mache, bzw. richtig machen könnte.
So, zurück zum Thema.
Immer noch bin ich unsicher. Aber zu 70 % froh, dass ich die Entscheidung gegen eine Kastration gefällt habe. Ich warte jetzt einfach mal die zweite Hitze ab, sollte da alles gut verlaufen, dann bleibt die Freya so wie sie ist, mit allem drin..und allem dran!!! :D
Ich danke euch allen nochmals ganz, ganz herzlich, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, um mir so ausführlich zu antworten.

Allen einen schönen Tag,

Ira mit Freya ! 8-)

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Dienstag, 26. Juli 2005, 13:06

hallöchen ihr lieben,

gordon, unser erster schnauzer, wurde erst in recht hohem alter (ich glaube, er war 8 oder 10 jahre alt) kastriert.

wir haben das damals nicht aus bequemlichkeit heraus entschieden, sondern weil gordon zunehmend darunter litt, wenn hündinnen um uns herum läufig waren und er überhaupt nicht mehr zur ruhe kam.
in der letzten zeit vor der op waren nacheinander 4 hündinnen aus der nachbarschaft läufig und gordon hatte nciht nur während der stehtage interesse an den damen, sondern fast immer die volle zeit der läufigkeit: er rannte ständig hin und her, fraß kaum noch, saß vor der wohnungstür und weinte und das mehere stunden am tag über fast vier monate lang, teilweise auch nachts. schließlich wurde die hündin über uns (wir wohnten auch noch in einem mehrfamilienhaus) auch noch läufig und dann haben wir entschieden, diesen schnitt vornehmen zu lassen, damit ALLE, inklusive gordon, mal wieder zum schlafen kämen.
er hatte die op damals gut überstanden und wurde deutlich ruhiger. die sonst so oft beschriebene gewichtszunahme hielt sich total in grenzen (schwankte zwischen 500gr und einem kilo) und wir haben damals gesagt, dass wir das ruhig hätten ein, zwei jahre eher machen lassen können.
als junghund hatte er damit keine probs, aber mit 5-6 jahren wurde jede läufigkeit zum spießrutenlaufen für uns, weil wir gordon nirgends mehr losmachen konnten, ohne angst haben zu müssen, dass er der damenwelt nachstieg, und für ihn wurde es ein quell der unruhe, die ihn oftmals völlig erschöpfte und auszerrte.
bei ein, zwei hündinnen in der nachbarschaft hätten wir es nicht gemacht, aber es waren damals 11 oder 12 und alle unkastriert.....

darcy war unkastriert und fabio bleibt es auch. ich denke, solange ein rüde nicht übermäßig "leidet", ist es auch nciht notwendig. (und von wegen flecken: dafür hat er seinen plüschschnauzer.... :D )

allerdings haben wir in der nachbarschaft eine kleine, süße mixhündin, die immer, wenn sie läufig ist, ausbüxt und auf männerfang geht. meine freundin mit ihrem unkastrierten shitzu und ich haben die kleine schon dutzende male aufgegriffen und nach hause gebracht und die halter gebeten, ihren zaun abzudichten oder besser auf die kleine zu achten, ohne erfolg...
solche leute gibbet leider auch; - zumal hier auch noch eine straße langführt.... :(

sanne, die lieber einen kompletten fabio hat....

ps: einen 100%igen schutz vor krebs gibbet nicht, egal, was weg geschnibbelt wird!!!!
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Dienstag, 26. Juli 2005, 14:07

Hallo Ira,
versuch es mal mit *kastrieren* - da kommt ziemlich viiiiiiiiiiiiiiiiiiel...........zum Beispiel
dies und das
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks