Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 25. Juli 2005, 22:42

Hallo,

auch meine alte Halina war kastriert. Ich habe es nie bereut!!Und würde es immer wieder machen, da wir ja auch den Rüden im Haus hatten.
Ich hatte keine Möglichkeit die beiden zu trennen.

Nur, wenn ich nur einen Hund im Hause habe, sehe ich keinen Grund den Hund zu kastrieren. Schon gar nicht, irgendwelchen Krankheiten vorzubeugen. Da sind manche TÄ in unserer Umgebung auch etwas schnell.

Viele Grüsse von Anke, die sich aus diesem Grunde jetzt für einen zweiten Rüden entschieden hat ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

12

Montag, 25. Juli 2005, 22:44

Hallo Rita,

ich denke, wir haben über das Thema schonmal "diskutiert"! ;)

Und ich glaube nicht, dass meine Hündinnen sooooo leiden mussten! Natürlich hatten sie eine Vollnarkose .... aber die haben sie bei den Züchtern beim HD Röntgen auch! ;) Und Luna kannte ich auch schon, bevor sie kastriert wurde ... ich durfte sie ja nur noch nicht vom Tierheim mitnehmen, weil sie ein Fundhund war und deshalb zwei Monate dort bleiben musste! Ich konnte nicht feststellen, dass sie irgendwelche Schmerzen hatte!

Die falsche Zucht fügt den Hunden viel mehr Schmerzen zu! Und daran ist auch der Mensch schuld. Der Mensch strikt sich die Hunde, so wie er will ... ohne Rücksicht auf Krankheiten!!!!! Bei der einen Rasse mehr (z.B. Pekinese, etc.) bei der einen Rasse weniger!

Und natürlich zwingt mich keiner, gegengeschlechtliche Hunde zu halten!! Aber Merlin hat sich damals für Luna entschieden ... und gut!

Ich wurde auch schon operiert ... und auch mir hat es nicht geschadet! ;) Und auch bei mir war es NICHT freiwillig ... aber sinnvoll!

13

Montag, 25. Juli 2005, 22:53

Kastration

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ein Hund zum HD-Röntgen sediert wird oder ob der Hund unter Vollnarkose den Bauch aufgeschnitten bekommt! Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen. Ich kriege nämlich immer die Krise, wenn ich mir anhören muss, dass die bösen Züchter Welpen in die Welt setzen obwohl die Tierheime so voll sind. Ich frage mich nämlich immer: "Wo kommen die ganzen Mischlinge her" :?: Die fallen doch auch nicht vom Himmel :?:

Gruß Manu
(die überhaupt nichts gegen Mischlinge hat)

14

Montag, 25. Juli 2005, 22:58

Hallo Manu,

um Gottes Willen ... ich sag doch nix gegen Züchter!!!! Nicht gleich alles in falschen Hals bekommen!!!!

Aber Merlins HD-Narkose war ned harmloser als Lunas Kastrations-Narkose! ;)

Pinscher-Phönix

unregistriert

15

Montag, 25. Juli 2005, 22:58

@ Ira
Vorab auch mein Hinweis auf das Archiv und die Download Aera hier in diesem Forum, sehr informativ.

Bei Freya, die nunmehr 1 Jahr alt ist, würde ich noch die zweite Läufigkeit abwarten. Deine Freya wird sich als reife "Frau/Hündin" zeigen, ihr habt danach eine erwachsene Hündin.

Die Entscheidung danach (ca. 3 Monate nach der Läufigkeit) zur Kastration liegt natürlich allein bei Euch.

Schaut Euch die Beiträge im Forum an.

@Aristo

Zitat

Original geschrieben von Aristo
Also um mich jetzt mal unbeliebt zu machen ..... :D .....
bei mir sind beide Hündinnen kastriert!!!
Luna im Alter von 14 Monaten und Camila im Alter von 5 Monaten!!!!
... vom Tierschutz bekommen habe .... wären sie es nicht schon gewesen, hätte ich es gemacht!!!!!
Ausserdem habe ich auch noch einen intakten Rüden .... ich bin aber berufstätig und kann nicht immer Urlaub nehmen, wenn Madame läufig ist!! Und die Hunde trennen .... sorry, das tu ich ihnen nicht an!!!!


Ich bin mal wieder schockiert, Camila in einem Alter von 5 Monaten zu kastrieren, für mich eine unglaubliche Tat. ;( ;( ;(

Andererseits verstehe ich auch nicht Deine Logik, die Hündinnen müssen kastriert sein und Dein intakter Rüde ........?
Die Trennung des Rüden von der Hündin beträgt +/- 8 Tage, das wäre organisatorisch zu bewältigen? :?: :?: :?:

Die Kastration der Hündin ist nicht nur ein chirurgischer Eingriff, er greift tief in die Seele und Psyche der Hündin ein.
Eine 5 Monate alte Junghündin zu kastrieren verweigert die hormonelle und körperliche Reifung zur erwachsenen Hündin.

@Ira
Ich danke Euch für die Sorgfalt im Umgang mit Eurer Freya.
Die Entscheidung müßt ihr jedoch treffen.

Manfred :streichenln:


Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 25. Juli 2005, 23:00

Also ehrlich...

...ich versteh die ganze Diskusion nicht...

WAS ist sooo schlimm daran, einen Hund kastrieren zu lassen, wenn es die Situation erfordert???

DAS ist doch ganz alleine die Entscheidung des Besitzers.

Ich hatte jetzt zwei kastrierte Hündinnen und habe es nie bereut.Ich wollte sowieso niiiiieee züchten.

:?: :?: :?: Seid mir jetzt nicht böse, aber meine Mädels haben ein sehr erfülltes glückliches Leben gehabt....

Viele Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

17

Montag, 25. Juli 2005, 23:04

Hallo Manfred,

auch ich war geschockt, als ich hörte, wie früh Cami kastriert wurde. Aber ich kann nichts dran ändern, schließlich war sie damals nicht in meiner Hand! 8-| Irgendwie hab ich hier das Gefühl, dass ihr die Beiträge nicht richtig lest! 8-|

Aber ich hätte Cami jedoch auch kastriert ... aber natürlich noch nicht in diesem Alter!

Ja, mein Rüde ist intakt ... warum auch nicht!?! Es kann ja nichts passieren!

Und wenn ich zwei Hündinnen habe ... ca. 20 Tage (eher mehr) im Jahr .... weiss ja ned was ihr für Urlaub habt ... aber bei mir geht das nicht! Meinen Hündinnen tuts ned weh ... und sie sind trotzdem stolze Ladys!

18

Montag, 25. Juli 2005, 23:07

Liebe Rita,
ich weiß, dass Du niemandem Deine Meinung aufzwingen möchtest. So hatte ich es nicht gemeint.
Ich glaube nur, dass es Schlimmeres gibt,als seinen Hund kastrieren zu lassen. Jeder muß selber wissen, ob er das Risiko einer OP eingeht. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch. Ich würde es nur eingehen, wenn ein medizinischer Grund dafür gegeben ist.
Ich finde es aber auch gar nicht so abwegig Rüde und Hündin zusammen zu halten. Noch dazu, wenn man hier ab und an liest, dass mit zwei Hündinnen möglicherweise ernsthafte Auseinandersetzungen zu erwarten sind. Wobei ich in dem Fall wohl eher den Rüden kastrieren lassen würde, da der Eingriff bei einer Hündin doch etwas größer ist.

Gruß, Susanne

19

Montag, 25. Juli 2005, 23:10

Natürlich ist es für den Rüden eine harmlosere OP!

Ist aber ja bei uns unnötig! :D

Pinscher-Phönix

unregistriert

20

Montag, 25. Juli 2005, 23:15

@Halina

Wie alt waren Deine Mädchen zur Kastration?

Ansonsten stimme ich Deinen Argumenten voll zu, erlebte Hundehaltung mit unseren Hundis! :streichenln:
Theorie und Praxis sind zweierlei!

Manfred

Social Bookmarks