Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Juli 2005, 19:38

Tollwutimpfung bei Welpen - Ab wann?!

Da die Hunde für die Einfuhr ins Ausland Tollwut geimpft werden müssen (auch Welpen), habe ich mich mit der Frage beschäftigt, ab wann man Welpen an Tollwut impfen lassen kann/sollte. Im Netz habe ich verschiedene Aussagen dazu gefunden.
Mein aktueller Stand: ab der 12. Woche ist die Tollwutimpfung möglich, ab der 16. Woche aber besser!

Habt ihr andere Informationen?? Ggf. aus Erfahrung und Gesprächen mit eurem TA??

2

Dienstag, 19. Juli 2005, 21:28

Hallo Danny
Mein TA Impft einen Welpen erst mit 16 Wochen.Habe deshalb auch immer erst mit 16 Wochen geimpft.Habe beim letzten Wurf einen Welpen mit acht Wochen gegen Tollwut impfen lassen müssen zwecks Einfuhr.Tierarzt meinte wäre Blödsinn aber wir mußten uns an die Vorschriften halten.Wie ich gelesen habe wohnst du in Frankreich,erkundige dich da bei den Behörde zwecks Einreise.wie du deine Kleine Impfen mußt.
Liebe Grüße Gerlinde

3

Dienstag, 19. Juli 2005, 21:32

RE:

Zitat

Original geschrieben von Brisco
Wie ich gelesen habe wohnst du in Frankreich,erkundige dich da bei den Behörde zwecks Einreise.wie du deine Kleine Impfen mußt.
Liebe Grüße Gerlinde


Schon getan (siehe separaten Treath). Eine Einfuhr unter 12. Wochen ist nicht mehr möglich. Danach erst 12. Wochen zzgl. 21 Tage Impfzeit. Ohne Tollwutimpfung (unter Berücksichtigung der 21 Tage) is kein Import möglich!

4

Dienstag, 19. Juli 2005, 21:59

wo wohnt ihr und wo kommt der welpe her ich würde den welpe schmugelln und mit 16 wochen impfen :-) :-) :-) :-) -:- -:- -:- :: ::



m.f.g

donna und friedo

5

Dienstag, 19. Juli 2005, 22:07

In Südfrankreich wohnen wir (bei Nizza). Da ich fliege kann ich leider nicht schmuggeln. Die EU Richtlinien sind leider super streng geworden. Muß sie in der 12. Woche impfen lassen!

6

Dienstag, 19. Juli 2005, 22:39

Ja,das wird schwierig mit schmuggeln per Flugzeug :-) :-) :-)
aber mit dem Auto ,Fahrrad oder zu Fuß ,wäre das kein Problem :D es gibt keine Grenzkontrollen ::


LG
Christel

die sehr oft über die Grenze geht-auch mit meinem Welpen :D

7

Dienstag, 19. Juli 2005, 22:54

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hardy

Ja,das wird schwierig mit schmuggeln per Flugzeug :-) :-) :-)
aber mit dem Auto ,Fahrrad oder zu Fuß ,wäre das kein Problem :D es gibt keine Grenzkontrollen ::
LG
Christel
die sehr oft über die Grenze geht-auch mit meinem Welpen :D


Ja nee.. is klar *lach* Mit dem Fahrrad von Hannover (über Düsseldorf) nach Nizza (bzw. 100 km weiter Richtung Marseille). Und die Kleine womöglich in den Korb und den Koffer auf den Gepäckträger, ne?? :exla: :exla: :exla:

Hast Du Dir meine HP angeschaut?! Man sieht wohl deutlich auf dem Foto wie sportlich ich bin :-) :exla: :-)

Keine Kontrollen sind wohl auch eher eine Wunschvorstellung. Zumindest mit dem Auto wurde ich 2x angehalten (als ich zur Kur gefahren bin). Beide Male in Österreich. Hin- und zurück. Lag aber an meinem Kennzeichen. Ist zwar ein F Kennzeichen, aber ein Sonderkennzeichen (Zollkennzeichen). Das kannten selbst die nicht! Aber mit den nötigen Papieren war es dann doch kein Problem. Zudem standen die Zollbeamten oft an den ersten Péages kurz nach den Grenzübergängen. Und die haben dort fleißig gefilzt!!

Aber mal im Ernst. Als ich im Januar in der 30. SSW geflogen bin brauchte ich laut der Fluggesellschaft auch UNBEDINGT UND SUPER DRINGEND eine ärztliche Bescheinigung (die nicht älter als wenige Tage sein durfte und mich schlappe 100 Euro gekostet hat), die am Flughafen kein A**** sehen wollte. Dabei hab ich denen den Wisch förmlich unter die Nase gehalten. Hat mir geärgert. Und wie!! :m: :m: :m:


8

Dienstag, 19. Juli 2005, 23:11

Hallo Danny,
ich schreibe das auch nur ,weil ich direkt an der französischen Grenze wohne und fast täglich hin und her komme-zu Fuß,mit Rad und natürlich dem Auto.Sehr oft habe ich kein Impfbuch und noch nichtmal einen Pass dabei :D :D

LG
Christel
P.S. in Italien mussten wir mal an der Grenze aussteigen-die Zöllner wollten meinen Riesenschnauzer gaaanz genau anschauen :D :D das Impfbuch wollte aber keiner sehen :-)


9

Freitag, 22. Juli 2005, 12:11

Einreisebestimmungen für Hunde und Katzen 2005


Hallo,

zu diesem Thema gibt es hinsichtlich der Tollwutimpfung eine Sonderregelung, auch fürFrankreicht, nachzlesen sh. unten Seite 10, Absatz oben rechts




http://www.intervet.de/Binaries/61_66973.pdf



swisslady

unregistriert

10

Freitag, 22. Juli 2005, 14:45

Hallo

ich werde noch dieses Jahr in Deutschland einen Welpen kaufen. Da die Importbestimmungen
in der Schweiz auch nicht gerade locker sind habe ich schon mal nachgefragt.

Ein Welpe unter 12 Wochen darf ohne Tollwutimpfung importiert werden wenn er aus einem Land ohne so genannte Urbane Tollwut kommt. Es braucht auch ein Gesundheitszeugnis das nicht älter als 10 Tage sein darf. Und das wird auch kontrolliert!!!!! an der Grenze.

Aus Ländern mit Urbaner Tollwut braucht der Welpe auch eine Tollwutimpfung, die muss mindestens 30 Tage alt sein.

Absolut verboten ist der Import von kupierten Tieren. Wers trotzdem macht bezahlt eine Busse ab
€ 1000

Wenn ich meinen älteren Rüden der noch kupiert ist ins Ausland mit nehmen möchte
brauche ich für die Wiedereinreise eine amtliche Bestätigung vom Amtstierarzt das der
Hund legal kupiert worden ist und ich die Besitzerin bin :?:

Liebe Grüsse
swisslady

Social Bookmarks