Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Enzopauline

unregistriert

1

Donnerstag, 14. Juli 2005, 10:29

Hund optimal vorführen

Hallo,

ab Herbst will ich mich wieder auf Ausstellungen sehen lassen und will meine Hündin besser darauf vorbereiten, als ich das bisher getan habe. Auf meiner letzten Ausstellung im März habe ich sauschlecht abgeschnitten und daher etwas enttäuscht. Angeblich lag es nur daran, daß ich den Hund schlecht vorgeführt und präsentiert habe. Er stand wohl ziemlich unglücklich. Es gab ein genügend. 14 Tage vorher noch SG1.
Ich habe mir gerade das Buch "Unser Hund auf Ausstellungen". Da war allerdings nicht sehr viel erhellendes zum Thema Vorführen drin. Gibt es da ein besseres Werk, bzw. eine Beschreibung, wie man speziell Schnauzer stellt und vorführt, daß sie zumindest nicht wegen der mangelnden Vorführkunst eine schlechte Bewertung bekommen?
Bietet vielleicht jemand in München oder Umgebung so was wie ein Ringtraining an? Hat vielleicht jemand Fotos, wie ein Schnauzer optimal steht? Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Niki

2

Donnerstag, 14. Juli 2005, 11:15

Hallo Niki,

geh' schon vorher mal auf ein paar Ausstellungen und schau' dir an, wie es die "Vielaussteller" machen, frag' den Züchter deines Hundes, frag' die Aussteller. Ich finde, besser als jede Literatur ist "mit den Augen stehlen" und "learning by doing".

Viel Erfolg und herzliche Grüße
Gaby

chrishol

unregistriert

3

Donnerstag, 14. Juli 2005, 13:01

Schande... ich hate soooo viel geschrieben und nun ist alles weg.... :m: :m: :m:

Mal sehen wie es war:

Ich habe immer gehört, dass die Frisur eigentlich fast das wichtigste ist. Auch das vorführen, aber der Schnitt hat vieeel zu sagen.

Mit Nus übe ich ja fast jeden Tag zu Hause. Immer wenn er einen Leckerlie bekommt, heisst es STAY und halte den Leckerlie in meiner rechten Hand mit den Zeigenfinger nach draussen. Nus bleibt stehen und nutze es aus mit der linken Hand seine Pfoten zu posieren: so das die vorderen nicht zu weit nach vorne gehen und paralel stehen und die hinteren etwas nach hinten gestreckt. So bleibt er ein paar Sekunden und dann bekommt er sein Leckerlie. Wenn ich ihm sein Leckerlie nicht so gebe, dan setzt er sich hin oder macht Platz, oder albert halt nur rum um ihn zu bekommen. :D

Anderseits, nehme ich ab und zu die Expo-Leine/Halsband mit zum spazieren, und wenn ich einen gutten Platz finde (etwas krach, mehrere Hunde, Kinder, ...) wecksel ich die Leine und dann üben wir dass er an meiner Seite traabt (hoch und runter, im Kreis, im Dreieck,...) und auch die STAY-Position. Es klappt 99%ig suuuper.

Leider am Tag der Ausstellung bin ich sooo nervös, das Hundi es merkt. Und wenn auch noch ein anderer Rüde im Ring steht und ich Nus vorführe, dann kann es ein bischen krach geben (deswegen versuche ich immer dass jemand anders Nus vorführt, da hilft leider nicht viel was wir zu Hause gëübt haben :m: ), oder halt dass ein läufiges Weibchen vorher im Ring gepinkelt hat... dann nutz nichts: keine Leckerlie, kein Ball, keine Maus, ... :m: :m: :m: Leider empfindet mein Hund schöner ein Pipi einer Laüfigen Hündin als mich :D

chrishol

unregistriert

4

Donnerstag, 14. Juli 2005, 13:08

Ich persönlich finde dass in Folgende Fotos die Hunde gute Haltung halten:
[IMG]http://www.schnauzer-portal.de/galerie/details.php?image_id=2128&sessionid=4eefbcf09bb961deb5d3af0099eeb403[/IMG]

[IMG]http://www.schnauzer-portal.de/galerie/details.php?image_id=473[/IMG]

[IMG]http://www.schnauzer-portal.de/galerie/details.php?image_id=2019[/IMG]

[IMG]http://www.schnauzer-portal.de/galerie/details.php?image_id=1519[/IMG]

Kannst auch vor einem Spiegel üben, um die Position vom Hund korrigieren.

bitte seiht mir nicht Böse mit die Auswahl dieser Bilder, sind halt welche wo ICH glaube dass der Hund richtig posiert (**)

5

Donnerstag, 14. Juli 2005, 15:54

Ich kann mirch da Xelina nur anschließen.
Ich habe nun auch meine ersten Vorführerfahrungen gemacht. Und ich muss sagen, von mal zu mal wird es besser. Ich habe das auch alles nur vom zuschauen gelernt.
Auch heute schaue ich noch gerne zu und lerne immer noch dazu.
Und ich denke, dass alle Aussteller gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Liebe Grüße
Claudia

6

Samstag, 16. Juli 2005, 15:46

Hay,
hier mal meine Sicht aus einer ganz anderen Perspektive.
Auf den heutigen Ausstellungen sehen wir teils 10jährige Mädchen die ihre Hunde und auch andere Rassen, besser ausstellen können als viele Erwachsene. Diese Jugendhandler trainieren manchmal 2-3 Mal die Woche um den schon teils sehr pingeligen Anforderungen nach einer perfekten Präsentation gerecht zu werden.
Leider wird das immer noch zu wenig honoriert, Jugendhandlings werden am Ende der Schau oder zwischendurch in der Mittagspause abgehalten.

Gerade Neulinge oder unerfahrene Aussteller könnten wenn sie aufmerksam Jugendhandling verfolgen wirklich viel lernen, es werden Erklärungen geliefert, es werden Verbesserungen erreicht und vorallem bei der Besprechung wird erklärt warum der eine Hund besser präsentiert worde als ein anderer (z.B. mit der Vorhand in der Senke etc.)

Ein Hund kann sich nunmal nur so gut zeigen wie der Hundeführer ihn unterstützt oder auch Fehler vertuscht, Jugendhandler von heute werden morgen mit ihren Hunden vorne stehen weil sie wissen wie sie ihn optimal zeigen können, so mancher wird da vielleicht hinten anstehen nur weil sein Hund Pass läuft oder er steht wie eine Badewanne im Seegang.

Gruß


*jessy*

unregistriert

7

Samstag, 16. Juli 2005, 22:09

Hi
Ich kann Gelini allen nur zustimmen!Frag doch am besten mal Jugendliche aus deiner Ortsgruppe ob sie dir nicht ein paar Tipps verraten ;) Ich mache auch Jugendhandling.Als ich noch ;;kleiner``war haben mir die Tipps der Großen auch immer viel geholfen!Falls du keine Jugendhandler kennst kannst du dir auch Beschreibungen schicken lasse in denen ist das alles genau erklärt!!Unter dieser adresse findest du ein paar bilder wie mein Hund gut steht! (**)


Viel erfolg un viele Grüße
Jessy

Katja und Ramses

unregistriert

8

Samstag, 16. Juli 2005, 23:15

hier ist nochmal *jessy*s link:

http://www.schnauzerfamily.de/bilder.html

Liebe Grüße, Katja - meist mit Zappel-Philipp Ramses im Ring... 8-| 8-)

Social Bookmarks