Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Enzopauline

unregistriert

1

Donnerstag, 14. Juli 2005, 10:10

Ohren und Pony

Hallo,

ich habe da mal 2 Fragen an die Spezialisten. Was für Scherköpfe nehmt ihr denn für die Ohren der pfs Schnauzer oder trimmt ihr nur mit dem Trimmmesser. Am Anfang habe ich nur getrimmt. Inzwischen schere ich die Ohren mit 3mm Scherkopf, zupfe die Haare im Gehörgang und schneide die Haare an den Rändern mit der Schere. Mit dem Ergebnis bin ich aber irgendwie nicht so ganz zufrieden. Ich sehe hier bei den Forumshunden immer welche, bei denen die Ohren einfach besser aussehen (z.B. das Foto bei Suzylady). Vermute, daß die mit 1mm Scherkopf geschoren werden. Was kommt denn bei den Richtern am besten an?
Dürfen nach dem Standard bei den Ponyhaaren auch weiße dabeisein oder wird das bei der Bewertung als negativ angesehen?

Viele Grüße
Niki

2

Donnerstag, 14. Juli 2005, 11:32

hallo Nicki ,
die Ohren bei meinen Mädels schere ich mit dem 1mm Kopf mit dem Strich innen und aussen.Den Rand schneide ich mit der Schere nach .
Ob weiße bzw. helle Haare beim Pony negativ bewertet werden ist mir noch nicht aufgefallen .Adele hat auch helle Ränder ,fast wie ein ss Zwerg ,es wurde aber von keinem Richter beanstandet .

Erika

Zibirian

unregistriert

3

Donnerstag, 14. Juli 2005, 12:28

Hallo Niki und Erika,
die Standards aller im PSK geführten Rassen sind auf der PSK homepage in der Abteilung "Zucht" zu finden. Dort könnt ihr nachlesen, wie denn eure Schnauzer aussehen und sein sollen ;)
Helle Abzeichen in irgendwelcher Form sollen nicht sein, es gibt aber kaum pfeffer/salz Schnauzer (das betrifft alle 3 Größen) die wirklich rein in der Farbe sind. Die Richter urteilen da sehr verschieden und wenn Dein Hund, Erika, bisher trotz dieser deutlichen Abzeichen nicht abgewertet wurde, hast Du Glück gehabt. Es könnte auch anders sein und es wäre dann korrekt.
Schaut euch doch den Standard einmal genau an, wenn man weiß wie der Hund eigentlich aussehen soll, hilft das oft ungemein ein Richterurteil besser zu verstehen.

Liebe Grüße Ingrid

4

Donnerstag, 14. Juli 2005, 14:27

@ Ingrid ,

ich kenne den Standart von MSps sehr genau und weiß was erwünscht ist und was nicht . :)
Nur ,wenn es die Richter mit dem Standart genau nehmen würden ,gäbe es ein paar Champions weniger . :o

aber bei allem wollen wir doch nun nicht päpstlicher sein als der Papst :exla:

Erika

P.S. und ich weiß auch wie man einiges was nicht erwünscht ist durch gutes zurechtmachen verdecken kann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 14. Juli 2005, 15:19

Hallo Niki,

meine Mädels bekommen die Ohren außen entweder mit dem 3mm Scherkopf geschoren, wenn sie im Haar länger sind und mit dem 1,8mm wenn das Haar kürzer ist. Innen nehme ich 1mm. Ich passe die Ohren immer ein wenig dem Körperhaar an. Ich finde, ein getrimmter Hund mit guter Haarlänge am Körper sieht mit abgeraspelten Ohren bisschen blöd aus. Anders herum finde ich einen Hund mit Dobischnitt und Wuschelohren auch nicht schön. Die Ränder werden natürlich mit der Schere schön kurz gehalten. Einfarbig helle Haare haben wir in der Gardine noch nicht gehabt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks