Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sternenfee

unregistriert

21

Freitag, 18. November 2005, 14:14

Hallo Schummel,

viel Erfolg ;)

sei froh ,dass Du keine Flohallergie hast.......ich hab eine und das ist scheußlich 8-)
Juckreiz der einen solchen Schmerz auslöst....Du denkst Du wirst verrückt :m: :m: :m:

Die Bombe haut alles platt,eine Keule ohnesgleichen!!!!!!!!!
LÜFTEN!!!!!!!
Am besten wäre Du könntest 14 Tage ausziehen.... :-o dann haben die FLÖHE NIX MEHR ZU BEIßen !!!!!! :D

Viel Glück und melde Dich mal,wenn Du die Bombe gezündet hast!!!!!

Gruß Heike

Paulinchen

unregistriert

22

Freitag, 18. November 2005, 15:17

Jetzt Räuchern wir die Bande aus

Hallo Schummel,

war grad beim TA und ham der Kleinen erstmal Frontline verpasst :D und Dienstag oder Mittwoch kommt die Bombe und wird gezündet. :D Haben sie übern TA bestellt.
Noch ne Frage bei welchen Temperaturen leben Die biester überhaupt und können die die Temperaturen im ungeheizten PKW überhaubt überleben? frag mich nähmlich ob ich die Mühle auch ausreucher :?:

23

Freitag, 18. November 2005, 16:16

Hallo Marco,

auf jeden Fall mußt du deinen PKW in die Flohbekämfung miteinbeziehen ,sonst war alles umsonst .
Bei welchen Temperaturen die kleinen Blutsauger ihren Geist aufgeben weiß ich auch nicht ,aber die halten ganz schön was aus .

Gruß Erika

Schummel

unregistriert

24

Freitag, 18. November 2005, 17:41

Ich denk mal auch, daß die Viecher auch in einem unbeheiztem Auto überleben. Die machen sich dann eben "warme gedanken" 8-| . Bei mir ist jetzt Ruhe von den unliebsamen Gästen und wenn ich oder besser gesagt meine Hunde wieder mal "Besuch" haben, dann wird sofort eine Bombe gezündet.

LG Schummel:maeh:

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Freitag, 18. November 2005, 17:56

Flöhe

Meine Täin hatte mir auch noch den Tip gegeben etwas Spray in den Staubsaugerbeutel zu sprühen, da sich die Flöhe sonst dort weitervermehren.

sternenfee

unregistriert

26

Freitag, 18. November 2005, 18:00

Hallo Schummel und Erika,


Die meiste Zeit ihres Lebens verbringen die Flöhe in ihrer Jugendzeit, entweder als Ei, Puppe oder Larve. Daher ist der größte Teil einer Flohpopulation noch nicht erwachsen. Erst als Erwachsene suchen die Flöhe ihr Opfer (Katzen und Hunde) um dort ihr Blutmahl zu nehmen. Am besten tötet man die Flöhe noch in ihrer Jugend. Die Flöhe sind nicht nur am Haustier, sondern auch im Garten, Hof und in der Wohnung und müssen an allen Orten bekämpft werden. Flöhe verursachen nicht nur juckende Bisse sondern, übertragen auch viele Krankheiten, z.B. Typhus oder andere Parasiten z.B. Bandwürmer. Im 14. Jahrhundert starben 25% der Bevölkerung an durch Flöhe übertragenen Krankheiten, z.B. Pest.
Gute Bedingungen sind 19º C bis 32º C und eine Luftfeuchtigkeit von 75%-85%, über 35° C sterben die Eier ab unter 5° C schlüpfen diese nicht können aber über ein Jahr auf bessere Bedingungen warten. . Die Larve stirbt wie die Eier ab 35° C.
Gute Bedingungen für den Floh sind Haustiere, Teppich, Gras, Möbel, Wärme und Feuchtigkeit.

Jetzt zum Flohbiß :?:
Nach einem Flohbiß fängt die Bißstelle an zu jucken und wird rot. Oft sind die Bißstellen in Gruppen zu 3-4 Bissen an Beinen, Armen, Schultern und am Bauch. Flöhe bevorzugen bestimmte Menschen und besonders Kinder. Kinder werden oft Opfer von Flöhen, da diese länger und öfter mit ihren Haustieren spielen und der Kontakt enger wird. Trotz Jucken sollte man sich nicht kratzen um Sekundärinfektionen zu vermeiden....(das funktioniert bei mir nicht,der Juckreiz ist abartig) :D Bei Verdacht auf eine solche Infektion muß man seinen Arzt aufsuchen. ;(
Weiter kann der Flohbiß allergische Reaktionen auslösen. Anzeichen für Flöhe * Das Haustier kratzt sich und fühlt sich unwohl. * Dunkle kleine Stellen auf der Haut. * Stellenweise Haarverlust. * Salz und Pfeffer (Floheier und Flohkot) beißen nur Katzen und Hunde Falsch: Flöhe mögen auch das Blut von Menschen * Flöhe sterben schnell ohne ihre Blutmahlzeit Falsch: Flöhe Können viele Wochen ohne Nahrung überleben . * Der häufigste Floh ist der Hundefloh Falsch: Der Katzenfloh ist der häufigste, er mag auch Hunde, Ratten und Menschen * Flöhe können nur im warmen Klima oder im Sommer überleben. Falsch: Flöhe fühlen sich in unseren Wohnungen das ganze Jahr über wohl.

Im Haus verstecken sich die Larven in Ritzen von Möbeln, Fußböden, Fußleisten und zwischen Polstern. Im Freien verstecken sich die Flöhe gerne unter Büschen, Sträucher und im Gras.
Da ein Luftzug die erwachsenen Flöhe aus ihrem Kokon schlüpfen läßt, ist Staubsaugen ein gutes Mittel um die Flöhe schlüpfen zu lassen und direkt einzusaugen. Dadurch wird die Zahl der schlupffähigen Flöhe erheblich reduziert. Die Eier, Larven, Puppen und Flöhe befinden sich jetzt im Staubsaugerbeutel, der jetzt schnellstens entsorgt gehört.

Wie bekommt man die Flohplage unter Kontrolle ? ;) ;)
Vorbeugung Die Haustiere sollten ständig kontrolliert werden, damit man einen ständigen Überblick über die Flohpopulation hat. Dazu eignet sich ein Flohkamm. Vitamin B1, das sich z.B. in Bierhefe befindet, kann der Nahrung in kleinen Mengen beigesetzt werden, da Flöhe (auch Zecken) B1 nicht mögen und so behandelte Tiere weniger häufig angesprungen werden.

Blieb ein Befall längerer Zeit unerkannt, muß der gesamte Wohnbereich mitbehandelt werden, da er mit Floheiern und Larven verseucht ist. Die Möbel, Teppich und der Schlafplatz können mit Dampf gereinigt werden, der Dampf tötet die erwachsenen Flöhe, Larven und vernichtet einen Teil der Nahrungsgrundlage der Larven. Die Feuchtigkeit und die Restwärme ist aber auch eine gute Umwelt für die Floheier, so daß nach etwa zwei Tagen die neuen Larven schlüpfen. Daher sollte die Dampfreinigung mehrmals im Abstand von zwei Tagen wiederholt werden. Statt dessen oder zusätzlich reduziert häufiges Staubsaugen die Floheier und Larven. Das tägliche Saugen ist eine der wichtigsten Tätigkeiten für mindestens eine Woche. So werden gerade die neugeschlüpften Larven und die überlebenden Flöhe erwischt. Alle Ecken und Nischen müssen ordentlich gesaugt werden, da die Flöhe an diesen Stellen gerne ihre Eier ablegen. :m: :m: Die Staubsaugerbeutel sollten nach dem Saugen nicht im Staubsauger bleiben; entweder wird dieser durch einen neuen ersetzt oder der alte wird in einen Plastikbeutel gesteckt und in der Gefriertruhe gefroren um die eingesaugten Flöhe zu töten. Die Decken auf denen die Haustiere schlafen sollten oft gewaschen werden. Bei besonders starken Flohbefall kann zusätzlich Flohpulver zur Umgebungsbehandlung eingesetzt werden. Die neueren Mittel zur Behandlung der Tiere (Frontline, Advantage u.a.) sind aber so wirksam, daß sie die Flohplage meist ohne diese zusätzliche Umgebungsbehandlung vernichten.

Viel Erfolg Schummel,damals habe ich mir ernsthaft überlegt ,ob ich in Karantäne ins Krankenhaus geh,ich hab mir die ganzen Beine blutig aufgekratzt und hab da heute noch kleine Narben :(
Drücke Dir die Daumen!!!!!
Grüßchen
Heike





27

Freitag, 18. November 2005, 18:05

Hallo Ihr,
es ist schon schlimm wenn man so einen Aufwand betreiben muß um diese lästigen Flöhe dann wieder loszuwerden. Damit sich dieses Problem für mich erst garnicht stellt, gebe ich schon seit vielen Jahren einmal im Monat eine Tablette die [red]Program[/red] heißt. Damit wird man die Flöhe zwar nicht los, aber selbst wenn sich mal einer auf meinen Hund verirrt ( was aber erst einmal vorgekommen ist) so kann er sich nicht vermehren und ich brauche nicht die gesamte Wohnung mittels Spray zu behandeln. So teuer ist das garnicht, wenn man bedenkt was es kostet in der Wohnung oder in einem Haus die Flöhe dann wieder loszuwerden.

fell-und-pfote

unregistriert

28

Freitag, 18. November 2005, 20:15

Hallo!
Meine erste Hündin hat damals (vor ca.17 Jahren) auch immer Tabletten bekommen.( Wenn ich mich recht erinner hießen die CYFLEE) Da gab es nie ein Problem mit Flöhen oder Zecken.
Auf meine Frage beim TA, erklärte sie mir, dass die Tabletten im höchsten Maß gesundheitsgefährdend sind. Ob's stimmt, weiß ich nicht, habe aber davon Abstand genommen. Bin jetzt auch schon seit 4 Jahren "flohfrei" ohne Chemie- Keulen und behandel die Hunde ausschließlich mit NEEM. Vielleicht habe ich ja einfach Glück gehabt ?!
Wünsche Euch allen eine "floh-lose" Zeit!
Liebe Grüße Petra

29

Freitag, 18. November 2005, 20:22

hallo Heike,

du bist ja eine richtige Expertin in Sachen Flöhe -:- -:-

Das meiste davon war mir aber schon bekannt ,da ich mir einmal ein Referat einer TÄ über Ekto und Endo Parasiten angehört habe ,da ist so einiges hängengeblieben .
Trotzdem Danke für deine Mühe uns die Welt der Flöhe zu erklären .
Es stimmt schon ,das die Flöhe unter 5 Grad C nicht schlüpfen ,aber sie sterben nicht ab und wenn es dann wieder wärmer wird :m: .
ich weiß halt eben nur nicht ab wieviel Grad minus sie ganz absterben :?:
Ich hatte vor vielen Jahren einmal das Pech in eine von Flöhen verseuchte Wohnung zu kommen .Auslöser war mein damaliger Kater .Der hatte wohl Untermieter die ich nicht bemerkt habe .Als ich dann nach einem drei-wöchigen Urlaub wieder nachhause kam war ich ein wehrloses Opfer der kleinen Biester . :-o .
Mit meinen Hunden hatte ich das Problem noch nicht ,die werden mit Frontline behandelt und im Sommer zusätzlich regelmäßig mit dem Flohkamm bearbeitet .( Als Nebeneffekt kämme ich damit lose Unterwolle aus :D )

Euch allen eine Flohfreie Zeit

Gruß Erika

30

Sonntag, 20. November 2005, 12:40

Auch noch eine Frage von mir an die Flohexperten.

Wenn ein Hund (von Zweien) ca. 2 x im Jahr 1 - 3 Flöhe hat, kann ich dann davon ausgehen, das ich sie gerade noch schnell genug entdeckt habe, bevor sie es sich in unserer Wohnung gemütlich gemacht haben?
Sonst müßte ich doch sicher mehr davon finden! :?:

Also, von Anfang an. Als wir vor 3 Jahren in unser jetziges Heim gezogen sind (wir hatte da noch keine Hunde) hatten wir die Flöhe unseres Vorbewohners freundlicher Weise übernommen. Die hatten einen Hund und ich hatte beim renovieren die Beine zerstochen. Dank unseres Vermieters wurde das Haus von einem Kammerjäger gereinigt.

Jetzt sind unsere Hunde da und letztens habe ich auf dem Kleinen 3 Flöhe gefunden. Viecher sofort alle gemacht und jeden Abend die Hunde abgesucht. Habe jedoch nichts mehr gefunden.
Wochen später habe ich nochmal einen auf dem Sofo erlegt.

Kann ich dann davon ausgehen, das die jeweils gerade erst eingeschleppt wurden und ich sie noch rechzeitig beseitigt habe?

Sonst müßte ich doch eigentlich mehr finden, oder? :?: :?: :?:

LG Natalie (die hoffentlich doch flohfrei ist)

Social Bookmarks