Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Juli 2005, 22:04

Giftig?


Hallo

Mein kleiner Liebling frist leidenschaftlich die Früchte unserer Eberesche.

Mit Schaufel und Besen bewaffnet rase ich hinterher, um sie aufzufegen.
Klappt aber nicht immer. :p

Sind die Früchte giftig? :: :: ja oder nein oder doch :-) :-)

Wer weiß es ?

LG Ferris

2

Mittwoch, 13. Juli 2005, 22:08

Hallo Ferris,
hierzu Folgendes:

Eberesche (Vogelbeerbaum)
Sorbus aucaparia

schwach giftig. nur die frischen Früchte

mögliche Vergiftungserscheinungen: nur nach dem Verzehr größerer Mengen kann es zu Erbrechen und Durchfall kommen.

Gruß, Susanne

3

Donnerstag, 14. Juli 2005, 09:12


Hallo Ferris,

du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Die Eberesche ist viel besser als ihr Ruf und kann sogar mit in Gelees und Magenschnäpsen mit verwendet werden. Unsere Vögel fressen sie viel und leidenschaftlich, und von den ganz reifen Beeren esse ich sogar ab und zu ein paar aus der Hand. Sie sind verdauungsfördernd und können natürlich bei einem "Zuviel" zu Durchfall und Magenbeschwerden führen - aber dann muss Mensch oder Hund schon reichlich davon zu sich nehmen (und das tut aufgrund des sehr herben Geschmacks so schnell niemand 8-) ).

Viele Grüße
Gaby

Social Bookmarks