Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Mittwoch, 13. Juli 2005, 10:31

Ohrenpflege

Liebe Portaler,
ich brauche mal wieder Euern Rat. Feliz müffelt aus den Ohren! Als wir das letzte Mal beim TA waren hat sie reingeschaut und gesagt, dass alles ok ist.
Ich habe nun mal in älteren Beiträgen über Ohrenpflege gestöbert, bin aber nicht unbedingt schlauer geworden!
Wie extrem muss ich denn die Ohrenhaare rausrupfen, bis überhaupt keine mehr zu sehen sind? Putzt Ihr die Ohren Eurer Hunde regelmäßig mit irgendwelchem Zeugs? Wenn ja, mit was? Wie gesagt, sie hat keine Parasiten im Ohr!
Bin dankbar für Eure Tipps.
LG Silke mit Feliz

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 13. Juli 2005, 10:56

Hallo Silke,

manche Hunde haben Müffelohren und manche nicht. Das liegt daran, das einige Hunde ein feuchteres Ohrklima haben als andere. Bei unseren Hunden entferne ich die Haare in den Ohren regelmäßig und einmal in der Woche kommt Ohrreiniger hinein. Dabei wird das Ohr gut durchgeknetet, damit sich eventuell vorhandenes Ohrenschmalz oder Dreck lösen können. Anschließend musst du in Deckung gehen. Dann schüttelt Hundi sich nämlich wie doll und der Ohrreiniger samt Dreck fliegt dann um deine Ohren :D Zum Schluss reinige ich das Ohr mit einem Kosmetikpad. Übrigens brauchst du keine Angst zu haben, das Trommelfell deines Hundes zu verletzen. Das Hundeohr hat einen Knick vor dem empfindlichen Innenohrbereich. Du kommst mit einem Q-Tip oder anderen Gegenständen gar nicht daran. Das kann nur der TA mit einem speziellen Gerät. Wie oft du die Ohren deines Hundes säubern musst, hängt ganz davon ab, wie feucht sein Ohr innen ist und wieviel Dreck er sich da reinschaufelt. Spätestens wenn es müffelt, würde ich reinigen. Für ein gesundes Ohr nehme ich Reiniger auf Alkoholbasis, ist das Ohr gerötet, dann auf keinen FAll alkoholhaltigen Reiniger verwenden. Ölhaltiger Reiniger ist nicht so gut, weil sich auf das Fett sehr schnell Dreckpartikel setzen und das Ohr verkleben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 13. Juli 2005, 11:03

Hallo Silke,

das Zupfen der Ohrenhaare ist sehr unbeliebt, aber dringend notwendig, damit die Gehörgänge auch richtig belüftet werden können.

Unsere Kleine legt immer einen richtigen "Wald" an :-o und macht beim Zupfen ein rechtes Theater - aber es müssen tatsächlich möglichst ALLE Haare raus.

Ein spezielles Reinigungs- oder Pflegemittel für die Ohren benutzen wir nicht. Wir waschen nur die äußere Ohrmuschel ab bei der täglichen Körperpflege.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

4

Mittwoch, 13. Juli 2005, 11:41

@Rita:
was für ein Mittelchen nimmst Du denn? Ich habe keine Ahnung was es da für Produkte gibt!
Viele Grüße Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 13. Juli 2005, 15:50

Hallo Silke,

als Alkoholreiniger nehme ich Canosept, das gibt es in verschiedenen Fressnäpfen und Zoofachgeschäften und für ein leicht lädiertes aber noch nicht behandlungsdürftiges Ohr hole ich mir beim TA Penucron. Das enthält keinen Alkohol aber Kamille und Milchsäurebakterien.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Donnerstag, 14. Juli 2005, 11:17

Liebe Rita,
danke schön für Deine Antwort, dann werde ich mal schauen, ob es das auch bei uns im Fressnapf gibt. Und dann müffelt Feliz hoffentlich nicht mehr!
Einen schönen Tag wünscht Dir Silke mit Feliz

Zibirian

unregistriert

7

Donnerstag, 14. Juli 2005, 12:33

Hallo Silke,
aber dran denken : Erst zupfen und zwar gründlich ;)
Meine Zwerge sind regelmäßig jede Woche dran, wobei komischerweise die Weißen immer viel mehr Haare in den Ohren haben, als die anderen Farbschläge. Da muß ich wirklich höllisch aufpassen.

Liebe Grüße Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 14. Juli 2005, 15:24

Hallo Silke,

habe was vergessen!!!!!!!!!!!!! ;(

Wenn du die Ohrhaare gezupft hast, KEINEN ALKOHOLHALTIGEN OHRREINIGER hineingeben. Das brennt dann höllisch und Hundi pfeift dir bei der nächsten Ohrinspektion was.

Einmal edit. weil noch was vergessen :nuho:
Einen Tag danach kannst du natürlich den Alkoholhaltigen wieder reingeben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks