Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnorreswackler

unregistriert

1

Dienstag, 12. Juli 2005, 09:24

Welcher Bodenbelag?

Hallo Portaler,
aufgrund einer mehrtägigen Durchfallattacke unseres Mittelpfeffis in dem einzigen Zimmer mit Teppichboden :m: :m: kommt das ursprüngliche Muster "braun-meliert" :-) :-) :-) :-) seit letzter Woche besonders intensiv hervor, so dass wir am Überlegen sind, den Teppichboden zu ersetzen. Wir überlegen uns allerdings, ob wir wieder Teppichboden nehmen oder auf Fliesen, Laminat, Parkett o. ä. umsteigen. Am hygienischsten (hoffentlich ist das Wort richtig geschrieben :nuho: ) sind wohl Fliesen, sind mir aber im Arbeitszimmer zu kalt, bei Laminat hat Männe Bedenken, verkratzt angeblich zu schnell, Parkett dto.

In diesem Zusammenhang würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren, welcher Bodenbelag ist für das Zusammenleben mit Hunden und ihren Krallen besonders geeignet. Was könnt ihr empfehlen oder wovon ratet ihr ab. Bin gespannt auf eure Meinungen und wünsche allen schon mal einen schönen Tag 8-) 8-) 8-) .

Bis bald!
Renate

Spassflieger

unregistriert

2

Dienstag, 12. Juli 2005, 09:34

Belag

Hallo

wir haben fast im gesamten Haus Laminat verlegt.
Wir haben bisher mit den zwei Riesen im Haus keinerlei Probleme mit Kratzern auf dem Fussboden.
Im Normalfall bewegen sich unsere Hunde auf den Ballen. Es kommt nur bei einer eventuellen kurzen Katzenjagd mal dazu das man hört das Krallen dran sind. Dann kommt es allerdings auch mal vor, dass ein RS sozusagen im Tiefflug um die Ecke kommt :-) :-) Die Katzen und die Hunde sind übrigend dicke Kumpels, die sich lediglich gegenseitig ärgern, aber sich nichts zuleide tun.

Es gibt noch ein Zimmer, mit offener Tür in den Garten, welches nur den Hunden gehört. Dort gibt es Fliesen, die auf einer Dämmung verlegt sind.



Mfg
Ralf

Penelope

unregistriert

3

Dienstag, 12. Juli 2005, 09:55

Laminat?

hallo,
wir haben im Wohn-Esszimmer Laminat. Dort halten wir uns vorwiegend auf, aber so ideal für Hunde ist das m.M. nach nicht, da sie darauf ausrutschen, wenn s mal schnell gehen soll. Hundi rennt dann lieber über die ausgelegten Teppiche, sie überspringt dabei sogar die freien Laminatflächen.

in der küche haben wir PVC liegen, aber das verkratzt mit der zeit, nicht so hundetauglich.

am besten sind sicher Fliesenbeläge.

Gruß
elke

4

Dienstag, 12. Juli 2005, 10:11

Bodenbelag-ja welcher?

Hallo Renate,

wir haben vor zwei Jahren unseren Mittelschnauzer in die Familie aufgenommen. zum selben Zeitpunkt haben wir uns von Teppichboden verabschiedet und Parkett verlegen lassen, weil wir einfach den Wunsch danach hatten. Parkett und Laminat ist, wie meine Vorschreiber schon richtig bemerkt haben, natürlich nicht griffig für die Hundepfoten. Und wenn es schnell gehen soll, kommt schon mal ein Hund auf dem Popo angesaust. Ansonsten geht es aber sehr gesittet zu. Sicherlich bekommt unser Parkett zunehmend Gebrauchsspuren. Aber wir wollen ja auch in unserer Wohnung wohnen und nicht im Museum. Wir haben unter das Parkett noch elektrische Fussbodenheizung verlegen lassen. Der Boden wir im Winter von unseren Hunden( 1Schnauzer schwarz und 1 ZS schwarz) geliebt, weil schön warm. Planst du Fliesen kann ich das nur empfehlen, sonst gibt es kalte Füße nicht nur für dich.

Liebe Grüße Antje

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 12. Juli 2005, 10:13

Hallo,
ich finde rutschfeste Fliesen am praktischsten, wo es gemütlicher sein soll kann man ja immer noch einen Teppich auflegen, sind natürlich nicht billig, aber haltbar. Für mich ist einfach wichtig das der Belag gut zu reinigen ist und ordentlichen Halt (auch für feuchte Hundepfoten) bietet. Teppichboden haben wir nicht, da ich allergisch bin.

Liebe Grüsse
Jessi
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

6

Dienstag, 12. Juli 2005, 10:15

wir haben im Wohn-/Essbereich Fliesen mit einer nicht allzu glatten Oberfläche und damit beste Erfahrungen gemacht. Es ist der ideale Bodenbelag für das ständige Raus und Rein zwischen Garten und Wohnbereich (und auch für die Fußbodenheizung).

Viele Grüße
Gaby

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Dienstag, 12. Juli 2005, 10:29

Hallo

Fliesen im Flur, Küche und Esszimmer, der Rest mit Laminat (Schalgedämt, ja so heist das), Büro und Schlafzimmer Teppichboden. Der Teppichboden im Büro wird dieses Jahr in Laminat umgewandelt. Hundis kommen mit dem Laminat eigentlich gut zurecht. Nach anfänglichen schwierigkeiten, schnelles Starten wen mal einer an der Haustür ist, geht es jetzt. Es wird inzwischen langsam gestartet und dann zügig beschleunigt, haben die sich auch noch selbst beigebracht :D

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

CalamityJane

unregistriert

8

Dienstag, 12. Juli 2005, 10:47

Hallo,

ich habe Teppichboden und Parkett und überall Läufer/Flickenteppiche, die man waschen kann, wenn doch mal ein Malheur passiert. Auf dem kühleren Parkett liegen die Hundis gerne, wenn's ihnen auf dem Teppich oder Sofa :D zu warm ist. Bei meinen Eltern sind im Eingangsbereich/Essdiele Fliesen gelegt, im Wohnzimmer Parkett, das so glatt ist, dass wir anfangs dachten, es ist Laminat. Da drehen die Pfoten schon öfter mal durch. So lange die Hunde noch jung und beweglich sind, ist das vielleicht nicht ganz so schlimm, aber unser Senior mit 13 Jahren tut sich manchmal schon hart, wenn er es eilig hat...

Strapazierfähig ist das Parkett, sind noch keine Kratzer drin. Kommt sicher auf die Qualität an, ich hab einfaches Schiffsbodenparkett, das hat schon Blessuren ;)

Grüßchen,
Helen


9

Dienstag, 12. Juli 2005, 10:54

Hallo Renate,
wir haben überall Parkett, bis auf Bad und WC. In der Küche haben wir wissentlich, dass wir einen Riesen zu uns holen wollen, Parkett verlegt. Sicherlich sehen wir jetzt schon Gebrauchsspuren auf allen Holzböden, aber ich kann mich nur Lotti anschließen, wir wollen ja nicht im Museum leben. Parkettböden gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, am härtesten ist Eiche! Zur Not kann man Parkett auch mal abschleifen lassen. Fliesenboden würde ich nur in Verbindung mit Fussbodenheizung verlegen, ansonsten wäre es mir zu kalt. Seit Feliz nun zu 98% sauber ist, haben wir es auch gewagt unsere Teppiche wieder hinzulegen, so ist es für sie etwas angenehmer und sie liegt jetzt mit Vorliebe auf den Teppichen. Die kann man zur Not auch mal reinigen lassen.
LG Silke

10

Dienstag, 12. Juli 2005, 10:56

Hallo Renate,
hatte vor einiger Zeit im Wohnzimmer die gleiche Situation wie du und mich dann spontan für Fliesen entschlossen, also raus mit Teppichboden. Allerdings waren diese dann naturgemäß sehr kalt, da wir keine Fußbodenheizung haben. Also noch ein paar schöne Teppiche drauf, alles super und pflegeleicht. und dreckige Pfotenabdrücke sind schnell weggewischt. Mit den Dobis war alles super, die konnten sich benehmen, Pinschi allerdings mißbraucht meinene Teppiche als Flugobjekt. Er schafft es, trotz rutschhemmender Unterlage diese manchmal bis in die Diele zu jonglieren.
Meine Tochter hat überall Laminatböden, die zwar wunderschön sind, aber auch unheimlich laut und das trotz Schalldämmung darunter. Wenn der Welsh Terrier mein Tochter da drüber läuft, geht es denn ganzen Tag Klack! klack! was ganz schön nervig ist.

Liebe Grüsse
Mary

Social Bookmarks