Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

21

Samstag, 7. September 2019, 10:45

Hallo, ihr Lieben!
..... Jetzt habe ich Bedenken bzgl. der Temperaturen. Ich würde zwar die ersten 2 Wochen Urlaub nehmen, aber kann ich es danach einem Welpen zumuten, morgens schon um 6 Uhr die erste Runde zu gehen? Doof gesagt, er würde bei seinen noch sehr kurzen Beinchen ja am Bauch - Nieren - immer kalt werden...............Heike

Moin Heike,
1) bezügl. der Temperaturen. Sorry, aber ich stehe auf dem Standpunkt, auch beim Züchter lernt er doch die Witterungsverhältnisse kennen., Wenn er das nicht aushält - ist er nicht überlebensfähig - auf Dauer !
2) bezügl. der Uhrzeit: ich oute mich mal als Tierquäler: Welpe geht um 05.15 h raus und - er lebt noch :exla:
In so fern: sprich mit dem Züchter, wie die aufwachsen und mach Dir keine Sorgen. Viel Spass

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Samstag, 7. September 2019, 11:01

Naja Burkardt. Um diese Jahreszeit besteht wohl wenig Gefahr, dass Benno einschneit oder sich sonstwie verkühlt.

@Heike: Du kannst Dich ja dann (sollte es echt Winter werden) spontan für den Kauf eines Mantels oder Anzugs oder so entscheiden. Und so lange erstmal abwarten.

Ich persönlich glaube ja auch nicht dass es dem Hund was ausmacht. Ich habe Zwergschnauzer als total robuste Welpen kennengelernt. Mücke jedenfalls ist total wetterunempfindlich, im Gegensatz zu Lotta :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Samstag, 7. September 2019, 11:35

Hallo Heike,

wenn du einen Winterwelpen auf ziehst, bist vor allen Dingen du gefragt. Um diese Jahreszeit macht es viel mehr Mühe, als im Frühling oder Sommer. Bis du den Winzling sauber hast, stehst du ja die meiste Zeit des Tages in Mutter Natur, bei jedem Wetter. Es kann sein, dass der Kleine bei Schietwetter gar nicht raus will, aber da muss auch er durch. Auf Verkühlung musst du sicher viel mehr achten, als in den wärmeren Jahreszeiten. In der Natur werden Welpen meistens im sehr zeitigen Frühjahr geboren, wenn es noch uselig und kalt ist. Die Canidenmütter achten dann sehr darauf, dass es die Kleinen in der Höhle warm und trocken haben. Ist das nicht mehr gewährleistet, ziehen sie mit dem Wurf um. Also auch sie wissen, dass Nässe und Kälte nicht gut ist für die Welpen. Darauf zu achten, dass ein so junger Hund nicht kalt und zu nass wird, ist sicher keine Überfürsorge. Es ist einfach für die Gesundheit wichtig.

Sicher sollte ein Welpe auch Schietwetter kennen lernen, sonst braucht er später im Winter ein Privatklo im Haus :D Aber er darf halt nicht zu nass werden und frieren. Ein Handtuch mit nach draußen nehmen, ist da sehr hilfreich. Darin kann man das Kleinchen einwickeln und gleich ab trocknen.


Die Tageszeit, wann Zwergi raus muss/soll, ist ziemlich wurscht. Solange er nicht dicht ist, muss er möglicherweise auch mal nachts raus, wenn es nicht so kuschelig draußen ist. Lange Spaziergänge gibt es in der ersten Zeit ja eh nicht, die kommen, wenn der Kleine etwas älter ist und dann wird ja auch das Wetter besser.

Grüße von
Rita

24

Samstag, 7. September 2019, 12:10

Hallo Heike,

mein Ziggy ist damals im Februar 2010 zu mir gekommen.
Es war sooooo kalt und es lag viel Schnee.
Gott sei Dank hatte ich einen Garten, denn so war der Weg nach draussen kurz ("Tür auf") und es war auch nicht viel Ablenkung, denn die hat ihn am Anfang von seinen "Geschäften" sehr abgelenkt.

Ich hab zugesehen, daß die Aufenthalte draussen nur kurz waren (so kurz wie eben nötig) und daß er in Bewegung blieb, damit er sich nicht verkühlte.
Und bei Rückkehr ins Haus wurde abgetrocknet.

Er hat es problemlos ohne Erkältung überstanden.

Daß einzige Problem kam dann, als es wärmer wurde: Er hatte gelernt, daß er "auf dem weissen" pullert. Und als das weniger wurde, suchte er immer weisse Stellen. Und dann waren die ganz weg. Das war nochmal eine grosse Umstellung für ihn. Aber auch die war dann gemeistert.

Welpe im Winter ist nicht so bequem wie im Frühjahr oder Sommer, aber ich würde bei der Wahl des Welpen das nie als Kriterium nehmen.
(Allerdings habe ich auch Haus und Garten, was es etwas bequemer macht.)

Liebe Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Samstag, 7. September 2019, 12:56

Hallo Heike,
ich schließe mich den anderen an. Im Frühling oder Sommer ist es vielleicht
etwas angenehmer wenn man ständig mit dem Kleinen raus muss,würde
mich aber nicht davon abhalten. Wenn du von dem Züchter deiner Wahl einen
Welpen bekommen kannst, würde ich zuschlagen.
Und wenn wirklich viel Schnee fallen sollte kannst du einen Pulli oder Mantel
anziehen, obwohl ich nicht glaube, daß es nötig ist.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Colonia

unregistriert

26

Samstag, 7. September 2019, 15:41

Naja Burkardt. Um diese Jahreszeit besteht wohl wenig Gefahr, dass Benno einschneit oder sich sonstwie verkühlt

Du hast meine Antwort gelesen ??????????
Ich sehe von der Jahreszeit keinen Zusammenhang mit Benno. Der Rest erklärt sich doch von selbst. :gr?:

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Samstag, 7. September 2019, 15:51

Ja Burkardt, ich habe Deine Antwort gelesen. Und ich dachte sie bezieht sich auf die gestellte Frage. Und da ging es um die Uhrzeit in Zusammenhang mit der Jahreszeit. Aber womöglich irre ich und Du wolltest die Frage nicht beantworten :gr?:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Samstag, 7. September 2019, 16:09

Also ehrlich gesagt, habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Unser DP "Ingo" kam im Oktober zu uns, ZP "Sammy-Jo" im Mai und Kleinpudel "Eljot" hatten wir am 29.12.2012 abgeholt.
Alles Andere muss erstmal passen, finde ich. Eljot hat ab und zu ein Pullover angehabt, aber er hat den 1. Winter gut überstanden und Schnee gab es auch :)
Allerdings haben wir auch einen Garten und das Stubenreinwerden ging ruckzuck.
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Samstag, 7. September 2019, 16:58

@ Heike
Deine Frage kann man verschieden interpretieren - wie man sieht... :huh:
Wenn es dir um 6 Uhr Morgens als Uhrzeit für einen Welpen geht, dann ist es dem Hund egal.
Wenn es dir um die Temperaturen im Winter Morgens um 6 Uhr geht, dann ist das auch schnuppe. Die Gefahr sich zu verkühlen besteht auch bei 5°C Plus wenn der Hund zu lange draußen ist, sich zu wenig bewegt, nass wurde etc.

Aber was ich glaube, was du meinst (korrigier mich wenn ich falsch liege) : Ihr geht mit eurem Enno morgens um 6 Uhr eine Runde? Und da wolltest du den Welpen mitnehmen, stimmts?
Das wird eher nichts, denn der Welpe kann dann noch gar keine langen Strecken bzw bei den Temperaturen keine lange Zeit. Entweder der Enno muss seine Morgenrunde sehr verkürzen, oder man muss getrennt laufen.
Allerdings grübel ich gerade drüber, wenn du nach 2 Wochen wieder arbeiten musst, wer geht dann mit dem Welpen raus? In den zwei Wochen Urlaub ist der ja nicht stubenrein :gr?:

LG Bianca
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

30

Samstag, 7. September 2019, 17:22

Du hast meine Antwort gelesen ??????????

Heiliger Bimbam :D :D :D

Social Bookmarks