Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 12. Juli 2005, 11:13

Hallo,
ich habe einen Hund aus einem August-Wurf und einen aus einem März-Wurf. Der eine ist so robust wie der andere. Allerdings macht dem "August-Hund" die Hitze nix aus, während der "März-Hund" mehr leidet, wenn es richtig heiß ist. Ob das allerdings zu verallgemeinern ist? :?:
Keine Ahnung !

Grüße

P.

schnorreswackler

unregistriert

12

Dienstag, 12. Juli 2005, 11:19

Hi,

wir haben unseren Welpen auch im Sommer geholt und dadurch eigentlich mehr draußen als drinnen gelebt. Wir fanden es sehr bequem, im Liegestuhl zu liegen und zuzugucken wie Akki im Garten nach "Kackplätzen" gesucht hat. :exla: :exla: I :exla: m Winter hätte ich damit doch große Schwierigkeiten gehabt *bibberbibberbibber*. Außerdem glaube ich, dass die Hunde im Sommer deswegen auch schneller stubenrein werden, wurde mir von allen Nachbarn mit "Winterhunden" so bestätigt. Wenn wir uns noch einen Hund anschaffen kommt nur ein Sommertyp 8-) in Frage.
Bis bald!
Renate


13

Dienstag, 12. Juli 2005, 11:21

@ Vil,

jetzt wo du es sagst ,mein Herbsthund reagiert auch empfindlicher auf die Hitze als mein Frühjahrshund .Aber Kälte macht beiden nichts aus.

Erika

14

Dienstag, 12. Juli 2005, 16:00

hallo!!!

hallo jasmin!!!

hab mal neulich in einem hundemagazin gelesen, dass sommerwelpen angeblich angälliger für allergien sein sollen :o . würde mir aber auch lieber im sommer einen hund holen, das spazierengehen macht da viel mehr spaß und man kann sich im sommer besser daran gewöhnen. ausserdem glaube ich, dass man einem welpen im sommer besser alles zeigen kann, zb andere menschen und tiere, weil auch mehr leute unterwegs sind.
wünsche dir auf jeden fall alles gute mit deinem neuen hund!!!

ciao, julia und giacco :D :D :D

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 12. Juli 2005, 20:23

Hallo Jasmin,

genau diese Frage hatten wir damals auch den verschiedenen Züchtern gestellt, da wir auch einen geplanten Familienzuwachs wollten.

Wir haben genau die Antworten bekommen, die dir hier schon einige gegeben haben, nämlich dass es bzgl. der Gesundheit egal sei.

Allerdings würden die Winter-Welpen i.d.R. schneller stubenrein, da sie ja bei meistens doch eher unwirtlichem Wetter schnell ihre Geschäfte erledigt haben wollen.

Unsere Kleine (Januar-Wurf) war ganz fix stubenrein, aber wir beide halt oft pitschenass, wenn wir wieder oben waren :D Mit der richtigen Kleidung waren wir trotz Winterwetter draußen und überall unterwegs, um ihr die Welt zu zeigen.

Julia, das mit der größeren Allergieanfälligkeit habe ich letztens auch gehört und es würde auch zu der Erfahrung beim Menschen passen. Dort gilt auch, dass Allergien bei Babies, die in die Pollenflugsaison hinein geboren wurden, häufiger und zumindest eher ausbrechen.

Jasmin, ich würde mir einen verantwortungsvollen Züchter aussuchen, dessen Hunde mir zusagen und dann halt einen Welpen nehmen egal welche Jahreszeit.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:


Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

16

Mittwoch, 13. Juli 2005, 11:25

Hallo liebe Portaler,

danke für die vielen Antworten, Eure Erfahrungswerte sind mir wichtig.
Wenn ich mich an die Welpenzeit mit unserer Hündin (geb. im August) erinnere, fällt mir ein, daß sie im Alter von 5 Monaten schon eine Blasenentzündung hatte, da wir zu dieser Zeit öfter auf dem Hundeplatz waren und sie sich beim Liegen uns sitzen bei der Kälte etwas eingefangen hatte.
Für uns kommt daher für die Anschaffung eher das Frühjahr in Frage. Dann wir das mit der Stubenreinheit -wie schon erwähnt wurde- sicher einfacher, da man sich sowieso viel draußen aufhält.

Liebe Grüße
Jasmin :D

17

Mittwoch, 13. Juli 2005, 11:34

Hallo ! Nun muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. Also erstens würde ich auch nicht nach Jahreszeiten gehen sondern nach Züchtern meiner Wahl. Zweitens ziehe ich zu jeder Jahreszeit Welpen auf und alle sind gleich robust. Unser S Wurf Riesen wurde im November geboren und hat Schnee und Regen en Masse erlebt und war total robust und alle Welpen waren schnell sauber weil es draußen so ungemütlich war um sich lange aufzuhalten. Wenn wir einen Welpen behalten finde ich persönlich es immer gut wenn er im Herbst/Winter geboren ist dann ist er bis nächstes Frühjahr/Sommer schon angewachsen und kann uns gut bei schönem Wetter und in den Ferienb auch schon mal bei längeren Wanderungen begleiten. Wenn unserer Galaxy jetzt aufgenommen hat werden wir einen Welpen behalten und der ist bis zur nächsten Biergartensaison schon sauber und kann uns gut begleiten:s: :D
LG Astrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 13. Juli 2005, 16:08

Hallo Jasmin,

messbare Unterschiede wird man zwischen Frühjahr/Sommer oder Herbst/Winterwelpen sicher nicht finden. Allerdings habe ich nie Herbst/Winterwürfe gezogen, weil die Welpen, wenn man Pech mit dem Wetter hat, nicht so viel draußen sein können wie Frühjahr/Sommerwelpen. Unsere Welpen waren immer ab der 5. Woche den ganzen Tag draußen und haben nur nachts im Haus geschlafen. Wenn es geregnet hat, haben sie sich in ihr Schlafhaus auf der Trerrasse verkrümelt und sobald es aufhörte, waren sie wieder im Garten unterwegs. Das würde ich bei Winterwelpen so nicht handhaben. Außerdem speichert der Welpenkörper bei Licht- und Sonneneinstrahlung Vitamin D auf ganz natürliche Weise und das ist ja wohl auch nicht zu verachten. Ob der Körper dazu im Fühjahr oder Sommer den ganzen Tag die Möglichkeit hat oder im Winter nur immer eine begrenzte Zeit, ist schon ein Unterschied. Außerdem bin ich auch ein wenig egoistisch. Sind die Welpen viel im Haus, muss ich ständig mit dem Wischmopp Bäche beseitigen, immerzu Zeitungen auswechseln und die Haufen gaaanz schnell wegräumen, weil der Platz zum kötteln einfach kleiner ist als im Garten. Also - bei mir nur Frühjahr/Sommer Würfe.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Pinscher-Phönix

unregistriert

19

Mittwoch, 13. Juli 2005, 21:11

Hallo Welpenkäufer, hallo liebe Menschen-Babies,

es gibt eine neue Untersuchung, die besagt, daß Frühjahrskinder sowohl ein besseres Immunsystem hätten , als auch durch das Licht in ihrer Entwicklung positiver gefördert werden.

In der Natur war es früher so, daß die wildlebenden Naturhunde/Wölfe kaum Winterwürfe hatten, einfach aus Überlebensgründen. ::

Heutzutage kann man das bei unseren domestizierten Hunden durchaus vernachlässigen. Frühjahr oder Winter ist kein Thema! :)
Natürlich sind Frühjahrswürfe reizvoller, da man die Welpen direkt in die Natur führen kann, ohne die unangenehmen Kälte-/ und Regenprobleme.

Es ist jedoch keinerlei Problem, auch in der Winterzeit einen Welpen zu erwerben und diesen harmonisch in die Lebenswelt hineinzuführen. Verantwortliche Hundehalter können zu jeder Jahreszeit ihren Traumwelpen erhalten.

Schließlich gibt es ja auch Winterkinder !!!!!

Liebe Grüße
Manfred


  • »Heike+Enno« ist weiblich

Beiträge: 93

Aktivitätspunkte: 515

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Enno vom Ahrensfeld,ZS ss * 27.02.2018, Quito vom Ahrensfeld,ZS ps * 21.03.2020 und Timmy, Henry, Blacky und Hinnerk im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 7. September 2019, 08:15

Winterwelpe

Hallo, ihr Lieben!
Ich komme nochmals auf das Thema Welpe im Winter zurück.
Wir möchten uns wieder einen 2. Hund anschaffen, auch einen ZSss. Beim Züchter fallen, wenn alles gut geht, im Oktober Welpen, d.h., der Winzling würde Anfang Januar bei uns einziehen. Jetzt habe ich Bedenken bzgl. der Temperaturen. Ich würde zwar die ersten 2 Wochen Urlaub nehmen, aber kann ich es danach einem Welpen zumuten, morgens schon um 6 Uhr die erste Runde zu gehen? Doof gesagt, er würde bei seinen noch sehr kurzen Beinchen ja am Bauch - Nieren - immer kalt werden. Wir haben hier in NDS. zwar selten Schnee, aber bei meinem Glück nächstes Jahr bestimmt.
Fragende Grüße
Heike
Signatur von »Heike+Enno« Wer sagt, Glück kann man nicht anfassen,
hat noch nie einen Hund gestreichelt!

Social Bookmarks