Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 11. Juli 2005, 00:22

Warum bekommen manche Hunde rotes Fell?

Hallo ihr Lieben,

hier ein Artikel zum Thema vom Josera Züchter-Service.

Die Farbe des Felles wird grundsätzlich bestimmt von der Art, der Menge und dem Mischungsverhältnis zweier Pigmente für rot (Phaeomelanin) und schwarz (Eumelanin).

Es gibt verschiedene Faktoren, die die Fellfarbe beeinflussen können:
- Die Rolle der Ernährung ist in den meisten Fällen nicht eindeutig. Einigermaßen sicher ist nur, dass Mängel in der Versorgung mit Kupfer oder Protein in Qualität und Menge zu einer Rotfärbung des Fells beitragen können.
- Eisenmangel spielt offensichtlich keine Rolle, Zinkmangel führt zum Ergrauen der Haare nicht zur Rotfärbung.
- Beta-Carotin im Futter kann das Haar eindeutig nicht färben, führt aber möglicherweise zu einem vermehrten Einbau in die Talgschicht und damit zu einem veränderten Reflexionsverhalten des Fells. Dies kann dann leicht rötlich erscheinen.

Weitere Ursachen für eine Rotfärbung können beispielsweise Speichel oder Tränenflüssigkeit sein, die auf die Haare gelangen. Auch bestimmte Wirkstoffe in Shampoos, Haarspray oder Insektenmittel können Haare rötlich färben. UV-Strahlung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie die Fettschicht der Haare kommen ebenso als Ursachen in Frage wie genetische Dispositionen. Oftmals ist von Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Faktoren auszugehen, die eine eindeutige Ursachenbestimmung für Farbveränderungen des Fells unmöglich machen.

Nichtrote Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 11. Juli 2005, 00:45

Hallo ihr Lieben,

irgendwie hatte sich der Beitrag versteckt :?:

Habe ihn aus dem Keller geholt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Donnerstag, 11. August 2005, 09:17

Warum bekommen manche Hunde rotes Fell?

Hallo Riho,

ich kenne mehrere Ursachen für die Rotfärbung von Fell, besonders auffällig bei weißen Hunden.
- stark eisenhaltiges Wasser, hier beginnen sich z. B. die Bärte unserer Schnauzer als erstes zu verfärben, weil beim Saufen der Bart im Wasser hängt und Eisen ja bekanntlich bei zusammentreffen mit Sauerstoff oxidiert.
- roter Farbstoff im Hundefutter, wie z. B. bei der Fütterung von Frolic. Da sind dann sogar die Häufchen rötlich gefärbt.

Viele Grüße
Helga



4

Donnerstag, 11. August 2005, 09:45

Hallo Riho,

ich lese gerade in Deinem Beitrag, daß Zinkmangel zum Ergrauen des Fells führen kann. Bei unserem Janosch verfärbt sich manchmal das Fell und wird grau. Manchmal verschwinden sie auch wieder.
Wie könnte ich dem Hund gegebenenfalls mehr Zink zuführen? Ich möchte nämlich ungern das Futter wechseln.

Viele Grüße
Renate und Janosch

Cisco

Puppy

  • »Cisco« ist männlich

Beiträge: 161

Aktivitätspunkte: 855

Hunde: RSs Eine Lady und ein Welteneroberer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 11. August 2005, 20:06

Eumel-anin

Jetzt weiss ich warum unsere Eumel so schwarz ist: das Pigment Eumel-Anin!!!! ;) ;)
Gruß Olaf

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 11. August 2005, 20:22

Hallo Renate,

dein Futter sollte etwa 6mg/100g Zink enthalten. Musst du Zink zufügen, kannst du Zinksulfat 5-10mg pro kg Körpergewicht oder Zinkkarbonat 2-4mg pro kg Körpergewicht täglich zufüttern.

Grüße von Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Freitag, 12. August 2005, 16:57

Rita, was Du alles weißt!!!!!!
Vielen Dank.

Liebe Grüße
Renate und Janosch

8

Freitag, 12. August 2005, 20:03

RE: Warum bekommen manche Hunde rotes Fell?

Zitat

Original geschrieben von Helga

Hallo Riho,

ich kenne mehrere Ursachen für die Rotfärbung von Fell, besonders auffällig bei weißen Hunden.
- stark eisenhaltiges Wasser, hier beginnen sich z. B. die Bärte unserer Schnauzer als erstes zu verfärben, weil beim Saufen der Bart im Wasser hängt und Eisen ja bekanntlich bei zusammentreffen mit Sauerstoff oxidiert.
- roter Farbstoff im Hundefutter, wie z. B. bei der Fütterung von Frolic. Da sind dann sogar die Häufchen rötlich gefärbt.

Viele Grüße
Helga



Hallo Helga,

das ist ja interessant! Unser Skonkh hat meistens einen rot/braunen (laut Günter rot; ich meine braun) Bart! Unser Wasser ist sehr eisenhaltig, dann weiss man ja woher das kommt!

für Deine Info!


Gruss Insa & Günter, der immer noch meint das Skonkh´s Bart rot ist ;)


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 6. November 2005, 21:27

Hallo ihr Lieben,

habe auf der ZW-Tagung in Dortmund wieder was gelernt und deshalb das Thema noch einmal hochgeholt.

Laut Prof.. Zentek hat die Rotfärbung der Haare sehr oft folgenden Grund:
Durch minderwertiges Eiweiß im Futter gibt es einen Tyrosinmangel, der die Pigmentierung im Haar verändert. Tyrosin ist eine Aminosäure.

.........und noch einmal auch die Aussage von Prof. Zentek -

CAROTIN KANN KEIN HAAR FÄRBEN NUR HAUT!!!


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 6. November 2005, 21:31

rotes Fell

Dann ist also minderwertiges Futter schuld an der Rotfärbung. Ich verstehe nur nicht das sich bei manchen nur der Bart verfärbt.

Social Bookmarks