Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Juli 2005, 13:37

bei ablenkung bin ich total unwichtig!

hallo,
endlich hab ich das richtige forum gefunden! ich habe eine RS-hündin, 7 monate, ein temperamentsbündel! wir gehen regelmässig zum hundetrainer, üben auch viel zuhause und unterwegs. mittlerweile hat paulinchen auch schon einiges gelernt und folgt recht gut. jetzt kommt das aber. es klappt nur, so lange wir allein auf weiter flur sind. sobald eine ablenkung in form von menschen - noch extremer - von anderen hundis da ist, bekomme ich null aufmerksamkeit. die kleine sitzt zwar schön hin und wartet (ich lob sie dann, es gibt tolles leckerli), bis zum anderen noch ca. 4 m entfernung ist, dann folgt ein sprung in richtung objekt, sie ist nicht zu halten! natürlich darf und soll sie mit anderen hunden spielen, aber nur mit meiner erlaubnis. schliesslich mögen nicht alle hunde und menschen ihre stürmische art. wir üben mit clicker und schleppleine, wie gesagt, wenn wir einsam sind, null problem. wäre toll, wenn ihr mir tipps geben könntet. oder ist das verhalten mit 7 monaten vielleicht ganz normal?
liebe grüsse,
ebony :o

2

Freitag, 8. Juli 2005, 13:50

Hallo Ebony,
herzlich willkommen hier im Portal.
Deine kleine ist ja erst 7 Monate alt. Da sind natürlich viele Sachen sehr interessant für sie und es ist klar, dass sie die Befehle, die sie kennt, unter Ablenkung noch nicht perfekt beherrscht.
Trotzdem kann man Befehle unter Ablenkung eben nur da üben, wo Ablenkung vorliegt..
Gibt es vielleicht ein Lieblingsspiel oder -spielzeug, für das sie alles andere stehen läßt? Unsere Tessa (Mittelschnauzer 2 Jahre) guckt keinen anderen Hund an, sobald sie mit uns Ball spielt.
Du kannst aber auch die anderen Hunde als Belohnung benutzen, d.h. wenn sie einen Befehl trotz Ablenkung ausgeführt hat, dann darf sie zu den Hunden hin.

Viele Grüße, Susanne

3

Freitag, 8. Juli 2005, 14:02

Hallo Ebony,

da muss ich Susanne recht geben! Deine kleine ist erst sieben Monate alt & lernt noch alles kennen! Geht Ihr denn zur Welpenschule, oder trainiert einzeln mit dem Hundetrainer? Was wichtig ist, das die kleine auch in Gruppen lernt! Wie wir noch mit unserem Skonkh zur Welpenschule gegangen sind; durften die Hundis erst miteinander spielen & dann war hartes Training angesagt :exla: (alle waren immer so unkonzentriert;wollten ja viel lieber miteinander spielen)!!

Skonkh ist manchmal immer noch abgelenkt, aber wir üben es mit einem Ball (wie Susanne schon erwähnte) oder ich leg ihn ab und lass die anderen Hundebesitzer erstmal an uns vorbei & dann zur Belohnung ist spielen angesagt!

Geduld & Übung dann wird das schon :-)

Gruss die nichtabgelenkte Insa :-)

4

Freitag, 8. Juli 2005, 14:18

hallo,
danke für die schnellen tipps! wir waren in der welpengruppe. wie bei insa, erst spiel, dann arbeit. das problem hatten dort die anderen frauchen bzw. herrchen, sie fanden paula zu gross und stürmisch für ihre kleinen und hatten angst, obwohl die meine wirklich nur welpenmässig gespielt hat. mittlerweile haben wir vorwiegend einzelstunden, ab und zu in der gruppe und natürlich treffen wir unterwegs auch hundefreunde zum spielen. ich werd nachher mal lieblings-quietschi und ball beim spaziergang mitnehmen und testen!
lg
ebony

Kleine Hunde

unregistriert

5

Freitag, 8. Juli 2005, 14:25

Hallo,

Das kenne ich auch. In dem Alter haben die Junghunde andere Sachen im Kopf.
Las Ihm die Zeit, er muß noch nicht perfekt sein.
Ich habe mit meinem auch ohne Ablenkung angefangen. Als er dann immer sicherer wurde,
habe ich mich auf die andere Seite des Hundeplatzes begeben und habe mich nach und nach langsam an die anderen Hunde und Menschen herangetastet.
Ich habe aber nur gespielt, keine Gehorsamsübungen.
Unterwegs habe ich auch mit der Schleppleine gearbeitet. Behalte das bei.
Für unterwegs noch ein Tipp. Wenn Du den anderen Hund kennst, dann gebe am Anfang eben die Vier Meter vorher das Kommando das er hin darf. Wenn du es nicht willst, nehme die Schleppleine in die Hand und gehe in die andere Richtung. Lass Ihm nicht zu viele Erfolgserlebnisse haben dann wird es nur noch schwerer. Mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür, wann der Hund kurz vor dem durchstarten ist.

Viele Grüße Tanja


Natalie

unregistriert

6

Freitag, 8. Juli 2005, 15:23

Hallo,

zur Erleichterung Deiner Situation würde ich den Hund vorerst nicht mehr mit anderen Hunden spielen lassen. In der Welpenstunde hat er ja viele Kontakte zu anderen Hunden gehabt und das ist auch gut. So konnte er Sozialverhalten lernen.
Jetzt ist es aber wichtig, dass sich der Hund auf Dich konzentriert. Spiel und übe mit ihm alleine, dass stärkt die Bindung!

Viele Grüße
Natalie

7

Freitag, 8. Juli 2005, 16:14

Hallo Ebony,
meine Feliz ist erst 5 Monate und folgt logischerweise auch nur, wenn keine Ablenkung da ist!
Ich mache es mittlerweile so, dass ich sie ohne Leine laufen lasse, wenn ich einem Gebiet bin, wo ich 99% den Überblick habe. Ich habe auch immer einen Ball dabei und den findet sie große klasse, viel besser als ihr Lieblingsspielzeug aus dem Garten. Heute habe ich den Ball vergessen und dann hat sie mich mit ganz großen Augen angeschaut, wo denn das Bällchen ist!
Außerdem rufe ich sie immer wieder zu mir und dann gebe ich ihr Superleckerchen (Würschtle!), bei den Hundeleckerle klappt es nicht so gut. Kommen fremde Menschen oder Hunde, wird sie angeleint und wird mit Würschtle an der Ablenkung vorbei geführt. Wenn es natürlich ein Hund ist, mit dem sie spielen darf (die meisten haben Angst vorm schwarzen Hund!) darf sie auch spielen.
In unübersichtlichen Gegenden nehme ich auch an eine Schleppleine.
Ich habe aber Glück, dass Feliz so verfressen ist, dass sie bei Ruf "fast" immer sofort kommt, außer ein Vögelchen flattert davon, dann warte ich bis sie mal wieder in meine Richtung schaut und renne dann in die andere Richtung. Bis jetzt ist immer sofort hinterher gerannt, auch wenn die Ablenkung noch da war.
LG Silke mit Feliz

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 8. Juli 2005, 16:40

Hallo Ebony,

Susanne hatte schon geschrieben, dass du die anderen Hunde als Belohnung einsetzen kannst. Der Hund sollte ja, wenn er etwas gut gemacht hat, mit dem belohnt werden, was ihm am meisten Spaß macht; und das sind bei deiner Maus im Moment die anderen Hunde (das kann sich auch wieder ändern und dann ist es ein Spiel oder ein suuuuuuuuuper Leckerchen). Wenn sie auf dein Kommando hin bei dir bleibt, hast du sie mit Leckerchen belohnt und dann zu den Hunden gelassen. Da war das Leckerchen die Belohnung, was aber anscheinend Rang 2 hat vor Rang 1 zu anderen Hunden laufen. Setze die Erlaubnis, zu anderen Hunden zu dürfen, als Belohnung erster Ordnung ein. Wenn sie ein Weilchen brav bei dir gesessen hat, schicke sie mit einem "Lauf" oder "Geh gucken" oder was auch immer du dir für diese Aktion ausdenkst, zu den anderen Hunden. Das ist das, was sie in dem Augenblick am liebsten möchte und ist dann für deine Maus die größte Belohnung. Da du ja mit dem Clicker arbeitest, kannst du ihn zum Formen der Übung wunderbar einsetzten. Du weißt ja, der Click ist die Bestätigung fürs Richtigmachen und die anschließende Belohnung ist in deinem Fall dann kein Leckerchen oder Spiel, sondern das Hindürfen zu anderen Hunden. Zu Anfang lässt du sie nur ganz kurz bei dir sitzen und dann schon Click und Belohnung. Diese Siztbleibzeit verlängerst du allmählich, aber in kleinen Schritten. Die Übung musst du an der Leine üben, damit sie, wenn sie vor deiner Freigabe zum Laufen durchstartet, sich damit nicht selber ungewollt belohnt. Geht sie zu früh zum anderen Hund, sagst du falsch und holst sie wieder zu dir. In dieser Situation kannst du nicht darauf warten, bis der Hund von sich aus darauf kommt, was er denn nun tun soll.
Ich hoffe, ich habe dir die Übung verständlich erklärt. Wenn du noch etwas wissen möchtest, dann melde dich.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

CalamityJane

unregistriert

9

Freitag, 8. Juli 2005, 19:07

Hallo ebony,

bitte hab Geduld!! Ein RS mit 7 Monaten ist fast noch ein Welpe! Wenn du übst, dann allein, erwarte nicht, dass sie diese Übungen auch unter Ablenkung schon macht, das muß sie nicht können. Sorg dafür, dass sie gern und mit viel Spass lernt. Wenn andere Hunde kommen, versuch nicht, ihr Übungen aufzuzwingen, sie wird sie ungern machen und falsch verknüpfen. Wenn du deine Kleine immer auf dich fixierst, mit Stimme, Leckerli, Ball oder Clicker, auf was sie am besten reagierst, das mußt du selbst herausfinden, dann setz das dosiert und im richtigen Moment ein. In einem guten Verein wird das geübt, auch in den Welpenspielstunden. Aber erwarte bitte nicht zuviel und freu dich wie ein Schneekönig, wenn Hundi sich beim Spielen mit anderen Hunden von dir abrufen lässt.

Willst du nicht, dass sie zu anderen Hunden gleich hinwuselt, dann mußt du gucken wie ein Adler, andere Hunde eher sehen und sie erst mal an dich binden, dann hinlassen.

Grüßchen,
Helen


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 8. Juli 2005, 21:15

Hallo Helen,

die von mir beschriebene Übung habe ich mit Enja und Korry in noch jüngerem Alter gemacht.Bei Angie kannte ich sie selber noch nicht. Es hat wunderbar funktioniert und es hat ihnen absolut nicht geschadet. Bis heute habe ich Hunde, die schön abwarten, wenn wir anderen Hunden begegnen und nach meiner Erlaubnis freudig mit den Anderen Kontakt aufnehmen. Klein-Korry habe ich damit die Unart abgewöhnt, laut kläffend auf alle Hunde zuzurennen. Nicht jeder große Hund lässt sich das gefallen - und muss er ja auch nicht - und ich wollte Korry nicht gerne quer unter der Nase eines Riesen sehen. Wenn diese Art zu arbeiten mit Fingerspitzengefühl und Aufmerksamkeit angewendet wird, hat sie für Mensch und Hund nur positive Folgen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks