Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

nutellaman

unregistriert

1

Freitag, 8. Juli 2005, 10:59

Riesenschnauzer im Rettungsdienst

Hallo Portaler :p
Ich würde gerne wissen ob es hier Hundehalter gib die mit Ihrem Hund im Rettungsdienst tätig sind. Habe nicht all zu viel darüber im Netz gefunden und würde gern mal Eure Meinungen oder Erfahrungen dazu hören.
Würde mich über ein paar Informationen freuen, aber bitte so das ich sie alle völliger Neuling auch verstehe :-)

Gruss Ingo


Ronja-Baby

unregistriert

2

Freitag, 8. Juli 2005, 11:40

RS im Rettungsdienst

Hallo Ingo,

ich kenne einige Riesenschnauzer die als Rettungshund geführt werden.
Und sie machen Ihre Arbeit wirklich super. :) :) :)
Ich selber führe meine Ronja (jetzt 17 Monate alt ) in der Flächensuche und Ihre Schwester Jockerlady wird auch in einer Rettungshundestaffel in Passau ausgebildet. Der Riesenschnauzer kann genauso gut , wie jeder andere mittelgroße, (es gibt auch Ausnahmen, gell Ingrid :D ) wesensfeste, gut sozialisierte, triebige Hund ausgebildet werden.
Für mehr Informationen kannst du auch im Rettungshunde-Portal nachschauen.
Viel Spass beim stöbern.
www.rettungshunde-portal.de

nutellaman

unregistriert

3

Freitag, 8. Juli 2005, 12:09

Schnelle gute Hilfe mit Link, ach wie schön :p
Werde gleich mal ein wenig in diesem Portal wildern :-)
Danke

Zibirian

unregistriert

4

Freitag, 8. Juli 2005, 12:44

Hallo,

also unser Riese Black Boy - leider schon über die Regenbogenbrücke gegangen - war begeisterter Rettungshund und wurde auch aktiv in einer Rettungshundestaffel geführt. Er war unwesentlich größer als Mittelgroß ( 71cm :D ), was aber niemals Probleme bereitete. Unsere Erfahrungen sind nur die Allerbesten ;)

Liebe Grüße Ingrid mit allen Black Beatle´s, dabei auch Zwerg Black Beatle`s Gipsy, kleinster geprüfter Rettungshund der Welt :fre:

5

Freitag, 8. Juli 2005, 14:22

RS

Hallo,
eine Freundin von uns führt auch eine Riesenschnauzerhündin (ist als Welpe von uns gewesen) und ist total begeistert von ihr. Sie will nun nur noch Riesenschnauzer. Sie arbeitet in der Rettungshundestaffel Augsburg (www.rettungshundestaffel-augsburg.de) und war mit ihr sogar schon zweimal bei Auslandseinsätzen (Algier + Bam). Sie ist von ihrer unermüdlichen Arbeitsfreude immer wieder begeistert, sie sagt immer: Tara arbeitet bis zur Selbsterschöpfung und sie muss sie dann schon mal stoppen.

LG Anja

6

Freitag, 8. Juli 2005, 15:42

Hi :wi:

Bin mit unserer dt. Pinscherdame beim THW in der Ausbildung zum Rettungshundeteam Trümmer :)
Ich weiß noch von einem dt. Pinscher in Aachen und einen anderen dt. Pinscher beim BRH.

Da ich so ein klitzekleines bißchen in der Ausbildung mitarbeite, kann ich sagen, dass die Rasse nur eine sekundäre Rolle spielt und Ausbilder eigentlich nur auf die individuelle Veranlagung (von Hund und Halter) achten und nicht auf die Rasse.
(Mußten uns schon von super veranlagten Hunden trennen, da es mit dem Halter nicht klappte)

Als Link kann ich euch noch:
http://www.rettungshundeforum.com
empfehlen. ;)

LG
Mario

Inyanka

unregistriert

7

Freitag, 8. Juli 2005, 16:49

RS als Rettungshund

Hallo nutellamann,
den Weg in unser Rettungshundeportal hast Du ja schon gefunden ::
Eigentlich eignet sich jede Rasse, auch Mischlinge, für die Rettungshundeausbildung, es kommt einfach auf den Hund selbst an.
Wurde hier ja auch schon gesagt, es gibt Hunde mit guten Anlagen und weniger guten Hundeführern. Es gibt Hunde mit weniger guten Anlagen und guten Hundeführern, es muß halt passen.
Such Dir eine Staffel in Deiner Nähe und mache dort ein Probetraining mit. Achte darauf das es eine Staffel einer anerkannten Hilfsorga. ist und keine Private.
Weiter Infos gibbet im RH- Portal, wir Chatten übrigens auch. :)

LG
Inyanka

8

Montag, 5. September 2005, 13:43

Rettungsriesen

hallo nutellamann,
wir sind seit mai mitglied der rettungshundestaffel-calden. :-) die arbeit macht supi viel spass und das nicht nur mir, grappa ist auch voll dabei. (**) leider gehört da aber auch die ausbildung von herrchen oder frauchen zu. denn was hilft´s wenn ihr die vermissten gefunden habt, aber dann nicht weiter helfen könnt. die arbeit macht in jedem fall riesigen spass.
wir haben am 10. und 11.09. vorführungen in trendelburg.
für leute die sich über rettungshundearbeit informieren möchten sind solche veranstalltungen eine prima sache. :exla:

9

Montag, 5. September 2005, 18:34

Ich habe selber 3 RS als Rettungshunde geführt, 2 Rüden und 1 Hündin. Rettungshunde in Finnland werden immer auf wenigstens zwei Dizipline ausgebildet; Trümmer-und Flächensuche- oder Waldfährtenarbeit. Unsere Einsätze sind zum grössten Teil Suche nach Leuten, die sich im Wald verloren haben. Meine Beiden Rüden Peter und Taco waren Trümmer- und Flächensuchhunde, die Hündin Jaana Trümmer- und Waldfährtenhund. Ernsthafte Einsätze gab es in den 12 Jahren sämtliche, und wir hatten auch andere RS in unserem Staffel. Ich war auch Jahrenlange Staffelchef und seit 11 Jahren Rettungshundeprüfungsrichter.

Mehrere RS aus meiner Zucht sind als RH ausgebildet, und arbeiten in Staffeln, oder unter Gemeindlichen Rettungsbehörden (in Gegenden wo es keine Staffeln gibt).

An der 6. WM für RH in 2000 in Österreich erreichte RS-Rüde D'Arné Adventurer (http://kotisivu.mtv3.fi/kenneldarne/pictures/Hee_rau.JPG) mit HF Martina Hellman den 6. Platz (48 Teilnehmer) und in 2001 war der Rüde Finn. Meister in RH-Ch-Prüfung. Obwohl dieser Rüde auch in Nationalen und Internationalen Prüfungen geführt wurde, ist er schon seit 8 Jahren ein Mitglied in einer RH-Staffel und trotz seinen 10 Jahren ist noch aktiv bei Einsätzen dabei. Dieser Rüde wurde auch in Meldedienstpr. geführt, sowie Flächensuchepr. (nationale Prüfungsarten in Finnland), und hat mit seiner Vielfältigkeit, Ausdauer und Abeitsfreude gezeigt, wie gut ein RS arbeiten kann.
http://www.iro-dogs.org/media/W/WM_ERGEBNIS_2000_A.pdf

RS machen vorzügliche Rettungshunde, und werden vorallem in Skandinavischen Länder auch aktiv in RH-Wesen geführt.

Die kleinsten in Finnland geprüften Hunde waren: ZSs, Lakelandterrier (2), Foxterrier, Papillon, West Göta Spitz, Welsh Corgi Pembroke. Zur Zeit in Ausbildung eine weisse ZS-Hûndin: http://kotisivu.mtv3.fi/kenneldarne/pictures/snadi_raunio.jpg

-Maimu-



10

Dienstag, 6. September 2005, 08:10

Maimu,kann nur zustimmen auch in Schweden ist der Riesenschnauzer ein vorzüglicher Rettungshund und ist an Ausdauer und Motivation den übrigen Rassen weit überlegen.
Nächstes Wochenende sind die Schwedischen Meisterschaften für Diensthunde in Stockholm Rettungs und Bewachungshunde,Beide mein Gatte und ich sind Ausbilder und Richter für Rettungshunde.
MFG/Alice u. Señor:streichenln:

Social Bookmarks