Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich
  • »Schlunzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 6. Juli 2005, 18:10

Buch über Frischfutter

natural dog food
Das natural dog food soll wohl ähnlich dem BARFen sein - hat allerdings einen stolzen Preis..... leider weiß ich nicht, was man dafür geboten bekommt..... 8-|
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

2

Mittwoch, 6. Juli 2005, 21:03

Hallo Schlunzi,

mein Fazit vorneweg: wer sich bereits mit dem Thema "BARF" (wird in dem Buch von Susanne Reinerth als "Natural Dog Food" bezeichnet) befaßt hat, wird nichts Neues erfahren. Wem dagegen die Thematik eher fremd ist und daher ein lesenswertes Einstiegsbuch sucht, ist mit "Natural Dog Food" bestimmt gut bedient.

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und aufgrund der guten Gliederung auch bestens als Nachschlagewerk geeignet.

Teil 1 befaßt sich mit der Anatomie des Hundes und den Grundlagen der Ernährungslehre.
Teil 2 geht auf die Bestandteile der Rohfütterung ein. Ausführlich werden die verschiedenen Fleischsorten, Gemüse, Obst, Getreide, Kräuter und Zusatzfuttermittel dargestellt, wobei auch die Tipps zur Vermeidung von Qualitätsverlusten bei Lagerung und Zubereitung nicht fehlen.
Teil 3 gibt Anregungen zur Zusammenstellung der Mahlzeiten - von Futterplänen für den gesunden Hund bis zur Diät bei Erkrankungen.

Ich füttere meinen Hund seit einigen Monaten frisch und habe mir mein diesbezügliches Wissen aus verschiedenen Quellen aus dem Internet angeeignet. Das Buch hat mir keine neuen Erkenntnisse verschafft, werde es aber sicherlich hin und wieder als Nachschlagewerk nutzen. Unter dem Aspekt war der Preis von knapp 30,- Euro sicherlich etwas hoch.

LG
Ina ;)



Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 6. Juli 2005, 21:13

Dieses Buch wurde schonmal hier im Portal vorgestellt von Peter
und zwar hier
mit weiteren Büchern noch.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks