Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Heute, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 5. Juli 2005, 10:06

Schon wieder ...

http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/115204/index.html?NLC-Newsletter&id=115204
http://www.heise.de/newsticker/meldung/61365

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

schnorreswackler

unregistriert

2

Dienstag, 5. Juli 2005, 10:21

Danke für den Tipp

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich ohne diese Warnung mails mit einem ähnlichen Absender wie Telecom genauer ansehen würde. Werde ich auf alle Fälle aber bei der nächsten Rechnung tun. Den Tipp hier in das Portal zu stellen, finde ich wirklich klasse, (**) kann man(n) oder auch frau nicht oft genug darauf aufmerksam machen. Melle, ich wünsch dir einen besonders schönen Tag heute ohne Pferde und Würmer, sondern nur mit Hunden. :streichenln:

Bis bald!
Renate

nutellaman

unregistriert

3

Dienstag, 5. Juli 2005, 10:51

Na wenn im Anhang "Rechnung.pdf.exe" steht niemals öffnen. Denn PDF braucht keine exe.
Danke Melle.

4

Dienstag, 5. Juli 2005, 11:10

Die folgenden Sicherheitshinweise stammen aus der Internetfiliale meines Arbeitgebers (den Firmennamen habe ich hoffentlich vollständig entfernt) und behandeln die Sicherheit im Online-Banking, sie sind allerdings auch auf andere Bereiche anwendbar.
(den Firmennamen habe ich (hoffentlich vollständig) entfernt)


Sicherheitshinweis
Vorsicht vor Betrügern und Trojaner-Angriffen auf PIN und TAN. Trojaner versuchen unbemerkt von Ihnen, die Sicherungsmittel zum Online-Banking (PIN und TAN) auszuspähen. Weiterhin können XXXXkunden E-Mails erhalten, in denen sie dazu angeregt werden, ihre Zugangsdaten in manipulierten Formularen einzugeben und zu versenden. Bitte beachten Sie, dass Ihre XXXXXX Bremerhaven Sie niemals per E-Mail auffordern wird, sensible Kundendaten zur Überprüfung im Internet einzugeben.


Was sind Trojaner?

Betrüger versuchen nun neben Phishing-Attacken mit Trojanern an Ihre Online-Banking-Sicherungsmittel PIN und TAN zu gelangen. Dazu werden auf Ihrem PC Programme unbemerkt eingeschleust (Trojaner), die Schwachstellen in Browsern ausnutzen, Ihre PIN und TAN bei der Eingabe im Online-Banking ausspähen und anschließend an kriminelle Betrüger weiterleiten.


Wie greifen Trojaner das Online-Banking an?

Nach den uns vorliegenden Informationen verhält sich der infizierte PC dabei bis zur Eingabe der TAN unauffällig. Erst nach Eingabe der Transaktionsnummer wird die Verbindung zum Online-Banking-Server abgebrochen. Ein erneuter Verbindungsaufbau zur Online-Banking-Seite über diesen Browser scheitert. Währenddessen übermittelt der installierte Trojaner die Benutzerdaten an den Angreifer.

Wie schützen Sie sich vor Trojanern?

Installieren Sie konsequent die für Windows verfügbaren Sicherheits-Updates
Setzen Sie Virenscanner und ergänzend Firewalls ein
Aktualisieren Sie regelmäßig Ihren Virenscanner und Ihre Firewalls
Sollte Ihre Session während des Online-Bankings nach Eingabe von PIN und TAN unterbrochen werden, sollten Sie grundsätzlich misstrauisch werden. Im Zweifelsfall sollten Sie sich umgehend mit Ihrer XXXXX Bremerhaven in Verbindung setzen und in jedem Fall Ihre Kontoumsätze prüfen. Weitere Erklärungen finden Sie in den Sicherheitshinweisen.


Was ist Phishing?

Phishing ist ein Kunstwort aus "Password" und "fishing" und steht für das Fischen von Passwörtern. Dabei versuchen Betrüger z.B. an Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking zu gelangen. In einer gefälschten Mail, die den Anschein einer E-Mail der XXXX Bremerhaven erweckt, wird versucht, Sie per Link auf eine manipulierte Webseite zu leiten. Auf dieser gefälschten Webseite erfolgt dann die Aufforderung, persönliche Kundendaten, wie z.B. Ihre Kontonummer, PIN (Persönliche Identifikationsnummer) und eine gültige TAN (Transaktionsnummer) einzugeben.

Wie erkennen Sie Phishing?

Wir werden Sie niemals auffordern (z.B. per E-Mail oder per Telefon), sensible Kundendaten zur Überprüfung im Internet einzugeben bzw. anderweitig zu übermitteln. Sie werden ebenso niemals E-Mails erhalten, die Sie veranlassen, Webseiten zu öffnen und dort Kundendaten einzugeben, die nicht zweifelsfrei Ihrer XXXX Bremerhaven zuzuordnen sind.


Wie schützen Sie sich vor Phishing?

Um sich vor Phishing zu schützen, ist vor allem Ihre Aufmerksamkeit gefragt. Geben Sie auf keinen Fall Ihre persönlichen Daten wie z.B. Kreditkartennummer, Geheimnummer zur XXXXXCard oder Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking auf Webseiten ein, wenn Sie per E-Mail dazu aufgefordert werden. Verlassen Sie sich nicht auf das Aussehen der Seite, sondern prüfen Sie dazu auch deren Echtheit. So wird beim Login zum Online-Banking niemals nach einer TAN gefragt, unsere Online-Banking-Seiten sind immer verschlüsselt (zu erkennen am Schloss-Symbol im Browser). Rufen Sie deshalb das Online-Banking nur über unsere Homepage auf, nicht über Links aus fremden Webseiten. Weitere Erklärungen finden Sie in den Sicherheitshinweisen.
Sollten Sie bereits auf eine solche E-Mail geantwortet oder nach Anklicken eines solchen Links vertrauliche Daten eingegeben haben, empfehlen wir Ihnen umgehend Ihre PIN im Online-Banking zu ändern. Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall schnellstmöglich an Ihre XXXX Bremerhaven

Und hier noch ein weiterer Link aus unserer Homepage zum Thema Phishing:
http://www.bsi-fuer-buerger.de/abzocker/05_08.htm

Liebe Grüße Walther

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 5. Juli 2005, 11:29

Hallo Rufus,
vielen Dank für Deinen Beitrag - wenn jetzt noch jemand auf so etwas reinfällt, ist er wirklich selbst schuld!

Ich gebe eigentlich nur den Hinweis, daß schon wieder ein neuer Angriff gestartet wird für die, die keine Newsletter von PC-Zeitschriften o.ä. abonniert haben.

Melle (immer noch im Umständen)
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 20. Juli 2005, 12:19

... und schon wieder

http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/116106/index.html?NLC-Newsletter&id=116106

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 20. Juli 2005, 12:27

Hallo,

ich bekam vor ca. 1 Woche eine solche E-Mail.

Angeblich hätte ich eine Telefonrechnung von 20.000 €.

Mit der angehängten Datei könnte ich dieses Problem lösen.

Habe drauf die Telekom verständigt, die sagte mir das ich nicht der Erste bin der eine solche Mail bekommen hat.

Also = den Anhang NICHT öffnen, sofort die E-Mail löschen.
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 22. Juli 2005, 17:40

Auf ein Neues ...

http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/116205/index.html?NLC-Newsletter&id=116205
http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/116291/index.html?NLC-Newsletter&id=116291

Übrigens: Wenn Ihr solche Hinweise nicht wollt dann sagt es ruhig - ich werde dann keine Links mehr reinstellen!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

9

Freitag, 22. Juli 2005, 18:27

Hallo Melle :wi: ,

ich find deine Hinweise prima und bin dir auch ganz dankbar dafür! Also bitte, bitte weitermachen!

Liebe Grüße
Ina ;)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 27. September 2005, 12:49

Und schon wieder ...

http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/120715/index.html?NLC-Newsletter&id=120715

Und noch was:
http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/120796/index.html?NLC-Newsletter&id=120796

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks