Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Juli 2005, 19:48

An alle Aussteller

Ich war heute seit vielen Jahren das erstemal wieder zu einer Schau.
Einges fand ich doch sehr merkwürdig :?: Vielleicht könnt Ihr mir die Fragen beantworten:

Darf ein Richter vor der Bewertung des Hundes sich ein Attest von diesem genau ansehen, wo Name und alle Angaben vom Hund drauf sind?

Werden folgende Punkte (bei RS) nicht mehr beurteilt:

Haar
Farbe
Auge
Wesen
Rutenhaltung
Ohrenhaltung
Gangwerk

Ist es üblich das ein vergebenes Werturteil nach einem Zuruf von außen abgeändert wird ins schlechtere?

Viele Grüße Heike, die jetzt im Besitz eines Mischlinges zwischen RS und Deutsch Drahthaar ist :D

2

Sonntag, 3. Juli 2005, 20:02

Lachhaft

Also ich bin ja blutiger neuling was die Ausstellerei angeht. Aber alle punkte die Du aufzählst
werden beurteilt. Nur die Rutenhaltung wird lediglich erwähnt.

Wenn ein gegebenes Werturteil nach zuruf von aussen geändert wird dann ist der Richter meiner Meinung nicht wert jemals irgendwo eingeladen zu werden. :m: :m: :m: :m:

Und der Mischling RS / DDh ist auf jeden Fall genial :-) :-) :-)

Norbert auchnichtimmermitdenrichtersprücheneinverstanden :?: :?:

3

Sonntag, 3. Juli 2005, 20:13

RE: Lachhaft

Zitat

Original geschrieben von Kareem
Aber alle punkte die Du aufzählst werden beurteilt. Nur die Rutenhaltung wird lediglich erwähnt.


Von den oben aufgezählten Punkten steht nicht ein einziger in der Bewertung drin :-o :?:

Gruß Heike

4

Sonntag, 3. Juli 2005, 20:14

Hallo Heike,

korrekt ist wenn das Attest der Zuchtschauleitung mit der Meldung zugeht und dann auf oder am Richterbericht ein Vermerk über das Vorliegen des Attests gemacht wird.

Was anderes ist mir nicht bekannt.

Und einen Hund ohne Fell, Rute und so weiter hab ich schon mehr als einmal wieder mit nach Hause genommen. :D

Über das andere sach ich ma nix ;) ;)
LG Judy

Schummel

unregistriert

5

Sonntag, 3. Juli 2005, 20:34

Hallo Heike,
da du ein "Leistungsmensch" bist sind die die neuen Ausstellungskriterien anscheinend noch nicht bekannt. ;) Heutzutage kann ein Hund über Nacht mal so ein paar Zentimeter wachsen oder vom V1 ins genügend gehen. Es gibt in Deutschland noch eine handvoll gute Richter, die ihr eigenes Konzept haben und dies auch mit Konsequenz durchziehen. Wenn man z.B. einen "sg" Hund hat, hat man bei besagten Richtern immer einen "sg" Hund und nicht einmal v und dann wieder g.
Aber mach dir nichts draus, selbst wir "Schönheitsmenschen" verstehen manchmal nichts mehr.

LG Schummel:maeh:

Zibirian

unregistriert

6

Sonntag, 3. Juli 2005, 20:38

Hallo Heike,
der Richter darf nichts in die Hände bekommen, was auf die Identität des Hundes schließen läßt.
Wenn ein Attest erst am Tage der Ausstellung vorgelegt wird, dann bekommt es entweder der Schauleiter, oder der Ringsekretär.
Diese informieren dann den Richter über den Inhalt, niemals über die Identität.
Früher, als wir die Richterberichte zum Unterstreichen hatten, hatten die meisten - leider auch da nicht alle - noch
Zähne, Haar, Haarfarbe, Gebäude, Ohren, Winkelungen und ein Gangwerk.
Heute gibt es nur noch eine allgemeine Beschreibung und die fällt leider sehr oft nur sehr dürftig aus. Ich habe manchmal auch den Eindruck, daß manche Richter leider nicht sehr firm in der Formulierung einiger, weniger zusammenhängender Sätze sind.
Auch ich habe, wie Judy, mehrere Hunde gehabt, denen irgendwo das Gebiss oder das Haar oder andere Körperteile abhanden gekommen waren :D
Zurufe von aussen gibt es immer mal, daß und ob der Richter daraufhin sein Urteil geändert hat, kann ich mir nicht vorstellen, ich war auch nicht dabei. Jedenfalls ist das Richterurteil unanfechtbar, so stehts inder ZSO, also hak es ab unter : Ausser Spesen nix gewesen :-)

Liebe Grüße Ingrid, mit Haut und Haaren

7

Sonntag, 3. Juli 2005, 20:56

Attest

Hallo,
wir waren heute in Coesfeld und haben ausgestellt. Für Tessa habe ich auch ein Attest über eine OP und deren Folgen an einer Pfote. Frau Felsche hat danach gefragt, weil Tessa leicht gelahmt hat und ich sollte es direkt dem Ringsekretär übergeben, der es geprüft hat. Der Richter hat nicht hineingesehen.

Gruß, Susanne

8

Sonntag, 3. Juli 2005, 21:07

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zibirian
Zurufe von aussen gibt es immer mal, daß und ob der Richter daraufhin sein Urteil geändert hat, kann ich mir nicht vorstellen, ich war auch nicht dabei.


dass mit dem Zuruf war bei einem Zwerg. Gott sei Dank nicht bei mir. Sonst hätt ich wohl .....

Viele Grüße Heike

Emma Piel

unregistriert

9

Sonntag, 3. Juli 2005, 23:44

Drahthaar

Man sollte schon erkennen, dass es sich bei dem ausgestellten Hund um einen Riesenschnauzer gehandelt hat. Ansonsten vergißt der Richter wohl vor Schreck den Rest anzusagen. Bei meiner Hündin haben die beiden Richter an beiden Tagen den Riesenschnauzer erkannt, trotzt beinharten Fells, sie hat V1 bekommen. Dafür hat mein Zwergejunge, der für die weiße farbe sein soll und ausgestellt werden mußte, nur ein gut bekommen, da er nicht so die richtige Farbe hat. Doch in den Beurteilungen hat er alles super. Bin erstaunt, aber nicht unzufrieden. Emma Piel

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Montag, 4. Juli 2005, 00:10

RE: Drahthaar

Zitat

Original geschrieben von Emma Piel . Man sollte schon erkennen, dass es sich bei dem ausgestellten Hund um einen Riesenschnauzer gehandelt hat. Ansonsten vergißt der Richter wohl vor Schreck den Rest anzusagen.

Gabi, was soll das? :nuho: .
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks