Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Juli 2005, 14:26

wer kann mir mal ein paar Tips zur Fellpflege sagen... :o)

ein HALLO an alle...

Seit längerer Zeit bin ich schon auf Eurer Schnautzer und Pinscher Seite unterwegs, ich wollte mich schon vor längerem anmelden aber irgnet wie bin ich jedesmal darüber weg gekommen.
so nun hätt ich mal eine Frage... Wer kann mir bitte ein paar Fellpflege Tips von euch allen sagen.
Das wäre sehr nett...

Dankschön im voraus... FINA

123prinzen

unregistriert

2

Sonntag, 3. Juli 2005, 14:38

Willkommen

hallo fina


herzlich willkommen.
Bitte nutze doch die Möglichkeit dich und deinen Hund vorzustellen.
Um dir tips zu geben wäre es natürlich wichtig zu wissen
was hast du denn für einen.
Schnauzer-Pinscher-Affenpinscher
schwarz-pfeffersalz-weiß-schwarz/silber-rot-schwarz/rot

Liebe grüße Gabi ;)

Penelope

unregistriert

3

Sonntag, 3. Juli 2005, 14:40

herzlich willkommen

hallo fina,
herzlich willkommen hier im portal.

was willst du denn genau wissen?

wie man trimmt?
wie oft?
oder was auch immer??
nur her mit den fragen, dann kriegst du auch antworten.

liebe grüße
hanna

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 3. Juli 2005, 14:47

Hallo Fina,

dann erstmal ein warmes Willkommen bei uns Schnauzer-Pinscher-Freunden ::

Schau doch als Antwort auf deine Frage, schonmal in der richtigen Rubrik nach im Forum (dort hätte deine Frage hingehört ;) ) unter :

Fragen zur Ernährung und Pflege -> Allgemeine Fragen zur Pflege nämlich hier

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, du solltest dein Anliegen etwas präzisieren :?: Welchen Hund unserer Rassen hast du, denn die Pflege eines Pinschers differiert nunmal erheblich zu der eines Zwergschnauzers schwarz-silber und was willst du eigentlich genau wissen :?:

Also - nochmal ran an die Tasten und dann bis später
liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :ga:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

5

Sonntag, 3. Juli 2005, 15:15

Hallo Fina,

zunächst einmal herzlich willkommen im Portal.
Nun zu Deiner Frage :
Deinem Profil habe ich entnommen ,das du einen Mittelschnauzer dein eigen nennst.
Ich habe auch Mittelschnauzer und gehe bei dei Pflege volgendrmaßen vor:
Täglich das körperhaar bürsten ,den Bart und den Behang an den Läufen mit einem grobzinkigen Kamm entwirren .
Das war es eigendlich schon .Jetzt im Sommer gehe ich nach jedem Spaziergang in freier Natur auch noch mit einem Staubkamm durch das Fell .Damit kannst du Ungeziefer z.B. Zecken bevor sie sich festgebissen haben entfernen ,außerdem auch die lästigen und gefährlichen Grannen .
Das Trimmen gehört auch zur Pflege des Schnauzers.Wie oft du das machen mußt ,hängt von der Strucktur der Haare ab.
Das wärs ersteinmal auf die Schnelle .

Gruß Erika

6

Sonntag, 3. Juli 2005, 15:44

erst mal Dankeschön an alle....

wir/ich stellen uns mal schnell vor....

Wir haben seit ca. 5 Wochen unsere FINA jetzt ist sie 15 Wochen Jung und ist ein schwarzes MS Mädel.
Vor Ihr hatten wir eine schwarze ZS Hündin LUCY (fast14J.) von der wir uns leider nach einer langen schweren Krankheit trennen mussten ;( , wir sie aber nie vergessen werden und sie wird ewig in unserem Herzen bleiben...

Ja und wie ihr seht ohne Schnautzi geht es doch nicht....

Unsere Fina ist ziehmlich lebendig, sie hat uns jetzt schon so erzogen das wir unsere Schuhe auf die Stühle stellen... das ist aber im moment das einzige... ich hoffe es kommt nicht mehr dazu...

So jetzt wollt ich mal fragen ab welchem alter werden die Schnautzis den getrimmt??? ich habe keine Ahnung da meine erste nur geschert wurde...
Ich hab auch mal was von einer trimmbürste gelesen was ist das ab wann nimmt man sein Teil her, ich will ja nicht zu früh damit anfangen nicht das sie am schluß Fellfrei ist... ;)

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 3. Juli 2005, 16:17

hallöchen fina,

ich schwöre ja bei der fellpflege auf den "coat-king" von der firma mars. -:- :)

das ding sieht aus wie eine kleine harke, ist ca 6 cm breit und hat einen roten gummigriff.
es gibt ihn auch noch in schwarz mit titaniumklingen (solingen), auch von mars, der ist dann etwas gründlicher.
mit ihm kann man zwischen den "hauptgängen" des trimmens (bei uns 3-4 mal im jahr) immer mal das deckhaar durcharbeiten. zum einen entfernt dieser coat-king einen teil der braunen unterwolle und zum anderen kappt er ein wenig das deckhaar. :)

es ist schon erstaunlich, was man mit dem teil aus den hundies immer wieder heraus bekommt!

ansonsten achte ich auch darauf, dass bart, pony und beinbehang nicht verzotteln/verkleben.
das wars dann eigentlich schon.

mit ein grund, einen schnauzer zu halten: der aufwand bei fellpflege ist so gering, dass ich zb unsere nachbarin immer wieder bedaure; - sie hat einen shitzu, zwar geschoren, aber trotzdem werkelt sie pro tag mindestens ne halbe stunde an ihm rum, damit das fell nicht total verfilzt.... :?: *brrrrr*

sonnige grüße von sanne und dem schlafenden fabio 8-)
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

123prinzen

unregistriert

8

Sonntag, 3. Juli 2005, 17:09

Dein Schnauzi

Hallo Fina,


na da freu ich mich für euch dass ihr ein Schnauzermädchen habt.
Ich habe vier schwarze Mädels und züchte auch selber.

Die Fellpflege beginnt eigentlich schon von Anfang an wenn Ein Hundchen einzieht.
Geht es am Anfang erst um die Gewöhnung von Kamm und Bürste und das Üben von
geduldigem Abwarten bis Fauchen oder Herrchen fetig ist, so kommen mit der Zeit die
speziellen Feinheiten dazu.
Wie oben schon beschrieben genügt es zunächst zu kämmen und zu bürsten, aber es wäre auch von Vorteil wenn du dein kleines Mädchen an das Geräusch einer Schermaschine oder ähnlichem gewöhnen könntest.
Auch sollte sie sich ins Mäulchen schauen lassen um die Zähne zu kontrollieren , und die Öhrchen sind auch nicht zu vergessen.Hier soll sie sich auch reinschauen lassen.
Da natürlich nicht jeder so etwas zu Hause hat, könnte man den Rasieapperat von Herrchen oder
vielleicht eine günstige Haarschneidemaschine dazu hernehmen.
wohlgemerkt es geht um das Geräusch.
Meine Welpen machne damit schon in der Kinderstube Hörproben.
einfach anmachen und zunächst in der Nähe laufen lassen, später kann man es dann neben dem Hundi anmachen und mit ihm dabei spielen..und ganz später vielleicht dem Schnauzer eine Masage damit gönne, aber vorsichtig am Rücken beginnen usw.
Auch sollte sie sich ins Mäulchen schauen lassen um die Zähne zu kontrollieren , und die Öhrchen sind auch nicht zu vergessen.Hier soll sie sich auch reinschauen lassen.

Klar solltest du darauf achen dass sich dein Mädchen wohl dabei fühlt...und da du sie dabei beobachtest kann du auch sicher die Dosis und die Dauer des Übens entscheiden.
Das erste Mal herrichten ist bei mir ungefähr mit einem halben Jahr, hängt aber auch von dem Fell des Hundes ab,,sprich ich meine das Scheren von Kopf und Po.
Das Trimmen des Felles hängt von der Reife des Haares ab, welches du erkennst, wenn das lose Haar sich leicht mit den Fingern in Fellrichtung herausziehen läßt.

Aber sicher wird dir dein Züchter da das erste Mal mit Rat und Tat zur seite stehen.
solltest du dazu nicht die Möglichkeit haben, wegen entfernung oder sonstigen Gründen, bist du
bei mir herzlich willkommen.
Ich zeige dir gerne wie es geht und helfe dir ein bischen.

Mit lieben Schnauzergrüßen
Gabi

9

Sonntag, 3. Juli 2005, 17:38

hi sanne, gaby und erika...

Dankeschön erst mal für eure tips.... bin da echt froh da rüber... ich hab da von meiner ersten Hündin noch so ein "eisenteil" mit so kleinen zacken dran, das hat meine erste hündin geliebt sie fing fast das grunzen an so toll fand sie es mit diesem teil, kann ich das evtl jetzt schon bein meinem finchen nehmen? so nur ein bischen.
Sag mal gaby du bist glaub ich garnicht so weit weg von mir, oder ?

Liebs Grüßla Renate aus dem sonnigen Herzogenaurach...

Social Bookmarks