Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. Juni 2005, 11:04

Barfen beim Junghund 7 Mon.??

Hallo ihr Lieben!

Wie ja einige wissen, ist am Samstag meine Camila bei uns eingezogen. Sie wurde im Tierheim mit Hills Chicken Puppy ernährt. Das habe ich mir natürlich besorgt - wollte sie ja nicht gleich umstellen!

Meine zwei Doggen werden gebarft! Am 1. Tag schon wollte Cami ihr TroFu nicht mehr fressen, weil sie genau gerochen hat, dass die Großen was besseres bekommen!

Da ich sie jetzt aber nicht rapide umstellen wollte, gibt es abends Fleisch und morgens ihr gewohntes TroFu. Was soll ich sagen, sie rührt ihr TroFu nicht an! ;(

Einige sagen zwar: irgendwann wird sie schon Hunger haben und das TroFu fressen. Aber so denke ich nicht. Schließlich sollte es ihr ja auch schmecken!

Was würdet ihr machen? Kann ich sie bedenkenlos auf TroFu umstellen? Sie hat vom Fleisch einen weicheren Stuhl als vom TroFu.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 29. Juni 2005, 11:23

Hallo Claudia,

bei Umstellung von Trofu auf Frischfütterung ist mir nie etwas Negatives berichtet worden, umgekehrt schon. Dass sie vom Frischfutter weichere Verdauung hat als vom Trofu ist klar. Das Trofu nimmt ja die ganze Flüssigkeit aus dem Körper auf, was bei Frischfutter nicht der Fall ist. Außerdem enthält Frischfutter mehr Feuchtigkeit, die auch länger im Körper verbleibt als Wasser, was bei Trofu zusätzlich getrunken wird. Zusätzlich muss sich die Darmflora nach der Trofu-Fütterung erholen und das dauert ein Weilchen. Ich füttere ja in einer abgespeckten BARF-Form, die mir persönlich mehr zusagt und unseren (und auch vielen anderen) Hunden wunderbar bekommt. Unsere Omi Angie-11 Jahre alt - ist gerade erst durchgecheckt worden und außer einem Altersherzen, einer leichten Bindegewebsschwäche und etwas nachlassender Muskulatur fehlt ihr nichts. Die von der Natur vorgesehene Nahrung ist für unsere Hunde nun einmal die Beste. Deine kleine Maus weiß das instinktiv.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Mittwoch, 29. Juni 2005, 13:10

Hallo Rita,

danke für die Antwort!

Dann wird sie jetzt in Zukunft auch gebarft! ;) Gibt es bei Junghunden noch irgendetwas zu beachten in Sachen Barfen?

Enzopauline

unregistriert

4

Mittwoch, 29. Juni 2005, 15:38

Barfen?

Hallo,

das mit dem Barfen habe ich zwar schon öfter gehört, weiß aber nicht recht was das ist. Kann das mal einer allgemeinverständlich erklären?!

Gruß
Niki

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 29. Juni 2005, 16:05

Hallo Niki,
gehe im linken Frame mal auf "Forum", dann auf "Suchen" und gebe als Suchbegriff "Barf" oder "barfen" ein und Du wirst jede menge Beiträge finden!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 29. Juni 2005, 17:04

Hallo Claudia,

wenn du 100%ig barfst, sicher nicht. Wenn du die abgespeckte Form wählst - da gibt es keine Knochen und gemahlene Eierschalen - musst du Knochenmehl für die Kalziumversorgung zufügen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Mittwoch, 29. Juni 2005, 17:49

Hallo Rita,

bei mir gibt es Knochen und auch gemahlene Eierschalen! ;)

Also dann denke ich, dass es schon so passt, wie ich es mache! Wollte nur wissen, ob ich bei einem Junghund noch etwas anderes zufüttern muss als bei einem erwachsenen Hund.

Social Bookmarks