Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

CalamityJane

unregistriert

21

Mittwoch, 29. Juni 2005, 11:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von Aristo

Die Hündinnen werden bei mir IMMER kastriert! Der Rüde ist unkastriert! Bis jetzt gab es noch NIE Ärger ... und ich hoffe, dass es so bleibt! ;)
Als Zweithund würde ich jedoch einen Rüden empfehlen und die Hündin kastrieren lassen! Da ist man immer auf der sicheren Seite!


Hallo Aristo,
zum Thema Kastrieren haben wir schon heiße Diskussionen gehabt, z.B. hier oder hier

Meine Meinung: ich würde nie eine Hündin nur kastrieren lassen, damit ich eventuellen Ärger mit meinem Zweithund vermeide! Und ich würde es auch nie empfehlen, einen Hund "vorsorglich" , ich nenne es mal "operieren" zu lassen. Diese Kastriererei aus Bequemlichkeit finde ich abscheulich.

Nichts für ungut, aber ich würde mich auch nicht einfach so kastrieren lassen, nur damit ich keine Regel mehr kriege. Zum Beispiel.

Nimm mir die etwas harten Worte bitte nicht übel, es ist nicht persönlich gemeint, aber bei diesem Thema stellen sich mir sämtliche Haare hoch.

Grüße,
Helen

22

Mittwoch, 29. Juni 2005, 11:47

Hallo Gabi,
wir haben schon viele Jahre lang 2 - 3 Hunde. Begonnen hat es mit einem Bullterrier und einer Mini-Zwergschnauzerhündin (wenn du magst, schau mal in der Bildergalerie "in memoriam"). Die Minidame haben wir nach der zweiten Hitze kastrieren lassen. Als der Bulli starb, kam unsere Rhodesian-Ridgeback-Hündin dazu, die wir nach der vierten Hitze kastrieren ließen, weil sie immer heftiger scheinträchtig wurde und offensichtlich unter ihrem Zustand litt. Dann kam unser Ridgeback-Rüde im Alter von 11 Monaten hinzu, der später (nicht grundlos) ebenfalls kastriert wurde. Als die Zwergendame starb, bekamen wir im Alter von 2,5 Jahren unsere "Affenmaus" Xelina und vor knapp einem Jahr kam dann noch als Welpe unsere "Affennachwuchsdame" My Fair Lady hinzu. Es gab/gibt innerhalb des Rudels keinerlei Probleme. Auch kann ich die von einigen gemachten Erfahrungen mit kastrierten Hunden nicht teilen. Ich habe in meinem Umfeld ca. 40 Stück beiderlei Geschlechts kennengelernt. Die meisten lassen vom Verhalten her nicht auch nur andeutungsweise ahnen, dass sie kastriert sind.

Viele Grüße
Gaby

23

Mittwoch, 29. Juni 2005, 11:51

PS: Ich will hier auf gar keinen Fall die 1001. Diskussion zum Thema Kastration lostreten - das Thema ist in meinen Augen ziemlich "breitgelatscht".

Viele Grüße
Gaby.

CalamityJane

unregistriert

24

Mittwoch, 29. Juni 2005, 12:36

Hallo Gaby,
entschuldige wenn ich dir da widerspreche, aber das Thema kann man gar nicht breit genug latschen ;) Wenn nach Erfahrungen und Ratschlägen zum Thema Zweithund gefragt wird und eine vorsorgliche Kastration empfohlen wird, um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen, halte ich das nunmal, vorsichtig ausgedrückt, für nicht richtig :m: Meine Erfahrungen sprechen für die Anschaffung eines Pärchens - was ich schon öfters geschrieben habe - wobei man eben die Hitze der Hündin einkalkulieren muß. Wenn man das als Problem ansieht, das man durch zeitweise Trennung oder sonstwie nicht lösen kann, dann eben ein gleichgeschlechtliches Pärchen. Dazu haben andere ja ihre Erfahrungen geschrieben. Ich werde diese noch machen, ich hab mir zu meiner alten RS-Hündin eine Zwergschnauzerwelpenhündin dazugeholt, bis jetzt funktioniert's, wie öfters schon geschrieben, einwandfrei.
Grüße,
Helen

25

Mittwoch, 29. Juni 2005, 12:47

Hallo Helen,

es ist doch völlig o.k., dass du deine persönliche Meinung vertrittst. Nur lass' doch anderen auch die ihre. Und ich persönlich würde mir weder den Stress antun, Rüde(n) und Hündin(nen) während der Hitzezeit im gleichen Haus zu halten noch irgendeinen meiner Hunde aus diesem Grund für diese Zeit in andere Hände geben (es sei denn, es gibt so eine Art "Zweitwohnsitz" ;) ) Ich würde auch niemals einen Hund aus den "Aberglaubengründen" wie weniger Rauflust, bessere Erziehbarkeit und sonst noch was kastrieren lassen, aber vielleicht doch aus verschiedenen anderen Gründen - und ich werde mir von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden lassen, zumal meine eigenen, doch recht weitreichenden Erfahrungen dazu keinerlei Anlass geben.

LG
Gaby

26

Mittwoch, 29. Juni 2005, 13:08

Hallo Helen,

natürlich nehme ich dir das nicht übel! Und die Meinungen gehen da ja wirklich drastisch auseinander!

Meine Hündinnen werden kastriert, weil ich ihnen eventuelle Krankheiten (Gebährmutterkrebs, usw.) ersparen will. Auch so unangenehme Sachen wie Scheinträchtigkeit etc. vermeide ich für die Hündin UND für mich!

Mein Rüde wird auch nicht kastriert! ;) Sehe darin keine Vorteile!

Bei mir wird bestimmt kein Hund einfach nur zum Spaß kastriert!

Auch muss ich die Hunde mal alleine lassen können. Und das geht halt nicht, wenn sie dann in den Stehtagen sind! Bzw. gehen würde es schon ... hab aber keine Lust drauf, noch mehr Tierheimhunde zu schaffen! ;)

Und da ich sowieso im Tierschutz sehr aktiv bin, bin ich sowieso dagegen, irgendwelche Hunde zu vermehren! Die Tierheime sind voll genug! Aber auch das ist ein anderes Thema.

27

Mittwoch, 29. Juni 2005, 14:49

Kastration

Zu diesem Thema ein paar Empfehlungen an Züchter:

Warum züchtet ihr nicht ein "Neutrum"?
Damit ist doch jedem geholfen! Und es erübrigen sich alle anderen scheinbar unumgänglichen Gründe für Kastrationen.
Was das Tier für sich möchte, ist scheinbar nicht wichtig.
Schade, dass in der Hauptsache nur danach gefragt wird, wie es am Bequemlichsten für den Menschen ist. (Echte Krankheiten ausgenommen - dazu zähle ich nicht SCHEINSCHWANGERSCHAFTEN!)
In diesem Sinne
Tizian

Dumeklemmer

unregistriert

28

Mittwoch, 29. Juni 2005, 15:13

Prima Idee

@Tizian


-:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:-


Werde mir diesen Rat als Gelegenheitszüchter hinter die Ohren schreiben.

Brigitte

(Für die der Körper eines Lebewesens unantastbar ist, das gilt für Kastration und Kupieren)

29

Mittwoch, 29. Juni 2005, 16:02

Hallo Tizian,

gute Idee. Ich werde gleich mal meinen kastrierten Rhodesian-Ridgeback-Rüden mit meiner kastrierten Rhodesian-Ridgeback-Hündin paaren. Dann müsste dein Vorschlag doch zu realisieren sein?

Viele Grüße
Gaby

30

Mittwoch, 29. Juni 2005, 16:08

@Tizian:

was das Tier möchte: da gäbe aber bald keinen Platz mehr im Tierheim für die ganzen Nachkommen der Hunderudel, die ihrem natürlichen Sexualtrieb nachkommen würden. :-) .
Vielleicht sollte man doch über die Konsequenz und Realisierung bestimmter Aussagen nachdenken, bevor man sie in die Welt posaunt. (Böse gesagt: vor Betätigung der Tastatur und der Maus Gehirn einschalten). :exla:

Gruß
Gaby

Social Bookmarks