Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. Juni 2005, 14:45

Hecheln nach dem Toben und bei Hitze

Hallo, wollte hier mal nachfragen, ob ihr ein bißchen erzählen könnt, wie sich Eure Wuffis, wir haben einen RS (3 Jahre) bei der Hitze verhalten. Wenn wir spazieren waren, oder auch nur ein bißchen, wegen zu großer Hitze im Garten gespielt haben, hechelt der Dicke nach über einer Stunde immer noch total kaputt vor sich hin und der Sabber läuft ihm aus dem Mäulchen und verteilt sich in der ganzen Wohnung :o . Ist das normal????
LG Hannah

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Dienstag, 28. Juni 2005, 14:50

Hallo

Undere Hunde können sich nur durch das Atmen abkühlen, sie schwitzen nämlich nicht so wie wir.

Wir halten das so, das bei solcher wärme wir unsere Hunde nicht Tagsüber belasten, Im Garten doof rumliegen bzw. sie suchen sich im Haus eine kühle Stelle.

Spazieren gehen und Toben ist am frühen Morgen bzw. Späten abend angesagt.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

3

Dienstag, 28. Juni 2005, 15:23

Ja Peter, so halten wir das auch. Im Garten gibt es bei Bedarf noch ne Dusche aus dem Gartenschlauch, oder wenn wir am See sind können sich die Daman selbst kühlen. Unsere Runden drehen wir in den frühen Morgen oder späten Abendstunden.

Katja und Ramses

unregistriert

4

Dienstag, 28. Juni 2005, 15:52

Hallo Hannah,

da wir leider kein Haus haben - also auch keinen Gartenschlauch, wird Ramses bei der Wärme immer mit dem Pflanzensprüher befeuchtet und durch die Verdunstung wird bei ihm Wärme entzogen - ist so ne Art Schweiß-Ersatz - dann kommt er auch ein bisschen zur Ruhe...

Es gibt auch ne Art Hundeeis: es nennt sich „Frostige Pfoten“

Zutaten

4 Tassen Joghurt

1 große Banane

2 Eßl Erdnußbutter

2 Eßl Honig

Alle Zutaten mischen und in kleine Eiswürfelbehälter oder Eiswürfelbeutel füllen und einfrieren. Vor dem Servieren kurz antauen lassen, damit sich der Hund nicht die Zunge verkühlt. Diese Leckerei ist besonders für den Sommer an heißen Tagen gedacht, damit sich der Hund von innen etwas abkühlen kann.


das Rezept habe ich gemopst bei www.beagle-desmond.de

Ist vielleicht auch was?!?!?

Liebe Grüße aus dem heißen Dresden,
Katja.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 28. Juni 2005, 16:15

Hallo Hannah,

wie Peter schon schreibt, MÜSSEN unsere Hund hecheln. Das ist ihre Klimaanlage. Wenn sie es nicht täten, würden sie tot umfallen. Da sie ja nicht über die Haut schwitzen (außer an den Pfoten), also Wasser verdunsten können damit sie abkühlen, müssen sie sich übers Hecheln abkühlen und "schwitzen" über die Zunge. Je höher die Temperatur steigt, um so mehr müssen sie hecheln, weil das schnelle Ein- und Ausatmen die Kühlung bringt.
Wir belasten unsere Mädels tagsüber überhaupt nicht. Es wird auch nicht gespielt. Ich animiere sie zu nichts. Auch beim Spiel können die Hundis nicht einschätzen, was ihnen schadet. Eine eventuelle Schwäche bemerken sie erst gar nicht, weil ja ein Trieb angesprochen wird, der alles andere überlagert. Unsere Weibsen können sich aufhalten, wo sie wollen. Wir haben im Garten viel Schatten durch eine 100 Jahre alte Kastanie, aber selbst da ist es ihnen oft zu warm und sie liegen im Haus auf den Fliesen oder verkrümeln sich in den Keller. Mein Trimmraum hat nie mehr als 25° und dort liegen sie bei großer Hitze.
@ Katja
Das mit dem innerlichen Abkühlen durch Eis geht nach hinten los. Wenn du den Körper irgendwo ganz doll abkühlst, wird es dort bald ganz doll warm. Darum bringt auch eine kalte Dusche nur für den Moment Abkühlung. Kurz danach schwitzt man wie doll. Kälte regt die Durchblutung an und das erzeugt Wärme. Also duschen immer etwas wärmer als die Umgebungstemperatur ist und Eis essen macht zwar Spaß und ist lecker, aber mit Abkühlung is nix.

Schöne warme Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Dienstag, 28. Juni 2005, 16:38

Ich denke, Hannah möchte eher wissen, ob es normal ist, dass sich ihr Hund so schwer "runterreguliert". Dass Hunde bei Hitze hecheln ist schon klar, aber der eine oder andere reagiert sich unterschiedlich ab.

Unsere Hündin z.B. ist sehr schnell wieder erholt, der Zwergi hechelt nur solange wir laufen. Zu Hause kein Stückchen mehr, als ob wir nie wegwären :?: . Der Jungspund allerdings braucht auch ewig. Ihm hilft sein Pool im Garten, sich abzukühlen :D


Den Hund allerdings bei Hitze üüüberhaupt nicht zu belasten, halte ich auch für übertrieben. Denn auch Hunde müssen lernen, mit der Hitze umzugehen. Sicher werden da keine Marathonfahrradtouren unternommen, aber unsere Hunderunde wird trotzdem gemacht. AUCH MITTAGS. Alternativ wird der Weg höchstens durch den Wald, am Teich entlang gewählt. Aber ohne Ball? Geht unser Hund nicht.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Dienstag, 28. Juni 2005, 17:02

Hallo

Astrid hast recht, aber man muß alles Relativ sehen, unsere alten Hunde bewegen sich fast nicht bei der Hitze und wen ich dann noch Spazieren gehe mit denen muß ich die schieben......
Unsere Zwergis stecken das eher weg.

Als sie jünger waren, war es eher nicht so, waren sie belastbarer. Denke das ist so normal.
Also man mus schauen was habe ich für ein Hund, Alter, Gesundheit usw., es ist nicht immer alles als absulut anzusehen :D

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

SchnauzSchnauz

unregistriert

8

Dienstag, 28. Juni 2005, 19:23

runterregulieren

hallo!

also, ich kann nicht sagen, b das normal ist, oder nicht, aber rieke braucht auch relativ lange um nach anstrengung bei diesen temeraturen runter zu kommen! und es scheint ihr nicht zu schaden! sie liegt dann erstmal an den küleren stellen des hauses (aber nicht an den kühlsten...) und hechelt und dann schläft sie lang ausgestrecket! wenn sie aufwacht ist sie wieder top fit! groß wird sie aber auch nicht belastet! wir machen die mittags runde kürzer als sonszt und dafür gehts dann ein mal ca um 6h raus, wenn es was kühler ist und dann nochmal um 10h, damit sie trotzdem genug bewegung bekommt! ich hoffe, es wird etwas kühler, wenn wir wandern, wollten schon ca 20km an einem tag laufen und selbst wenn man sehr früh morgens los geht kommt man in die hitze...!
also, ich denke, das is schon ok mit dem langen hecheln!

mary :rock: und rieke (**)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Dienstag, 28. Juni 2005, 21:21

@ Peter - unser Opi bleibt in der Mittagshitze auch zu Hause und wenn er auch noch so drängelt, bettelt und hinterher beleidigt ist. ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

10

Dienstag, 28. Juni 2005, 22:45

Hi :wi:

Ich denke mal es ist auch eine Frage der Kondition und der Veranlagung des Hundes.
Ich fang auch schon an zu schwitzen, wenn ich jemand arbeiten sehe und ein Kolege arbeitet jetzt noch in dicker Jeans und Pullover :spinn: (ich dagegen in Kurzer Hose und T-Shirt).

Unsere Pinscherdame liegt bevorzugt in der prallen Sonne oder im Winter steht sie gern direkt vor dem heißen Ofen.

LG
Mario

Social Bookmarks