Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 28. Juni 2005, 22:55

Hallo Astrid,

in der Natur käme kein Hund auf den Trichter, in der Mittagshitze irgendwelche Aktivitäten zu starten. Da wird Siesta gehalten. Das wäre für uns Menschen auch gut. Die Südländer machen es uns vor. Ich wüsste auch nicht, warum ich meine Hunde unbedingt an Aktionen während großer Hitze gewöhnen sollte. Warum hälst du das für notwendig :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 28. Juni 2005, 23:17

hecheln

Mittags bleiben die Hunde bei der Hitze grundsätzlich zu Hause. Gegen Abend gehe ich dann in den Wald.
@ Katja das Rezept habe ich mir abgespeichert und werde es mal ausprobieren.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

13

Mittwoch, 29. Juni 2005, 01:05

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho. Warum hälst du das für notwendig


Weil ein Richter zur Prüfung auch nicht sagt "ich warte bis 21.00 Uhr", weil die BSP meist auch 30°C hat und (damit das Gleichgewicht zum Privaten wieder hergestellt wird) weil ich mich im Urlaub nicht 500km weit von zu Hause weg den ganzen Tag in die Fe-wo setze sondern was sehen will......

Oder ganz einfach zu Hause: Wenn ich in der Mittagspause den Hund pi... lassen will......
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

asbachtaler

unregistriert

14

Mittwoch, 29. Juni 2005, 10:02

Hallo,
unsere Pinscherdame liegt bei über 30 Grad in der prallen Sonne und wechselt nur ab und zu ihren Liegeplatz in den Schatten. Mit Abkühlung in Form von Wasser hält ein Pinscher normalerweise sowieso nix. Unser 10 Wochen kleiner Pinscherrüde geht aber freiwillig ins Planschbecken mit wenig Wasser wohlgemerkt! -:- Pinscher sind Sonnenhunde :-) , nur beim Spaziergang der auch nur morgens früh und abends stattfindet, merkt man ihnen die Hitze und Schlappheit an.

LG Elvira

15

Mittwoch, 29. Juni 2005, 11:40

Hi :wi: ,

unser Zwergi wird bei heißem Wetter morgens um 6 Uhr und abends um ca. 10 Uhr jeweils 1 - 1,5 Stunden ausgeführt. Tagsüber hat sie jederzeit die Möglichkeit in den zum größten Teil schattigen Garten zu gehen, was sie auch immer wieder macht bis es ihr zu warm wird. Ab und zu will sie auch spielen, aber das dann nur im kühlen Haus.
Ob alle Schnauzer so hitzeempfindlich sind, kann ich nicht beurteilen, bei unserer Kleinen ist es jedenfalls so, dass ab 20 Grad die Unternehmungslust stetig sinkt. Kälte dagegen, egal wie doll, macht ihr absolut nichts aus.
Noosha macht jedenfalls einen ganz zufriedenen Eindruck und ich glaube nicht, dass ihr bei dem Tagesablauf etwas fehlt. Ist auch ganz gut so, denn hier wäre niemand scharf auf Spaziergänge in tropischer Hitze. :exla:

LG
Ina

schnorreswackler

unregistriert

16

Mittwoch, 29. Juni 2005, 11:42

Hallo,
unser Schnauz zeigt uns ganz deutlich, dass er bei Hitze (die fängt bei ihm schon bei 20 Grad an :grinz: ) seine Ruhe haben will. Er liegt im Haus auf den Fliesen, wechselt seinen Platz sobald die warm sind und geht gerade mal in den Garten ums Beinchen zu heben. Wenn wir versuchen, ihn zu einem Spaziergang zu überreden ums große Geschäft zu verrichten, geht er bis zur nächsten Stelle, wo Schatten ist und läßt sich fallen oder dreht sich um und läuft zurück :wink2: :wink2: . Dann gehen wir eben wieder heim. Sobald aber die Sonne hinter den Häusern verschwunden ist, zack steht er mit Ball vor dir und will beschäftigt werden, dann hört er zwar nach 5 x Werfen wieder auf, aber wir wissen "der alte Holzmichel, er lebt noch, er lebt noch". Lange Spaziergänge finden in der Dämmerung statt, und dann trifft man auch alle anderen, die mit Hund unterwegs sind. Wesentlich mehr als sonst, gestern haben 12 Hunde auf der Wiese getobt, von Dackel bis Labrador.

Solange er uns so deutlich zeigt, dass er Hitze nicht mag, zwingen wir ihn auch nicht zu irgendwelchen Aktivitäten. Sind selbst froh, wenn wir bei der Hitze nicht über die Felder toben müssen :-) :-) .

Bis bald !
Renate:wink2:

17

Mittwoch, 29. Juni 2005, 13:13

Also mein DP-Mädchen stört die große Hitze nicht die Bohne. Sie ist fast den ganzen Tag über draußen in der Sonne, wenn es ihr zu heiß wird wechselt sie kurz in den Schatten oder werkt mit Begeisterung in ihrem Swimmingpool (Kinderplanschbecken) rum, das Wasser spritzt fast 5 m im Umkreis - von wasserscheuem Pinscher nicht die Spur. Sie macht sogar Tauchübungen und versucht den Ablaßstöpsel rauszuziehen. Wenn sie dann richtig klitschnass ist, kommt sie ins Wohnzimmer und reibt sich auf der Sitzgarnitur trocken. :nuho: :nuho: Unsere hitzeempfindliche Bulldogge verbringt den Tag lieber schlafend auf den kühlen Fliesen, aber wehe es wird abend, dann muss der verschlafene Tag nachgeholt werden. Dann wird sie munter, saust im Schweinsgalopp durchs ganze Haus und macht jeden an doch mit ihr zu spielen. :-) So unterschiedlich sind Hundecharaktere.

Erhitzte Grüße
Mary

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 29. Juni 2005, 13:19

Hallo,

also ich geh nachwievor in meiner Mittagspause mit den Hunden spazieren, egal wie warm es ist. Nur lass ich sie allein entscheiden, wie aktiv der Spaziergang wird.

Ich habe aber das grosse Glück, das unser Auslaufgebiet direkt im Wald liegt und an einem See vorbeiführt. Da können sie sich die Füsse kühlen, oder mehr, wenn sie wollen.

Mit meinen Riesen habe ich auch bei Hitze gearbeitet, damit sie es kennen. Die Gründe dafür hat Schnauzilie ja schon erläutert. Allerdings nicht das volle Programm, sondern nur Teilübungen.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Sonntag, 3. Juli 2005, 11:46

hallöchen ihr lieben,

ich denke auch, dass die hunde, je nach typus unterschiedlich auf die hitze reagieren.

ich habe bisher drei schnauzer gehabt und jeder verhielt sich anders:

gordon (mittels, ps) wollte als junger hund von der mittagswärme nix wissen, als er älter wurde und kahle stellen auf dem rücken bekam, legte er sich mit vorliebe in die glut, weils ihm wohl gut tat.

darcy (zwergs, s) mochte dir hitze zwar nicht wirklich, da er aber ein begeisteter schwimmer war, hatte er gegen eine runde ball werfen und ball wieder aus dem see holen nie was einzuwenden.

fabio (ebenfalls zwergs, s) mag die hitze gar nicht: die hunderunde ist von 8,15 bis 9,15, danach wird das programm gen null gefahren, weil ers auch kaum mitmacht: im haus mit ball spielen oder im garten im schatten liegen, oder noch besser - ball in den teich schmeißen, hinterherangeln und wenns nicht klappt, nach frauchen jammern... das ist so sein tagesgeschehen. gassi mittags nur gaaaaaanz kurz, maximal 20 min, für die wichtigen dinge des lebens, aber bitte mit ball, den brauch ich aber nicht zu werfen, den will er nur tragen... *g*
abends drehen wir beide nochmal gut auf und machen eine laaaaaaaaaange runde mit besuch beim nächsten teich oder landwehrgraben zum pöten kühlen. so schaffen wir das beide ganz gut... :-)

sanne und ein schlafender fabio lassen grüßen 8-)
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

Karin1233

unregistriert

20

Sonntag, 3. Juli 2005, 12:10

Hallo,

ich hab auch zwei unterschiedliche ZW. Der eine 3 J. liegt nur im Schatten ,bewegt sich nur wenn Fremde am Gartentor sind. Mein Kleiner 9 Monate liegt in der Sonnen u. läßt sich bräunen.
Ich geh sehr früh u. sehr spät spazieren, dazwischen sind sie im Garten. Getrunken wird nur aus der Gießkanne, da schmeckt es besser. :?: So das war das Wochenende. Unter der Woche geht es auch bei Hitze auf Hupla. Das macht ihnen aber auch nichts aus.

LG Karin1233

Social Bookmarks